Ich habe meine Router geflasht, komme aber nicht ins Netz! Was nun?

Dieser FAQ Artikel soll dir eine Hilfestellung geben, wenn du deinen Knoten neu geflasht hast und nicht ins Freifunk Netz kommst.

Wir gehen dabei davon aus das der Knoten ordnungsgemäß nach unserer Anleitung geflasht wurde und du das WLAN mit dem Namen “freifunk-rhein-neckar.de” sehen kannst.

  • Hast du länger als 15 Minuten gewartet? Manchmal dauert es etwas bis der Knoten als online auf der Karte auftaucht.

  • Hast du den Knoten registriert?

  • Hast du im Config Mode deines Freifunk Knotens den gleichen Namen angegeben wie bei der Registrierung? Auf der Karte erscheint der Namen aus dem Config Mode, vielleicht findest du ihn ja unter diesem Namen.

  • Ist der Knoten richtig verkabelt? Sprich ist der blaue WAN Port deines Knotens mit einem funktionierenden Port an deinem Internetzugangspunkt (Router) verbunden?

  • Betreibst du den Knoten an einem FritzBox Gastzugang oder hinter einer Firewall? Hast du dazu den richtigen Port freigeschaltet? Das ist Port 10000 UDP.

  • Wenn du einen Knoten mit alter Firmware auf die Neue geflasht hast: Hast du vergessen das Häkchen bei “Einstellungen beibehalten” raus zu machen? Wenn ja, einfach über den Config Mode neu flashen und diesmal das Häkchen entfernen.

  • Wenn du einen Knoten mit alter Firmware auf die Neue geflasht hast: Hast du den VPN Schlüssel in der Registry aktualisiert?

Sollte dir keiner dieser Tipps helfen, mache bitte ein neues Thema auf und beschreibe dein Problem möglichst genau.

1 „Gefällt mir“