Flüchtlingsunterkunft Lampertheim Gausstraße mit stark schwankender Performance?

Passendes Kabel und du müsstest in den Router vor Ort eine Stiftleiste einlöten.

Weitere Infos wie das geht hier: https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd#serial

eventuell kannst du ja mal tauschen und den Offloader bei dir zuhause “präparieren” und dann wieder vor Ort installieren?!

Kabel geht dann vom Offloader zum Raspberry-PI und dort kannst du das Logging dann entsprechend weiterverarbeiten (würde dafür dann vor dem Offloader ssh an den RasPI weiterleiten und diesen entsprechend konfigurieren - bitte Passwort ändern!!!)

Also mit dem Kabel zum Raspi habe ich verstanden. Kabel zum Offloader geht nicht, der steht in einem anderen Raum, wo ich nicht ohne weiteres hinkomme und wenn müßte ich ein neues Kabel ziehen. Kann ich nicht im Raspi die Logs direkt in eine Datei schreiben lassen (auf die SD-Karte)? Wie könnte man so etwas machen? Verstehe ich das richtig, dass die Logmeldungen automatisch an die serielle Schnittstelle des Routers geschickt werden? Ich müßte also quasi eine Terminalsession für die serielle Schnittstelle öffnen und in eine Datei umleiten? Was wäre der Befehl dazu? Geht das mit „cat /dev/ttyUSB0 >/sdcard/file“

Ich habe gestern mit denJungs in der Gausstraße gesprochen. Sie wollen jetzt Geld sammeln, damit wir 2 von den kleinen WR841 austauschen können gegen 1043 er. Das ist sowieso sinnvoll, weil dort immer sehr viele Clients auf einem Knoten hängen. Kennt jemand gerade eine günstige Adresse, oder hat jemand gebrauchte 1043 ?

Es wäre hilfreich, wenn du noch ein paar Infos lieferst. Nicht, dass es schlecht wäre, wenn die 841Ner ausgetauscht wer, im Gegenteil. Aber ohne ein genaues Bilder der Situation vor Ort kann es sein, dass die 1043N auch nicht die Lösung aller Probleme sind.

GSS 1 und 2 sind zwei CPE 210 als Richtfunk für den Uplink. Daten kommen von Unitymedia ( 120MBit) Am Anfang sitzt ein Offloader ( oo3) ,den Leah aufgesetzt hat.
GSS 003 ist ein 1043er, GSS 4-6 sind 841er, alle hängen per Kabel im Mesh. Mesh on Wlan ist aus.
Es gibt 60 Menschen und er Unterkunft, alle männlich, YouTube ahoi

Ich habe den Eindruck als würde nicht nur ich noch Fragen zum Logging hätte;)

Vielleicht treffen wir uns mal und helfen uns gegenseitig das aus der Theorie in die Praxis zu bringen?
Abgesehen davon kann ich nur sagen: Für Unterkünfte sind Unify-APs die beste Lösung. Mit drei solcher Dinger hinter einem Offloader kann man leicht 100 Leute zuverlässig versorgen! Da stürzt nix ab und die etwas höheren Kosten für die APs sorgen dann für dauerhaft entspannten Betrieb…

Hier in Leutershausen mit 3 APs
http://s.ffrn.de/dashboard/db/unterkunft-leutershausen?refresh=1m&orgId=1

Hallo Bitboy

Danke für denTipp. Welche Unify Router meinst du komkret, was kosten die? Jetzt habe ich halt gerade 2 1043 er bestellt, weil ich es nicht besser wusste. Aber interessant wäre die Info trotzdem

Was mich halt wundert ist, dass der CPE220 auf dem Dach (LA-RW-GSS001) nie Neustarts hat, während die Gegenseite, also das Gleiche Gerät mit der gleichen Firmware ( GSS002) eben wie die anderen 841er öfter neustartet. Technisch kann ich das nicht nachvollziehen, weshalb es bei mir die Vermutung gibt, dass die Neustarts von Aussen komme, also von den Geflüchteten…
Ich weiß es aber schlicht nicht.

Such mal nach UAP-AC-Pro, wenn du weniger ausgeben willst, die UAP-AC-Lite.

Und wegen der Abstürze/Neustarts … hast du lust auf ein Treffen wo man mal das mit dem Logging angeht? Also wie man das macht und so… Es gibt da ja Anleitungen dazu, aber gemeinsam macht es sicher mehr Spaß sich da durchzugraben.

Hallo Bitboy

JA, Die Router habe ich im Netzt schon gefunden, ist halt schon eine andere Hausnummer. Aber gut , sollte ich nochmal eine Unterkunft planen, dann nur noch mit Profi Hardware.
RS232 Logging Treffen sehr gerne. danke für das Angebot. Ich habe allerdings nur ein Macbook air und einganz altes Netbook ( Atom 270).Vielleicht kann man das alte Netbook ja dafür umrüsten, Ich mache sonst nichts mehr damit. Also RS 232 Adapter auf USB habe ich noch nicht…
Hatte auch schon die Idee, die Grafana Seite vom Traffic in der Unterkunft auf einem alten LCD TV anzeigen zu lassen, vielleicht eben auch mit besagtem Netbook. Das sollte dann vielleicht dort zu einigem etwas bewußteren Umgang mit dem Internettraffic führen.
Also, wann und wo könne wir uns treffen? Ich habe hier in LAmpertheim Platz im EMIl, wo wir auch schon Mal ein FF Treffen hatten. Freitags bin ich sehr flexibel…

Dort gibt es FF, Lötkolben, Werkzeug…

1 „Gefällt mir“

Ja, warum nicht bei dir. Also mal sehen ob noch jemand dazu kommt … und dann machen wir das. Das liegt schon ewig hier rum und das mit den Abstürzen usw. sollte ja gelöst werden. Dafür brauchen die Entwickler die logs und wir die logger ;)
RS232 auf USB hab ich hier … 4 Stück aus China mit 5 oder 3,3V einstellbar. Wenn jemand einen Haben will, hat mich je so 1,20 Euro gekostet inkl Porto ;)

Ja super. den Usb Rs 232 Adapter nehmen ich auf jeden Fall schon mal.
Sag doch Mal an, wann du Zeit hast, ich bin einigermaßen flexibel dieses WOE, nur nicht Samstags morgens, da rockt der Radrepairshop im EMIL.

@trupf wollte ja auch mitmachen , oder ?

Macht doch bitte Mal 2 Vorschläge für diese WOE , wann es sein könnte

Wir sollten alle in dassselbe Thema posten statt über 3 verteilt…

Ich schlage das hier vor: Logging über RS232

Dort ist dann auch meine Antwort.

2 „Gefällt mir“

@Frank, hast Du mal die neue experimental Firmware 1.1.2 (siehe https://forum.ffrn.de/search?q=1.1.2) auf deinen Knoten getestet? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die auch bei Deinen Problemen hilft (falls es sich nicht um manuelle Neustarts handelt).

hallo trupf
danke für den Tipp
Ich weiß leider nicht, oben es manuelle Neustarts sind, aber meine Beobachtung ist schon, dass die Neustarts auf hohe Systemlast folgen. Leider ist das auch bei den neuen 1043ern so.
Ich versuche morgen Mal, die Experimental auf einem Knoten einzuspielen

Ich habe heute mit Hilfe von Bitboy die Firmware der Gausstraßenruter 003, Eg-1043 und 005 auf experimental umgestellt, die firmware eingespielt und die branch wieder auf stable umgestellt. Wenn der GSS006a wieder online ist, werde ich das Gleich auch noch mit dem machen.

Ich schaffe es leider nicht, mich per ssh auf die CPE´s einzuloggen. Also LA-RW-GSS001 und 002 Habe irgendwie nicht mehr das richtige Passwort, Auf den Offloader hatte ich ohnehin nie Zugriff
@leah kannst du das für die beiden oder 3 Router machen? Falls es nicht klappt, kann ich ja immer noch in die Unterkunft fahren, aber ich weiß nicht, wann ich dazu Zeit habe. Bin Mal gespannt, was es bringt

Ich guck mal was sich machen lässt.

Ist jetzt erledigt. Alle auf 1.1.2 und wieder auf dem Stable Branch.

Super Danke

Im Moment kann ich leider die uptime von GSS006 nicht in Grafana sehen. Woran liegt das ? Der Knoten ist online und funktioniert, aber in Grafana zeigt sich nichts. Das ist übrigens der letzte verbliebene 841er im Setup…

Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, dass mit der neuen Firmware Probleme mit Android Handys bestehen? Ich bekomme in den letzten Wochen extrem viele Klagen. "WIFI not Good"
Es ist schwer auszumachen, ob das der übliche Bandbreitenengpass ist oder ein neues Problem, bei dem sich die Handys tatsächlich gar nicht mehr verbinden( Ip Adresse konnte nicht zugewiesen werden). Wer hat ähnlich Erfahrungen?

Das Problem mit Grafana und GSS 006 ist gelöst! Ich hotte den Router von LA-RW-GSS006a in LA-GSS-006 umbenannt und in Grafana noch die alte Bezeichnung gelistet.
Wie kann ich in Grafana alte Namen loswerden, also so, dass sie nicht mehr angeboten werden?

Nur zur Info
Seit alle Router auf der 1.12 experimental laufen, gibt es so gut wie keine Klagen aus der Gausstraße. Ein Wunder. Mal sehen, wie lange das hält.

Ich fand den Artikel von Roland recht interessant

Router Advertisements (RA) im Freifunknetz

Wäre das was für die 841er?