2 Anmerkungen zur Karte

Wenn ich auf die Karte gehe, bekomme ich als Startansicht immer den Flugplatz südlich von Heppenheim angezeigt, was relativ sinnfrei ist. Ist das nur bei mir so (bzw. steckt da GeoIP dahinter?) oder ist das Default?

Sinnvoll fände ich eine der folgenden Möglichkeiten:

  • die Innenstadt von Heppenheim anzuzeigen, weil dort einfach die höchste Knotendichte ist
  • das gesamte FFRN-Gebiet anzuzeigen, damit man sieht, wie groß das Gebiet ist (macht aber die normale Webseite schon zum Teil)
  • den zuletzt angesehenen Kartenausschnitt wiederanzeigen (über Cookie).

Außerdem haben mir auch schon andere Leute gesagt, dass eine weitere Zoomstufe sehr hilfreicht wäre, z.B. wenn man Knoten positionieren möchte oder wenn 2 Knoten sehr dicht beieinander sind.

Keine Ahnung, wieviel Aufwand das ist, kenne mich mit Webkram nicht so aus…

Der Fokus ist gefixt. (Cache löschen)
Das andere lässt sich nicht ändern.

Wenn ich den Cache lösche, bekomme ich jetzt tatsächlich eine andere Ansicht, aber die endet im südlichen Bereich mitten in Mannheim und enthält die südlichen Knoten, insbesondere Heidelberg nicht. Ist das Absicht? Oder wie sollte es jetzt sein?

Das Ding zentriert auf den Ort mit den meisten Knoten. Das ist aktuell halt Heppenheim. Wenn mehr Leute in HD und MA auf Gluon wechseln verschiebt sich das wieder.

Workaround gefunden: unten rechts in der Ecke auf das Layer-Symbol klicken und „Stamen TonerLight“ auswählen, dann kann man viel weiter reinzoomen!

Ich habe letztens ein gutes Feedback bekommen, dass es irritierend ist, wenn die Kumulationsfunktion aktiv ist. Dabei entstehen teilweise unschöne Effekte:

Das scheint ein Bug zu sein. Sorry, hab jetzt keine Zeit, das auszuformulieren. Ist klar was gemeint ist?