Bürstadt UK1 seit 5 Tagen öfter offline

Hallo,

Am Samstag habe ich erfahren, dass es in der Unterkunft UK1 in Bürstadt seit ein paar Tagen immer mal wieder zu Ausfällen kommt. Laut Karte war alles Offline als ich nachgesehen hatte incl. dem Offloader. Ich habe deshalb auf einen Stromausfall im Keller getippt und mich gestern mit dem Hauseigentümer getroffen um der Sache auf den Grund zu gehen. Im Keller blinkt aber alles munter vor sich hin. Ich habe den Offloader mal neu gestartet, der auch sauber hochgefahren ist. Das brachte aber keine Besserung. Gerade habe ich mit Unitymedia telefoniert, die mir sagen, dass von Ihrer Seite her auch alles OK ist. Modem ist online und von extern pingbar. Der Offloader ist aber nach wie vor oflline. Ich bin jetzt etwas ratlos an was es noch liegen könnte.

Hast du mal mit einem Laptop direkt am UnityMedia-Modem die Verbindung geprüft? Denn die erzählen auch gerne mal Märchen am Telefon …

Nein, ich hatte nichts dergleichen dabei um das zu testen. Ich muss einen neuen Termin mit dem Hausbesitzer machen und das dann nochmal genauer prüfen. Ich kann nur noch nicht genau sagen wann ich dazu komme da ich momentan ziemlich viel zu tun habe

was für einen Router hast Du dort laufen?
Ich hatte ein ziemlich merkwürdiges Problem mit den TP-Link 1043 vor kurzem. Die waren auf einmal offline. Erst nachdem ich die Router als neue Knoten angemeldet hatte und die Firmware auf die Experimental-Version geupdatet funktionierten sie wieder. Leider meschen sie seitdem sehr schlecht.

@Alex: könnte das Problem mit deinem 1043er dieses hier sein? Mesh 0.142 ? Auf einem Knoten?

Hab das Problem gefunden … der Offloader hängt sich irgendwo beim Booten auf und macht nichts mehr.
Wie komme ich an die Daten auf der CF Karte dran? Ich brauch die eingestellten IP-Adressen um das Ding neu aufsetzen zu können

Edit: Habs gefunden…

2 „Gefällt mir“

Ich hatte letztens einen, der hat ohne Tastatur nicht booten wollen. Den Punkt im Bios hab ich aber nicht so schnell gefunden…

Oder war das eine Nachwirkung der letzten FW-Updates? Da hatte ich auch einige merkwürdige Erlebnisse…

Nee ohne Tastatur bootet der schon immer das ist nicht das Problem. Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher ob der Router wirklich ein Problem hatte. Ich hab jedenfalls alles neu aufgespielt und den Router wieder an seinen Platz gestellt. Das hat aber leider überhaupt nichts gebracht. Ich hab dann nochmal bei UM angerufen und diesmal einen freundlicheren und Hilfsbereiteren Mitarbeiter an der Leitung, der sich dann Zeit für mich genommen hat. Ende vom Lied ist, dass sich ein UM Techniker bis Morgen bei mir melden wird, da das Problem scheinbar doch bei denen liegt. Ich hoffe, der muss nicht wieder in den Keller. Das ist jedesmal ein riesen Akt da einen Termin zum Aufschließen zu bekommen, da ich eigentlich bis 16:00 Uhr arbeiten muss und die Hausbesitzer nur bis 15:30 vor Ort sind.

3 „Gefällt mir“

Eigentlich sind diese Futros auch völlig problemlos.
Ich hab ja auch Unitymedia … die müssen in der Regel an den Übergabepunkt für’s Kabel in den Keller wegen Abgleich und dann an die Dose, wo das Kabelmodem dran hängt.

So - ich geb auf. Ich hab keinen Plan mehr wo das Problem noch liegen könnte.
Techniker war da und hat alles geprüft. Es sagte mir, dass es laut seinen Daten auch nie Probleme gegeben hätte.
Ich hab dann nochmal einen Laptop direkt ans Modem drangehängt. Die Internetverbindung steht…
In meiner Verzweiflung hab ich jetzt einen der Router umkonfiguriert und direkt ans Modem gehängt um einen Fehler vom Offloader auszuschließen aber auch das funktioniert nicht. Angemeldet habe ich den Router übrigens direkt von dort aus mit meinem Laptop - Internetverbindung ist also wirklich da …

Ist der Knoten den du angeschlossen hast registriert?
Hast du den VPN Key für den Offloader nach dem neu Aufsetzen in der Registry aktualisiert?

Hast du mal versucht, ob der Offloader an einem anderen Anschluss funktioniert?

Ist in der Registry tatsächlich der richtig Key hinterlegt?

1 „Gefällt mir“

VPN-Key hatte ich natürlich nach dem Aufsetzen aktualisiert.
den Router, der momentan angeschlossen ist wurde wie bereits geschrieben direkt von dort aus auch registriert.
Den Offloader woanders zu testen habe ich jetzt vor, da der aber eine feste IP braucht muss ich erst mal mein Heimnetzwerk umstricken um das zu testen. Deshalb auch der Router als Provisorium, Den Offloader hab ich mitgenommen.

Ich hab hier auch nen 841er (BU-ZEP-005) der sich seit 3 Wochen nicht mehr ins VPN einwählt. Als Mesh läuft er ohne Probleme nur mit dem VPN wills nicht so klappen

Es wäre super wenn du folgendes auf dem Knoten/Offloder machen könntest die Probleme haben (Funktioniert nur wenn ein Passwort oder SSH Key hinterlegt sind):

  1. Du schließt das Gerät ganz normal an deinen Internet Anschluss an.
    1.5 Du verbindest deinen Rechner mit einem LAN Port (dort darf dann kein Mesh on LAN aktiv sein)
  2. Du gibst deinem PC die statische IP Adresse 10.142.255.2/16 (Subnetzmaske 255.255.0.0)
  3. Du verbindest dich per SSH auf den Knoten ssh root@10.142.255.1
  4. Du gibst den Befehl logread ein und kopierst die Ausgabe hier hin: https://paste.ffrn.de
  5. Du kopierst die URL und stellst sie hier in Forum.

De Befehl im Schritt 4 heisst “logread” - vermute ich.

https://paste.ffrn.de/?7a32b97f67474b15#3Nsm3YuwChjNZ2rO+Xocdb8COTHdS+eH8Ex3M+zGNE8=

1 „Gefällt mir“

Danke. Das sieht für mich nach einem DNS Problem aus. Da du erwähnt hast, dass du da statische Adressen konfiguriert hast, funktioniert der angegebene DNS Server noch?

In der Unterkunft habe ich als DNS 8.8.8.8 eingetragen. Das war die gleiche Konfiguration, die ich auch in meinem Laptop hatte als ich den Router registriert habe - das sollte also nicht das Problem sein. Der Router von dem die Ausgabe stammt ist der 841er - der steht auf DHCP

Wie gesagt, das Log sagt, dass es ein DNS Fehler ist und der die Gateways nicht auflösen kann.
Kannst du uns mal den Inhalt der Datei /tmp/gluon/wan-dnsmasq/resolv.conf hier ins Forum stellen.