Heppenheim: Tiergartenstrasse Hausverteilung

Die Ausstattung der Unterkunft in der Tiergartenstrasse steht noch aus.
Wie hoch ist das Budget für die Tiergartenstrasse?

Vom Dach kommen aktuell fünf Netzwerkkabel (je 25m) mit Meshnetz zu jeder Antenne. Diese Kabel enden im Heizraum, wo auch die jeweiligen PoE-Injektoren stehen.

  1. Richtfunkstrecke zum DRK-Turm
  2. Richtfunkstrecke zur Heilig-Geist Kirche
  3. Richtfunkstrecke zur Unterkunft Westerwaldstrasse
  4. CPE510 Nord-West Ausrichtung
  5. CPE510 Süd-West Ausrichtung

Frage an die Experten zu folgendem Vorschlag:
Alle fünf Netzwerkkabel werden über deren jeweilige PoE-Injektoren an einen 8-Port Switch angeschlossen. Dieser befindet sich im 19 Zoll Schrank im Heizraum.
Von diesem Switch geht ein Netzwerkkabel auf einen Port der strukturierten Hausverkabelung im Nachbarraum.
Von dem Patchfeld im DV-Raum (19 Zoll Schrank vorhanden), über den dieser Zimmer-Port versorgt wird, gehen wir dann auf einen 19 Zoll Switch. Dieser Switch verteilt dann an drei TP-Link 841n Geräte pro Stockwerk das Meshnetz über die strukturierte Hausverkabelung in die Räume.
Die 841 Geräte im Erdgeschoss stehen auf Kanal 1, 6 und 13. Die Geräte im ersten Obergeschoss ebenfalls, allerdings stehen Geräte mit gleichem Kanal nicht direkt übereinander sondern seitlich versetzt, also Kanal 6, 13 und 1 damit sie sich nicht gegenseitig stören. Das Gebäude ist 113 Meter lang. Alle TP-Link 841 werden via WAN-Port mit aktiviertem mesh-on-wan angeschlossen. Das mesh WLAN ist ausgeschaltet, das Clientnetz ist natürlich eingeschaltet. Die TP-Links werden über PoE-Injektoren entweder aus dem DV-Raum oder von der Steckdose in den jeweiligen Räumen versorgt.

Die Einkaufsliste die sich aus diesem Setup ergibt wäre also:
BITTE NOCH NICHT BESTELLEN!

  • 19 Zoll Schrank für den Heizraum
  • 1 19 Zoll Zwischenböden für die PoE-Injektoren
  • 19 Zoll PDU mit Überspannungsschutz
  • 20 Meter Verlängerungskabel 230V
  • 5 kurze Patchkabel (PoE <-> Switch)
  • 8 Port Switch (19Z) für den Heizraum
  • 25 Meter Netzwerkkabel (Heizraum <-> Nachbarraum)

  • 24 Port Switch (19Z) für den DV-Verteiler
  • 7 kurze Patchkabel (Patchfeld <-> Switch)

  • 6 TP-Link 841n
  • 6 kurze Patchkabel (PoE <-> Zimmer- / Switchport)
  • 6 10m Patchkabel (TP-Link 841n)
  • 6 passive PoE-Adapter (passend für 841n)
    (edit: gemeint sind PoE-Adapter Sets)

Passt dieses Setup von der fachlichen Seite oder gibt es irgendeine Verbesserungsmöglichkeit?

Das Gebäude:

Ich frage mich wie du die 841er via PoE versorgen willst? Die können das eigentlich nicht. Ansonsten klingt das soweit sinnvoll.

hab ich doch geschrieben:

Moment. Also die 841er können kein PoE. Du meinst du brauchst einen PoE Injektor und direkt vor dem Gerät wieder etwas was das PoE ausdröselt und auf den Stecker vom 841er bringt?

ja genau, google doch einfach mal passive PoE-Adapter. Die meine ich.

Lieber Marcus,

Du hast PoE Adapter erwähnt, ja. Allerdings kann deine Liste dann nicht ganz vollständig sein, deshalb fragte ich nach um zu gucken, ob es ein Missverständnis bei der Bezeichnung gibt. Du hast ja nach einer Einschätzung gefragt. Die PoE Adapter die ich nämlich so google, brauchen nämlich noch einen PoE Injektor und der fehlt in deiner Auflistung.

Nein, ich habe passive PoE-Adapter erwähnt.

Das sind solche Geräte. Passive PoE-Adapter brauchen keinen Injektor, es wird stattdessen das originale Netzteil verwendet.
Danke dennoch fürs Mitdenken!

Bleibt es dabei, dass Ihr morgen die finanzielle Situation geklärt habt und die Summe des Tiergartenbudget kennt?

Dann stimmt die Zahl nicht oder? Braucht es dann nicht 12 solcher Adapter? Jeweils 6 von jeder Sorte? Außerdem gleich der Hinweis: Du hast gesagt, dass das Gebäude sehr lang ist. PoE funktioniert nicht über beliebig lange Kabel. Bei 80m ist da meist spätestes Schluss. Ka wie lang die interne Verkabelung ist.

Ja.

Oh ja super! Wie gesagt, danke fürs Mitdenken! Umso präziser der Einkaufskorb, umso besser.
Das sind jeweils Sets; Einen einzelnen Schuh kauft ja auch niemand :)
Wir brauchen also 6 Sets passive PoE-Adapter.

@Christoph passt das von Deiner Seite? Das Konzept bzw. der Einkaufskorb ist von @leah abgesegnet.

@Marcus
19 Zollschrank für den Heizraum halte ich für übertrieben, da dort ja nur ein 8 Portswitch drinne stehen soll oder?
Denke, da würde es auch ein kleinerer Anlagenschrank tun.
Das 20-M lange Verlängerungskabel ist wohl für den Anschluss des Schranks? Wir bekommen da ja jetzt eine Steckdose hingelegt.
An sonsten sieht das Setup meiner Meinung gut aus, denke nur, dass wir mit 3 Accesspoints pro Stockwerk nicht wirklich hinkommen werden. Das Gebäude ist sehr lang. Die Wände sind zum Großteil zwar nur Leichtbauweise, aber die Brandschutztüren sind eben doch vorhanden.
Weiterhin sollten wir mal den @leah fragen, ob wir den 24-Port Switch, der hier bei mir für die Westerwaldstraße steht, nicht auf die Tiergartenstraße schreiben könnten. Weil für die Westerwaldstraße ist der eigentlich viel zu groß.

Bis spätestens ände nächster Woche will die Firma die Verbindung zur Hausverkabelung gelegt haben.
Auch das Stromkabel für die Antennen sollte bis dahin fertig sein.
Bis dahin dürfte ja auch die Einkaufsliste stehen und das Zeug vielleicht bestellt worden sein.

Ich glaube es ist auch 19" ein Anlagenschrank gemeint.

Nein, dass geht nicht mehr. Der Switch ist so groß, weil ein 24 Port Switch nur 2 € mehr gekostet hat als der 16 Port Switch. Und so ist dieser, falls er mal nicht mehr in dieser Unterkunft eingesetzt werden sollte, breiter einsetzbar.

Gibt es einen Gebäude Bauplan? Dann kann der @kdkuschke das vielleicht mal durch seine Simulations Software jagen. Das wäre wohl nicht falsch.

Alles klar, wenn es nur um 2 € geht, ist dass natürlich klar.
Ich werde versuchen, einen Bauplan des Gebäudes zu besorgen.
@anon8743323
Das Setup sieht also so aus, dass die Router auf die Flure sollen? Dann würde ich glaube den Brandschutz noch einmal mit einbeziehen, ob dies ohne weiteres möglich ist.
Dann würden wahrscheinlich auch noch irgendwelche Flexkabelkanäle benötigt werden?
@anon8743323 meinst du, dass bei den großen Zimmern 10 M lange Patchkabel reichen, um quer durch das Zimmer zu kommen?

Hallo
@leah
gibt es hier etwas neues? Bezüglich der Gebäudepläne und der bisherigen Kosten? Wieviel Geld ist noch vorhanden?

@kdkuschke hat sich noch nicht gemeldet. Die Pläne die du mir geschickt hast, passen aber leider nicht von der Qualität. Da erkennt man leider zu wenig drauf. Kein Maßstab und so. Hast du evl. eine digitale Version in besserer Qualität?

Theoretisch sind es 858,28€ praktisch habe ich aber nichts dagegen, wenn etwas übrig bleibt, da uns das Geld ohne Zweckbindung gespendet wurde.

@leah
Okay Danke für die Information.
Dann würde der Einkaufskorb ja jetzt stehen und könnte so bestellt werden?
Könntest du die bestellten Artikel dann vlt. direkt zu mir schicken lassen oder Sie dann an mich weiter schicken?

Ich muss zugeben, dass ich etwas Bauchschmerzen dabei habe, noch mehr Hardware zu bestellen, solange die Richtfunk Strecken nicht funktionieren. Meines Wissens, ist die Westerwaldstraße auch noch nicht aufgebaut.

Außerdem lasse ich das Setup erst nochmal von @kdkuschke simulieren.

Hallo,
heute habe ich ein Verlängerungskabel in der Tiergartenstraße und einen Switch installieren lassen.
Dann haben die Verbindungen lt. der Map funktioniert, sogar mit 90 und mehr %.
Das ganze lief dann wohl ca. 20 Minuten und dann ist alles offline gegangen. Auch die HGK.
Kann uns hier weitergeholfen werden?

Hallo,
habt ihr geprüft ob die UBNT Richtfunkstrecke noch läuft bzw ob man sich aus dem Management Netz einloggen kann oder ob sie dem Radar ausgewichen ist?

In der HGK ist meines Wissens nur Freifunk Software im Einsatz. Die Stationen sind alle nach und nach off gegangen.
Aber generell ist der Heppenheimer Innenstadt gerade ziemlich viel “rot”…