Einladung zur AMV am 8.7.2018

Hier schon mal die Einladung zur AMV die heute Abend an alle Menschen mit Mitgliedschaft raus geht. Solltet ihr Sie nicht bekommen, informiert uns bitte umgehend.


Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung 2018

Hallo liebe Mitglieder,
uns wurde leider vom Amtsgericht der Stadt Mannheim mitgeteilt, dass die Beschlüsse der letzten Mitgliederversammlung durch einen Formfehler ungültig sind. Daher sind wir gezwungen, eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen.
Diese findet am 08.07.2018 um 16 Uhr in den Räumlichkeiten des RaumZeitLabors in Mannheim statt. (Bitte informiert euch vorher über die Anfahrt bzw. fragt bei unklarheiten nochmal vorher nach. https://raumzeitlabor.de/kontakt/anfahrt/ )

Die Adresse lautet:
RaumZeitLabor e.V.
Boveristraße 22-24
68309 Mannheim

Zur Erinnerung: Der derzeitig noch agierende Vorstand, bestehend aus Leah, Hermann und Jens wird sein Amt niederlegen. Auf der letzen MV, deren Beschlüsse nicht durch das Amtsgericht anerkannt werden, wurden Hermann, Alexander und Stefan zum neuen Vorstand gewählt. Diese Wahl muss nun wiederholt werden. Da Alexander, Stefan und Hermann nicht nochmals antreten, muss ein komplett neuer Vorstand bestimmt werden. Sollte dies nicht passieren, wird sich der aktuelle Vorstand mit dem Ziel der Auflösung des Vereins neu wählen lassen. Dies bedeutet die Abschaltung der Infrastruktur und damit von Freifunk in unserer Region. Große Installationen wie Geflüchtetenunterkünfte würden jedoch bei einer Migration unterstützt.

Die vorläufige Tagesordnung für die Mitgliederversammlung lautet wie folgt:

  1. Festlegung und Genehmigung der Tagesordnung, sowie Feststellung der Beschlussfähigkeit und der korrekten Einberufung
  2. Bericht des Vorstands
  3. Bericht des Kassenwarts
  4. Entlastung des Vorstands
  5. Neuwahl des Vorstands
  6. Anträge
    6.1 Satzungsänderung §2 Absatz 4. (Sie nachfolgende Alt-/Neuformulierung)

Eventuelle Anträge müssen bis 14 Tage vor der Mitgliederversammlung beim Vorstand eingegangen sein.

Viele Grüße,

Der Vorstand

Änderung §2 Absatz 4 der Satzung:
Die Übertragung der Vereinswerte an den Förderverein Freie Netzwerke e.V. im Falle einer Auflösung scheint aufgrund der divergierenden Ziele und dessen Tätigkeit nicht mehr zeitgemäß. Darüber hinaus sollten die Werte des Vereins weiterhin für Freifunk bzw. in der Region genutzt werden. Dies spiegelt diese Satzungsänderung wieder.

Aktuell:

Bei Auflösung der Körperschaft oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an den Förderverein Freie Netzwerke e.V. oder an eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder Körperschaft öffentlichen Rechts, welche es unmittelbar für gemeinnützige Zwecke im Bereich der Wissenschaft und Forschung verwenden darf.

Neu:

Bei Auflösung der Körperschaft oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins entsprechend vorheriger Festlegung durch die Mitgliederversammlung ganz oder in Teilen an einen oder mehrere der Folgenden Vereine:
- den RaumZeitLabor e.V
- den MRMCD e.V.
- den Freifunk Rheinland e.V.
- an eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder Körperschaft öffentlichen Rechts welcher es unmittelbar für gemeinnützige Zwecke im Bereich der Bildung verwenden darf.

1 „Gefällt mir“

Bedeutet ich muss wenn ich mit als Vorstand bzw Kassenwart usw wählen lassen möchte muss ich einen Mitgliedsantrag stellen ?

Nein. Dafür musst du nur bei der MV anwesend sein und dich wenn gefragt wird wer gerne kandidieren möchte melden.

Inzwischen sind die Einladungen alle verschickt. Solltet ihr meinen ihr hättet eine bekommen sollen, hab aber keine bekommen, sagt bitte kurz bescheid.

Nein, musst du nicht.
Nach allem was ich gefunden habe, gibt es grundsätzlich keine Mitgliedspflicht im Verein genau so wie keine Anwesenheitspflicht bei der Abstimmung um sich wählen zu lassen. Es sei denn denn die Satzung des Vereins legt das fest. Und das tut sie nicht.
Naheliegend ist es dann aber ja schon, zumindest früher oder später auch Mitgleid zu werden.

1 „Gefällt mir“

Mit “Anträgen” sind übrigens Anträge für die Tagesordnung gemeint. Also z.B. Vorschläge für Satzungsänderungen oder ähnliches.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das Protokoll der AMV findet ihr hier: AMV und Vorstandssuche

Aktuell bereite ich die benötigten Unterlagen für die Vereinsregisteränderung soweit vor das ich diese im Laufe der Woche beim Vereinsregister in Mannheim abgeben werde.

Ich denke das diese dann in ein paar Wochen dann bearbeitet sind.

Grüße
Michel

1 „Gefällt mir“