Firmware 0.6.7 in Beta und Stable

Da es in der letzten Woche kein negatives Feedback für die neue Firmware 0.6.7 gab, werde ich diese heute Abend im Beta und Stable Branch veröffentlichen. Es gibt diesmal jedoch ausnahmsweise eine kleine Änderung zur Version im Experimental Branch. Ich hab die Werte für das ath9k Workaround Paket etwas angepasst, so dass ein Neustart des WLANs zum einen schon nach 30 Minuten mit Problemen ausgelöst wird und zum anderen all 3 Stunden möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Außer “mein” negatives Feedback?
Die Automatik, die hängende Knoten wiederbeleben soll, ist viel zu langsam und arbeitet manchmal gar nicht.
Gestern hingen wieder Knoten von mir in Ladenburg für 24h… Heute morgen hab ich den Stecker mal wieder kurz gezogen und ich werde mein wifi-Script wieder installieren.

Wenn ein Knoten auf experimental ist, dann hat der ja kein neues image bekommen, mit der kürzeren Zeit.

Soweit ich das verstanden habe, wurde ja aufgrund deines Feedbacks die Zeit reduziert auf 30min. Dafür gabs kein extra build, diese Änderung wird jetzt direkt verteilt. Wenn das immer noch nicht zu kurz ist, muss man mal schauen, wie man das Problem löst: entweder individuell alle 5 min wie aktuell bei dir oder direkt über die Firmware. Ich kenne die gründe nicht, aber ich vermute, es gibt welche, warum der Wert auf 30min steht

1 „Gefällt mir“

Nein, das liegt daran, dass hier bald ein neues Update kommt und es wenig Sinn gemacht hätte, dieses Update auch hier nochmal auszuspielen.

Das Problem warum ich die Zeit nicht niedriger stelle oder einen Cronjob integriere der das alle 5 Minuten macht ist, dass viele Knoten von dem Problem überhaupt nicht betroffen sind und dadurch eher an Instabilität dazugwinnen würden und das kann ja nicht unser Ziel sein.

Falls ich das nicht falsch verstanden habe, dann prüft das Modul doch erst ob der Fehler aufgetreten ist. Dann sollte es doch unabhängig von der Zeit keine Auswirkung auf funktionierende Nodes haben, oder?

Naja, erkennen des Fehlers ist vielleicht zuviel verlangt. Es ist eher ein „gucken wir mal ob ein Client drin ist, wenn nicht starten wir neu“. Da das „da sind keine Clients“ auf viele Knoten zutrifft und wir bei denen keine unnötigen WLAN Neustarts wollen, ist das so eingerichtet wie es eingerichtet ist. Ist halt ein Workaround und kein Fix.

Einer meiner TP-Link TL-WR1043N/ND v3 hat sich beim Update auf 0.6.7 aufgehängt und musste manuell neugestartet werden. (8h offline auf der Karte - Status/Ursache aus Zeitmangel nicht näher untersucht).

Ansonsten sieht hier in St. Leon-Rot soweit alles gut aus.

Danke für das Update!

ich habe bei einem Knoten nach jedem firmwareupdate das Problem, das die Macadresse des Wireless interfaces wireless.client_radio0.macaddr auf “ff:ff:ff:ff:ff.ff” gesetzt wird. Dadurch sendet der Knoten kein wifi Signal mehr. Mit den Kommandos:
uci set wireless.client_radio0.macaddr='6e:27:4e:43:c9:60’
uci commit wireless
wifi
geht es dann wieder bis zum nächsten Firmware update. Kann man das irgendwie so lösen, dass die MAC-Adresse permanent erhalten bleibt?

Das klingt sehr komisch. Entweder ist da am Gerät selbst etwas kaputt, sodass es eine falsche MAC Adresse liefert oder es ist beim ersten flashen etwas schief gelaufen. Am einfachste wäre es, wenn du den Knoten einfach nochmal komplett neu flashst ohne die alte Config beizubehalten.

Die neue Firmware hat die Load der Knoten im Durchschnitt von 0.5 auf 0.4 reduziert. Die Steigerung auf 0.5 war dabei mit Gluon 2016.2.3 gekommen und wurde jetzt in 2016.2.4 gefixt.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie eine Verwandlung, die mich überrascht … “leah” ;) Vor nicht alzulanger Zeit sah auch das Bild anders aus.

Also ich hab nach wie vor das Problem, dass die beiden Uplink-Knoten hinter dem Offloader sich völlig aus dem WLAN raus nehmen. Dann ist natürlich die ganze Straße “tot” … Dagegen hilft weder das neue Script, noch meine Notlösung mit Wifi.

Da die Knoten über die Mesh-Seite erreichbar bleiben kann ich die aus der Ferne neu starten, aber ist mehr als nur lästig!

Ok, wenn das alles nicht hilft, hast du schon mal versucht die beiden Knoten komplett neu zu flashen?

Ja … ändert nix. Die Knoten laufen mal einen Tag, mal zwei Tage, mal ne Woche… dann muss ich neu starten.

Passiert das auch wenn du einen der Knoten abklemmst, er direkt am Uplink hängt, du einen anderen Knoten nimmst?