Heppenheim - Eine Analyse

Test beendet. Ich wollte einfach mal aus erster Hand sehen, ob es hier wirklich so vorgeht, wie mir gesagt wurde oder ob ich mich hier in irgendwas reinziehen lasse. Dass es in der Fußgängerzone durchaus an Clients liegen kann, hab ich oben im ersten Beitrag übrigens schon erwähnt.

Wenn man den Zusammenhang zwischen Knotenanzahl und Meschlinkqualität nicht sehen will - ist das eben so.

In allen Freifunkcommunities in Deutschland laufen kleine Netze besser als große. Nur in einem kleinen Gebiet in Südhessen ticket die Mathematik dahinter anders.

Wenn man Idealismus (ein riesiges Layer-2-Netz) über Performance stellt, ist das doch auch legitim. Ich wünsche euch viel Spaß damit.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube niemand hier zweifelt an, dass Layer2-Netze scheisse sind und dass irgendwann segmentiert werden muss.
Es bestehen allerdings Zweifel daran, dass die Heppenheimprobleme damit zusammenhaengen.

Der Zwang hier eine schnelle Loesung herbei zu fuehren resultiert aus einer falschen (unreflektierten) Einschaetzung der Situation, s.o.
Das Problem wird sicherlich geloest werden, aber nicht in dem Tempo, welches die zwei benoetigen um ihr Gesicht zu wahren - genau deshalb haben sie hier die Fliege gemacht, suchen im grossen Forum um Hilfe und splitten.

6 „Gefällt mir“

Danke dafür @MPW 2020

In Ladenburg habe ich einige Knoten als WLAN-Mesh … ich kann dort keine Probleme erkennen über den Tagesverlauf. Ich habe da nur Probleme, wo der Empfangspegel zwischen den Knoten zu schlecht ist und habe durch einen zusätzlichen Knoten jetzt stabile Verbindungen.

Wenn also in Heppenheim die Verbindungen schlecht sind und bei mir gut … und beide Orte sind im gleichen L2-Netz …

Also warum sollte in Heppenheim die Auswirkung eine andere sein als in Ladenburg? Müsste ich in Ladenburg nicht ebenfalls schlechte Links haben dann?

Technische Argumente zu dem Thema finde ich immer gut!

Könntest du den Knoten verlinken? Es ist ein großer Unterschied, ob du eine Verbindung (also zwei Knoten) hast, und sonst nichts, wo auch mal problemlos dauerhaft 500 KB/s übertragen werden können oder ob du viele Knoten hast, die alle kontinuierlich 500 KB/s senden. Es wäre also interessant zu sehen, ob da Knoten in der Nachbarschaft sind.

https://map.ffrn.de/#!v:m;n:30b5c2885f8a

Das sind aktuell 31043 und 2841
Es gibt - je nach Wetter und ob der Baum auf der Straße nass ist, oder trocken, Links hin und her zwischen den Knoten in alle Richtungen

Am OHS-004 kann ich dabei immer so 1-2 MBit abrufen. Manchmal auch mehr … jenachdem ob der direkt linkt oder über den OHS-005 / OHS-T01

Wenn ich jetzt da ein paar Knoten dumm aufstelle … am besten so, dass nur ein anderer Knoten die sieht, dann werden die neuen Knoten die Link-Qualität deutlich verschlechtern. Einfach weil sie durch schlechte Positionierung unschön in die Kommunikation zwischen den richtig aufgestellten Knoten reinfunken. Ich hab die Knoten da in Ladenburg alle selber positioniert und in Absprache mit den Leuten optimiert. Alle Knoten stehen am Fenster und haben Sicht auf jeweils mehrere Nachbarn.

Mein Plan ist es in alle Richtungen von OHS-001 aus über maximal 3 Knoten eine Strecke von vielleicht 100m zu überbrücken. Also die Hauptstraße vom oberen Ende bis zum Markplatz (nicht den Marktplatz selber). Und gerne auch noch ein bischen nach Nord und Süd, was aber durch die Häuser nicht so gut geht.

Wenn es optimal läuft werde ich die Anlieger am Marktplatz dzu bringen ebenfalls einen guten Uplink bereit zu stellen (da sind vier Gastronomiebetriebe mit Außenwirtschaft!) und dann den Marktplatz mit gut sichtbaren Knoten zu versorgen. Da sitzen im Sommer schnell mal 200 Leute und die kann ich nicht von OHS-001 aus versorgen … einfach zu viele Hops dann. Wenn ich das richtig sehe sind in Heppenheim also zwei Probleme:

  1. Die Uplinks sind nicht günstig verteilt
  2. Es gibt Knoten, die nicht optimal stehen und dadurch unkoordiniert die TQ runter brüllen.

Deswegen ist es da mit zunehmender Anzahl an Knoten schlechter geworden und nicht besser.
Und deswegen läuft es woanders, im gleichen FF-Netz, besser.

4 „Gefällt mir“

Die Quali der Mesh-Links geht schon wieder in den Keller, und das bei nichtmal 100 Knoten. Die obige Analyse war wohl doch richtig.

http://freie-infrastruktur.de/karte-freifunk/

4 „Gefällt mir“

Ja, sicher war die Analyse richtig. Schade, wenn man zur Validierung erst mal bestehende Infrastruktur zerlegen muss…

1 „Gefällt mir“