GeflüchtetenUnterkunft in der Chemiestraße in Lampertheim Hilfe gesucht

Hallo zusammen

Ich erwäge gerade, ob ich versuchen soll, denn etwa 200 geflüchteten , die nach Internet lechzen, Freifunk zu ermöglichen

Es geht um zwei große Gebäude in der chemistraße in Lampertheim.
Alle Zimmer sind mit Ethernetdosen ausgestattet, sodaß ich das prima mit 841 ein und Mesh on Lan ausleuchten kann. die Kabel kommen im Speicher in einem serverrarack raus udnsind gut beschriftet. Ich schätze den Bedarf auf 9 841 er und 3 1043 er für das erste Gebäude. Das waren die guten Nachrichten.

Die schlechte Nachricht ist die, dass ich dort keinen uplink finde. Es kommt ein Telefonkabel an, aber die Telekom beintet mir nur einen 16 Mit Anschluß und ich weiss jetzt schon, dass da nicht viel ankommt ,also höchstens 10 MBIT, weil es eben weit vom nächsten DSLAM weg ist.

Unitymedia liegt da eben nicht in der Straße.

Ich denke, ich bräuchte da Mal ein oder 2 sehr erfahrene Freifunker vor Ort, die vielleicht eine Idee haben, von wo man den uplink funken könnte.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ausser Telekom und Unitymedia In LA?

Wie schon als pm geschrieben - ich kann gerne helfen, wohne allerdings nicht einfach um die Ecke. Kann aber gerne an einem WE mal vorbei kommen, mit aufs Dach steigen und schauen was man in der Umgebung so sieht.

Restliche Konzeption und Aufbau usw bin ich natürlich auch gerne dabei.

Hallo rgr
Das ist schon Mal sehr nett, Danke für das Angebot.
Diese und das nächste WOE bin ich eher ausgebucht, aber das lange WOE Ende September könnte passen. Bis dahin weiß ich vielleicht auch mehr zum Thema uplink?

Erstes Oktoberwochenende grundsätzlich gerne, allerdings überlegen wir da aktuell einen Familienausflug - steht aber noch nichts fest.

Bis dahin können wir auf jeden Fall mal Informationen zusammentragen und vielleicht auch mal eine Runde telefonieren / mumblen oder so.

Ich schaue mir gerne im Vorfeld das Umfeld im Netz an, damit man weiß in welche Richtung man auf dem Dach gucken muss :-)

Wie steht es mit der Finanzierung - ist da schon irgendetwas geklärt?

Finanzierung ist nicht wirklich geklärt. Zum einen ist unser Verein ja immer ansprechbar für solche Vorhaben, zum Anderen habe ich gute Kontakte zu den Grünen Lampertheim die auch schon Bereitschaft signalisiert haben. Zum Dritten gibt es hier die Flüchtlingshilfe, die sehr viel Geld eingesammelt hat , da geht bestimmt auch was. Ich will halt erst Mal wiesen. ob was geht, dann was es kostet und dann würde ich konkret einen Sponsor suchen. Die wollen ja immer eine genaue Zahl haben…

Ich denke die Unterkunft kann man mindestens zum Teil versorgen. Die kleinste Lösung wäre für mich den DSL-Zugang zu nehmen und dann einen zentralen Ort (Aufenthaltsraum, …) damit zu versorgen. 10 Mbit sind ja durchaus etwas womit man arbeiten kann.

Also ich muss das Projekt erst Mal zurückstellen.Bin zeitlich sehr eingepannt mit dem Radrepairshop der Flüchtlingshilfe und mit dem Hilfeladen. Ich komme dann später gerne wieder auf @rgr zurück. Auch muss ich erst die sache mit dem uplink klären.
Danke

Dieses Thema kann man schliessen. Zumindest ich werde diese Problem nicht lösen. Der uplink der Telekom dort ist stolze 1,5 MBit, damit kann man echt nichts machen bei so vielen Leuten. Da wird niemand glücklich und ich habe genug Anderes zu tun.