Flüchtlinge in Schwetzingen

Hallo,

Hat jemand die Unterkünfte in Schwetzingen in Arbeit? Es gibt einen älteren Thread zu Schwetzingen Friedrichsfelder Landstraße. Es gibt einen Eintrag in Cheatha’s Kanban-Board zum Hotel Atlanta. Aber beides sieht nicht nach viel Aktivität aus. Tut mir leid, wenn ich jemanden übersehen habe, widersprecht mir einfach.

Ein Arbeitskollege ist in der Lokalpolitik in Brühl/Schwetzingen aktiv und ist gerade dabei, da auch im Rahmen seiner Gemeinde etwas mit Flüchtlingen zu machen. Ich sage etwas, weil da gerade aktuell etwas Struktur aufgebaut wird, um die Hilfe etwas zu organisieren, weil wohl viele helfen wollen aber nicht alleine können.

Ich habe ihn mal wegen Freifunk für die Unterkünfte angespitzt und er hat es erstmal fröhlich mitgenommen, ich wollte aber mal hier in die Runde fragen, ob schon jemand dran ist, was der Stand ist usw.

Einerseits interessieren mich die Unterkünfte, aber auch der Kichturm hätte etwas und auch die Feuerwehr hat einen hohen Turm im Ort, von dem sieht man bis an die Bergstraße.

Bis denn

Florian

2 „Gefällt mir“

Hi, momentan hängt es am Kreis, neben Schwetzingen warten da Unterkünfte auf eine generelle Freigabe. Mit einer Reaktion vom Kreis wäre ich auch schonmal zufrieden ;) Bis jetzt kam da kein brauchbarer Kontakt zustande. Wenn du da politische Kontakte zu Rhein-Neckar-Kreis hast bzw Leute kennst, die da Kontakte haben: Ich würd mich gerne mal mit ihnen unterhalten und unser Anliegen weitergeben :)

Hi, Ich hatte nur kurz mit meinem Kollegen in der Kantine gesprochen und ihn kurz gebrieft. Ich weiß nicht, wie viel er gerade aktiv ist, aber man kann sicher über ihn noch andere erreichen. Ich bleibe da dran und stell mal einen Kontakt her. Kann man Dich tagsüber mal anrufen?

Ich habe die Pfarrerin seiner Gemeinde noch nicht ans Telefon bekommen. Der Ansatz, den ich gerade verfolge ist, über die anerkannt Selbstlosen und Hilfsbereiten (z.B. Kirchengemeinden) vielleicht wieder mehr mit den Verwaltungen voranzukommen. Mal schauen. Außerdem will ich auf die Kirchtürme…

Gruß

Florian

Hallo zusammen,

hier scheint leider nicht mehr viel passiert zu sein (so wurde mir zumindest zugetragen).
Ich wurde heute von den Ehrenamtlichen vor Ort angesprochen, ob ich nicht mal ein wenig Licht ins dunkel bringen möchte.
Diesbezüglich werde ich am morgigen Dienstag, 26.04. um 20:00 Uhr am Hotel Atlanta sein.

Da ich ja in Hockenheim schon recht viel gemacht habe und die beiden Städte (mehr oder weniger) Hand in Hand arbeiten würde sich hier eine Zentrale Koordination anbieten.

Wenn es keine Gegensprache gibt würden wir (@kdkuschke und ich) dann auch die komplette Koordination der Unterkünfte in Schwetzingen übernehmen. Weitere helfende Hände ( @JFK z.B. ) sind natürlich gerne gesehen.

Schöne Grüße
Hermann

Ich bin beruflich etwas abgesoffen und bin da nicht so drangeblieben, wie ich das eigentlich selber wollte.

Ich pack aber gerne mit an, wenn etwas zu machen ist. Ich komme nur tagsüber schlechter zum telefonieren als für eine Koordination notwendig.

Morgen schaue ich mir in Leimen ein Hotel mit Flüchtlingen an …
Ist ja eigentlich auch in der Ecke, ne…