Interfaces auf einem Offloader tauschen?

Beim Futro hatte ich auch schon Probleme, dass das USB einfach nicht so richtig stabil lief. Teilweise wochenlang stabil, dann war der Uplink weg, was sich remote nicht lösen ließ. Gibt es einen einfachen Weg (für normale Freifunk-User, nicht Linux-Nerds), USB für Freifunk LAN/Mesh zu benutzen, und die On-Board-Schnittstellel für Uplink? Dann könnte man sich beim USB-Problem remote einloggen und die Kiste neu starten.

Ist das Vertauschen der Bezeichnungen unter /etc/config/network und /lib/gluon/sysconfig/ bereits zu nerdig?

Mein Erfahrung ist, dass Enduser mit der Benutzung von vi meist überfordert sind. Ein falscher Tastendruck, und man kommt mit einer Anleitung nicht mehr weiter.

Vielleicht ein Script mit sed und tr, das man nur per copy und paste auf der Konsole ausführen muss.

Sollte mit uci machbar sein. Ich habe allerdings keinen Futro, so dass ich die konkreten Werte nicht habe. Besteht Interesse daran das auszuarbeiten? Sollen wir in einen eigenen Thread umziehen?

Ja, das sollten wir.

Ich bin ausserdem der Meinung, dass ein Betreiber eines Offloaders (notfalls) mit vi umgehen können sollte …

Ich biete dann mal als ersten Wurf:

lan=$(cat /lib/gluon/core/sysconfig/wan_ifname)
wan=$(cat /lib/gluon/core/sysconfig/lan_ifname)

for ifname in $(cat /lib/gluon/core/sysconfig/lan_ifname); do
  uci del_list network.client.ifname=$ifname
done
for ifname in $lan; do
  uci add_list network.client.ifname=$ifname
done

for ifname in $(cat /lib/gluon/core/sysconfig/wan_ifname); do
  uci del_list network.wan.ifname=$ifname
done
for ifname in $wan; do
  uci add_list network.wan.ifname=$ifname
done

network.mesh_lan.ifname=$lan

uci commit network

echo $lan >cat /lib/gluon/core/sysconfig/lan_ifname
echo $lan >cat /lib/gluon/core/sysconfig/setup_ifname

echo $wan >cat /lib/gluon/core/sysconfig/wan_ifname

#/etc/init.d/network/restart
#reboot

Komplett ungetestet und von nem Karlsruher offloader abgeleitet, sollte aber in der Richtung zumindest mit einem Offloader der auf lan mesht in etwa tun.

Unschlüssig bin ich mir noch mit /lib/gluon/core/sysconfig/primary_mac, tendiere aber eher die zu lassen, weil sich sonst vermutlich die Statistic-Einträge zerreissen.

Quelle: https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration