Firmware 0.5.9 verfügbar (Gluon 2016.1.5)

Ab sofort steht mit der Firmware Version 0.5.9 im Experimental Branch eine Firmware auf dem aktuellsten Gluon Stable Stand bereit. Diese bringt Unterstützung für den 841er der Version 11, Updates der WLAN Treiber und viele weitere Bugfixes.

und ich hoffe, es sind auch noch die patches drin? ;)

Klar sind die auch wieder drin.

1 „Gefällt mir“

Diese Firmware ist scheinbar von folgendem Bug betroffen:

Knoten Lorsch-040:

http://s.ffrn.de/dashboard/db/nodes?panelId=7&fullscreen&from=1468223504345&to=1468309904346&var-Node=Lorsch-040

Können wir eine neue Firmware bauen, die das fixt?

Muss gucken wie viel Aufwand das ist die entsprechenden Patches rein zu bauen.

Es gibt aktuell einen Workaround für das Problem (im cron alle paar Stunden wifi aufrufen), außerdem scheint die Anzahl der betroffenen Knoten doch sehr gering zu sein (zwei oder drei). Ist also vielleicht doch nicht so wahnsinnig dringend.

Alternativ könnte man auf den Knoten auf die 2016.1.3 zurück und den Autoupdater ausschalten, bis der Fehler behoben ist,

Also unser Load Problem sieht die letzten Tage eigentlich ganz gut aus.

1 „Gefällt mir“

Gibt es sonst Feedback zur neuen 0.5.9er Version? Sonst könnte man drüber nachdenken die in den nächsten Tagen auch stable auszurollen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die 841er generell eine höhere Load haben als früher, kann mich aber auch täuschen.

Instabiler als früher ist aber bei mir nichts geworden.

  1. Juli

  2. Juli

Allgemein scheint der Patch nicht immer direkt nach dem Update zu funktionieren. Aber nach einem Neustart dann schon.
Allgemein scheinen meine Knoten nach ein paar Tagen ohne Neustart immer zäher zu werden. Also der Funk-Durchsatz am Handy sinkt dann (so wie gestern Abend) unter 1MBit … nach einem frischen Boot hab ich dann hinter dem Offloader am Funk wieder 25-30 Mbit … und nach 1-2h noch 20Mbit … nach 1-2 tagen noch so 10 … nach 3 Tagen vielleicht 5 …

Natürlich gibt es eh immer Schwankungen, aber das ist mal so meine Beobachtung. Ein Neustart ALLER Knoten in meinem kleinen Mesh verbessert den Durchsatz jedenfalls für einige Stunden sehr stark.

Ich hab jetzt die Version 0.5.9 auch im Beta und Stable branch freigegeben. Ich würde alle jene die aktuell noch aus irgendwelchen Gründen auf ihrer produktiven Hardware die Experimental Firmware laufen haben darum bitten, diese Knoten auf Stable umzustellen, wenn ihr nicht explizit die Experimentelle Firmware erhalten wollt. In Zukunft kann es sein, dass dort auch wirklich experimentelle und daher instabile Firmware verteilt wird.

Eine Anleitung zu den Branches und wie ihr diese wechseln könnt, habe ich euch hier geschrieben.