Gluon für Schlüssel & Briefelstrasse in Heppenheim

Fortsetzung der Diskussion von Unterkunft Schlüssel & Briefelstrasse in Heppenheim:

Ich habe mich gerade mal an die Karte gesezzt und geschaut, welche Knoten da mit welchen meshen. Unglücklicherweise ist keiner der Betroffenen Knoten, welche die Geflüchtetenunterkunft versorgen sollen online.


Ich hab jetzt mal alle Knoten, an die ich mich erinnern kann aus dem Gebiet zusammengetragen:

Betroffen für sind folgende mesh Knoten:

  1. BISS
  2. Die_Schilder_Profis (Verfügt normalerweise aber über einen Uplink → Kontakt aufnehmen)
  3. Goelz_Motoren
  4. HP-59-DC10
  5. HP-DEAA
  6. Autohaus_Eck-1
  7. Autohaus_Eck-2
  8. ReCom-Computer-Service

Folgender Knoten mit Uplink:

  1. DeltaBravo3

Zur weiteren Statuserfassung der Nodes bitte das Pad hier benutzen:
https://pads.ffrn.de/p/Update_Knoten_Heppenheim_Briefelstraße

Denn so brauchen wir nicht 100 Posts nur um eine Reihenfolge festzulegen.


Zum jetzigen Zeitpunkt sind eh alle Knoten offline. Daher wäre es sehr egal, in welcher Reihenfolge wir jetzt vorgehen.

Um die Knoten in der Registry aktualisieren zu können brauchen wir die Token von allen Betroffenen Knoten. Ich vermute mal das @marcus die Knoten angelegt hat, daher brauchen wir dich um die Aktualisierung durchzuführen.

Ich finde es ein bisschen Traurig dass nur 1 von 9 aufgestellten Knoten, über einen Uplink verfügt. Hier sollten wir beim Updaten noch mal die Chance Nutzen und mit den Betreibern reden. Schließlich ist es ja auch für eine gute Sache und kommt Menschen zugute die Internet dringend brauchen.

Der Knoten von den Schilderprofis wurde meines Wissens auch von dem Chef da aufgestellt, somit wird er den Token haben. Wenn ich die nächste Woche mal wieder beim Friseur bin, latsch ich da mal kurz rein (mit Laptop bewaffnet, um das Ding mal schnell auf die neue Version zu wuppen).

Wollte das hier noch mal kurz aufgreifen: Klar ist die Firmware noch mit experimental getagt. Aber dieser Tag gilt im wesentlichen für das gesamte Freifunk Netz. Denn dafür ist es da, zum experimentieren, lernen und verbinden. Ohne die ganzen kleinen Probleme würde sich ja auch niemals so eine Community bilden.
Nichts desto trotz überwiegen die Vorteile der neuen (btw. ziemlich gut funktionierenden) Firmware gegenüber der alten. Auto Update ist nur ein Punkt ;-) Aber das soll hier jetzt auch eigentlich gar nicht Thema sein.

Wenn ihr meine Hilfe vor Ort braucht um die Geräte zu aktualisieren schaue ich, dass ich Zeit finde. Bin die nächste Woche aber hauptsächlich in Worms und Mannheim und werde es vielleicht nur einmal kurz nach Heppenheim schaffen - aber das ist relativ unsicher.

Nur zwei Dinge meiner Ausführung bitte nicht missverstehen:
Was produktivreife Software in einem Freifunknetz beschreibt, also was Du allgemein zum Freifunk geschrieben hast, ist klar. Produktionsreife und Entwicklung muss man aber auch in einem Freifunknetz voneinander differenzieren können. In einem Netz, das erstmal grundsätzlich funktionieren soll und nicht für F&E aufgebaut ist, hat experimental Software nichts zu suchen. Das kann man bei sich daheim zum entwickeln, testen und lernen benutzen aber sicherlich nicht in der Fussgängerzone die fast ein Aushängeschild für uns ist oder in einer Unterkunft, in der die Menschen primär nutzen möchten.

Ich habe für fast alle Knoten den Key. Da mich also alle Geschäftsinhaber und Anwohner kennen, bitte ich aus Gründen der Sicherheit darum, den Kontakt über mich oder über offizielle FFRN Kanäle herzustellen, die auch von den Betreibern der Knoten als solche erkannt werden können. Bitte nicht einfach mit den Worten “Ich bin von FFRN und muss mal auf Ihrer IT Software updaten…” aufschlagen ;-)
Vielen Dank für das Angebot! Das hilft sehr, vor allem bei der Anzahl an Geräten, auch super ist es, wenn nochmal jemand anderes die Wichtigkeit der Uplinks erklärt.


Am Mittwoch wollen wir (@anon8743323 & @abbelsaft) uns treffen und am Turm die Antennen ausrichten.


In der Nordstadt wird die Tage wahrscheinlich auch ein Uplink entstehen, hoffen wir mal dass das von der Reichweite hinkommt.

Ja nichts desto Trotz müssen alle Knoten auf gluon aktualisiert werden. Dafür bleibt jetzt noch ein bisschen mehr als 2 Monate. Beim einrichten kann man den updater auf den stable branch stellen, und alle Knoten aktualisieren nur noch automatisch, wenn es eine neue „stabile“ version gibt. Aber da wir ziemlich direkt aus dem stable gluon branch builden (Ja auch die jetzige experimental version) ist unsere exp Firmware im Grunde sehr stabil. Sie trägt deswegen den exp Tag weil @leah im Hintergrund den Backbone neu aufbaut, und evtl. manche Server Config noch nicht zu 100% passt. Siehe iOS DHCP Issue. Daran kann aber ein Knotenbetreiber nix machen. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn wir ein eine FFRN Version stable getaggt haben, wird unter dem experimental branch unsererseits auch die neue experimental aus dem gluon repository geben.

Deswegen sollten wir auch die Fußgängerzone komplett aktualisieren.

Sehr gut! :-)
Wie gesagt, wenn es von Nöten ist, und uns ein grober Plan vorliegt, wie man den Geflüchteten Internet bereitstellen kann, können wir auch gute Hardware für eine Richtfunkstrecke organisieren.

Habt ihr schon Richtfunkhardware? Wenn es nur Rundstrahler sind, glaub ich nicht, dass ihr mit Ausrichten da viel erreicht. Aber probieren könnte man es. Wenn aber halt nur 2 Mbit/s über das mesh gehen, muss man da was anderes finden, damit kann niemand surfen (Denkt an den Overhead durch VPN + mesh + Airtime).

Keine Angst, ich werde da nicht einfach so vorbeischauen, bringt mir ja auch ohne die Tokens nichts.

1 „Gefällt mir“

Freie Sicht vom Standort weisserrain15 (80Mbit) bis zum DRK Turm. Montagemöglichkeit einer Yagi o.Ä. inkl. Einverständniss der Eigentümer.

SEHR SEHR GEIL! Dann sollten unbedingt mehr Leute spenden! Dann können wir auch die Nano Stations bzw. Nano Beam kaufen die wir in Grasellenbach verwendet haben.

Wir könnten in Heppenheim sofort starten und 80 Mbit an die Unterkunft anbinden es fehlen dazu nur 280€ für Richtfunk-Hardware…
-> https://www.betterplace.org/de/projects/20723-freifunk-rhein-neckar-freies-wlan-im-rhein-neckar-gebiet

2 „Gefällt mir“

Alle Knoten in der Region um die Unterkünfte sind aktualisiert

1 „Gefällt mir“