Datenschutz-Grundverordnung (GSGVO) - Müssen wir was tun?

Mir ist in letzter Zeit öfter mal was zum Thema Datenschutz-Grundverordnung zu Ohren gekommen. Leider kenne ich mich mit den Details nicht aus. Müssen wir etwas am Forum oder anderswo ändern um bei Inkrafttreten der Verordnug am 25.05.18 Konform zu sein?

Hier habe ich einen Beitrag im Freifunk-Forum dazu gefunden: GSGVO

Das ist ein Thema das noch nicht so wirklich klar ist. Aber ja, wir fallen darunter wie alle, nur ist doppelt unklar wie uns das Betrifft. Was mich betrifft, ich verstehe was die DSGVO angeht auch nur einen kleinen Teil, ein weiterer Teil ist an der Realität vorbei und nochmal ein Teil so schwammig, dass das Thema wohl Gerichte erst noch in den nächsten Jahren klären müssen. Ich zitiere hier auch mal einen Anwalt: “Das ist eines der komplexesten und undurchsichtigsten Gesetze die ich jemals gesehen habe und vieles werden wir erst mit Sicherheit wissen, wenn die ersten Gerichtsverfahren dafür durch sind.

Ich denke uns bleiben hier mehrere Möglichkeiten:

  • Wir informieren und selbst und gucken das wir das irgendwie nach bestem Wissen und Gewissen umsetzen.
  • Wir bezahlen einen Anwalt und hoffen, dass der uns mehr sagen kann (schwierig da verbindliches zu bekommen).
  • Wir, hust, geben uns etwas zusätzliche Zeit und gucken was die Anderen so wildes machen.
  • Wir hören einfach auf, weil zu viel Risiko.
  • Wir ignorieren es einfach und hoffen das nix passiert.

Ich kann hier ein in meinen Augen sehr gut gelungenes und auch für Nicht-Juristen verständliches Heft empfehlen, wo die relevanten Komponenten der DS-GVO kompakt zusammengestellt und mit Beispielen erläutert sind: “Erste Hilfe zur Datenschutz-Grundverordnung für Unternehmen und Vereine: Das Sofortmaßnahmen-Paket”. Die Euro 5,50 sind gut investiert. Anders, als bei vielen Veröffentlichungen im Internet, ist hier der bayrische Landesdatenschutzbeauftragte Herausgeber, der als Vorreiter in Deutschland gilt, was die Bereitstellung an Infos zum Thema angeht (der Landesdatenschutzbeauftragte Baden-Württemberg hat inzwischen versucht, nachzuziehen), d.h. hier bekommt man die Infos aus erster Hand.

Sowohl bei uns in der Firma, also auch bei den Kunden, denen ich das schon empfohlen habe, ist es sehr gut angekommen. Und nein, ich bekomme keine Provision ;-)