Bürstadt UK1 seit 5 Tagen öfter offline

Das Log stammt aber nicht vom Offloader sondern von dem 841er und der hat nix fest zugewiesen - weder ip noch dns

root@BU-ZEP-005:~# cat /tmp/gluon/wan-dnsmasq/resolv.conf
cat: can’t open ‘/tmp/gluon/wan-dnsmasq/resolv.conf’: No such file or directory

Edit:
Hab spaßeshalber mal die 8.8.8.8 in die /etc/resolv.conf eingetragen. Siehe da - er wählt sich ein.
Ist also ein DNS Problem. Kann das von der neuen Firmware her kommen? Ich hab ja an dem Knoten nichts gemacht oder geändert.

beim Update gehen tatsächlich manche Einstellungen weg. Ein Manuell geänderter WLAN-Kanal, Änderungen in der Speciherverwaltung usw. Also gut möglich, dass das da auch den DNS gelöscht hat, den du manuell eingetragen hast.

manche Änderungen kann man wohl fixieren, aber leider steht das nicht immer bei den Anleitungen für die Konsole dabei, die man im Netz in verschiedenen Versionen findet.

Die Einstellungen (besonders der geänderte WLAN Kanal) können aber auch gepeichert werden (hab ich im Wiki dokumentiert). Ich habe aber zwichenzeitlich den Offloader auch komplett neu aufgesetzt und da behält er sicher nichts wenn ich die komplette CF-Karte platt mache.

Ist die falsche Config. Das kann im Endergebnis zu einem nicht definierten Verhalten führen. Besser wäre es, wenn du das in die /tmp/gluon/wan-dnsmasq/resolv.conf packst. Das die nicht existiert ist auch eher komisch und sollte nicht so sein.

Genau das ist auch gerade mein Problem bei der Sache. Wieso ist das so und was kann ich dagegen tun?
Kann das an der Firmware liegen, dass der die Datei nicht mehr anlegt? Ich werde morgen den Offloader nochmal neu aufsetzen und mal keine feste IP vergeben und das Ding dann mal an mein Heimnetzwerk hängen.

Habe nach einigen Tests folgendes herausgefunden:
Wenn ich meinen Router auf DHCP stelle ist alles OK
Wenn ich ihm eine Feste IP gebe ist auch alles OK
Sobald ich aber einen DNS-Server eintrage funktioniert das ganze nicht mehr.
Könnte das mal bitte jemand auf seinem Knoten überprüfen ob der Fehler auch auftritt.
Ich vermute stark, dass das ein Bug in der Firmware ist.

Die Unterkunft ist nun seit 2 Wochen Offline. Meiner Ansicht nach ist der Fehler in der Firmware, da das Problem bei einem 841er, 1043er und einem Offloader auftritt. Ich bekomme täglich Anrufe und Nachrichten aus der Unterkunft mit der Frage wann das Internet wieder geht und das nervt langsam. Da ich hier auch seit Tagen keine Antwort mehr bekomme bin ich am überlegen die Router auf FFBS umzuflashen. Die Situation gerade ist für mich sehr unbefriedigend und ich hätte gerne schnellstmöglich eine Lösung um die Leute wieder online zu bringen.

Warum hast du denn einen DNS-Server eingetragen? So wie ich es verstanden habe bisher läuft es ja, wenn du einfach keinen einträgst

4 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, dass war auch meine erste Frage die ich mir gerade gestellt habe. Tut es der per DHCP am Anschluss vergebene nicht?

Kann es natürlich. Aktuell ist mir aber kein solcher Bug bekannt (eine gute Anlaufstelle für sowas ist der Bug Tracker des Gluon Firmware Projekts). Hast du mal eine ältere oder neuerer Firmware Version probiert? Also z.B. Experimental statt Stable bzw. umgekehrt?

Klar. Kann ich testen, sobald ich Zeit hab.Hatte ich bisher jedoch leider nicht.

Ich verstehe, dass das Problem frustrierend ist. Ich verstehe auch das du dir, wie jeder hier, immer eine schnelle Lösung für Probleme wünschst. Es tut mir leid, aber das geht einfach nicht. Genau wie ich, haben auch alle anderen Freifunker die hier aktiv sind ein privates Leben ohne Freifunk und das lässt es zum Beispiel nicht immer zu, solche Tests unter der Woche durch zu führen, sondern erst am Wochenende. Leider gibt es auch noch immer zu wenige Freifunker die Lust haben bei solchen Problemen selbst zu experimentieren und das Problem gemeinschaftlich zu untersuchen. Das bleibt gefühlt dann an wenigen hängen. Ich weiß, ich weiß, das liegt häufig auch schlicht daran, dass das Wissen dazu fehlt. Dann müssen wir aber schlicht mehr Bildungsarbeit leisten.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, das soll kein Angriff sein, warum du den Knoten wenn es so dringen ist ihn zu fixen, nicht wieder ohne statischen DNS Server angeschlossen hast? Das wäre doch die einfachste Lösung. Während dessen könnten wir ganz entspannt, das Problem genauer untersuchen. Wäre das evl. eine Lösung?

Wie gesagt, Freifunk ist eine Gemeinschaft, es funktioniert nur, wenn wir alle etwas Zeit investieren und gucken wie wir anderen bei Ihren Problemen helfen können und uns gleichzeitig versuchen auch damit auseinander zu setzen.

3 „Gefällt mir“

Der Anschluß (Das Modem) von Unitymedia hat eine feste IP, die im Client hintendran (also im Offloader) fest eingestellt werden muss. Es gibt kein DHCP - demnach auch keinen automatisch vergebenen DNS-Server. Das ist der Grund weshalb ich einen DNS-Server angeben muss. Ohne funktioniert es nicht

Ich sehe drei Möglichkeiten die kurzfrstig Luft verschaffen:

a) DNS-Server eintragen. Du hast weiter oben geschrieben, dass es damit funktioniert
b) die fastd-Konfiguration anpassen und die Servernamen dort durch die jeweilige IP ersetzen
c) Router vorschalten, der die statische IP bekommt und dann DHCP für den Offloader übernimmt

Bei a) und b) würde ich noch das autoupdate abschalten, damit Updates kontrolliert passieren.

Dauerhafte Lösungen
a) c) von oben :-)
b) prüfen ob https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/886 oder eine Variante davon zutriftt.

Trifft zu.

DNS-Server kann ich auf dem Offloader nicht manuell eintragen, da ich wegen dem aktiven Mesh on Lan nicht zugreifen kann um das nach dem Booten zu ändern. Die Idee mit dem Router davor kam mir auch schon aber das ist eher ein Workaround als eine richtige Lösung. Den Router müsste ich dann aber auch erst mal wieder irgendwo her zaubern - is ja nicht so, daß ich die Teile hier auf Lager liegen habe.
Kann ich die DNS-Server vorab schon mal in irgend eine Datei eintragen, wenn ich die CF-Karte aus dem Offloader hole und mittels Kartenleser direkt drauf zugreife? Wenn ja, in welche Datei soll das dann rein? /etc/resolv.conf war ja keine gute Idee laut Ben

Ich hab mir das Issue gerade mal angeguckt. Das hat ich übersehen, da es schon geschlossen war. Danke @rgr
Wenn es das ist, solltest du @Dread das Problem lösen können, in dem du den Knoten/Offloader mit der aktuellen Experimental Version flashst. Dann am Besten noch im Expert Mode der Config Oberfläche den Branch auf Stable stellen, so das sich der Knoten beim nächsten Stable Update diese Version hohlt und keine weitere Experimental Version.

1 „Gefällt mir“

Danke, das werde ich später probieren.

Okay @Dread
ich kümmere mich jetzt mal um die Schlüsselproblematik.
Hättest du dieses Wochenende Zeit um das Problem noch einmal anzugehen?
Vielleicht funktioniert ja jetzt die 2016.2.1 Firmware. Ich glaube nicht, dass er sich diese schon geholt hat, da er ja schon seit ewiger Zeit off ist.
Was ist das für ein komisches Modem, das kein DHCP ausgibt?

Für Kunden in BW https://mailsc.kabelbw.de/tmngxSelfcareDE/login?1

Bei Unitymedia (mit statischer IP) muss man die MAC des gewünschten Endgerätes auf einer Website eintragen. DANN bekommt das Gerät mit dieser MAC auch eine IP zugewiesen.

Da kann man das zuordnen. Danach muss man aber das Kabelmodem evtl. neu starten und DANN bekommt man IP/DNS/Gateway usw. zugeteilt.

Außerhalb von BW muss man es tatsächlich am Modem selber eintragen

Samstag und Sonntag hätte ich Zeit

Okay,
habe gerade geklärt:

  • Sa sind Arbeiter vor Ort, die informiert wurden, dass du kommst und das Internet reparieren möchtest. Sie geben dir dann den Schlüssel oder schließen auf.
    Schicke dir gleich noch eine PM mit weiteren Infos.
1 „Gefällt mir“

Die neue Firmware funktioniert. Problem ist somit gelöst

1 „Gefällt mir“

Klasse das freut mich :)