Kein Zugriff auf Router TL-WR842N

Hallo,

heute habe ich den TP-WR842N v3.1 Router mit der Firmware geflasht (Kabel am Buchse 4). Es hat gut geklappt. Ich habe das am Notebook durchgeführt. Die Registrierung jedoch noch nicht, das wollte ich später machen, wenn der Router im richtigen Zimmer steht und über einen Switch angeschlossen wird. Ich habe mehrere PCs über den Switch angeschlossen.

Den Router habe ich mit dem beiligenden Kabel an den Switch angeschlossen. Port 4 (gelbe Buchse) am Router und am Switch. Ich bekomme keine Verbindung per 192.168.1.1. Am Notebook ging das nach dem flashen.

Zurück am Notebook bekomme ich auch keine Verbindung per 192.168.1.1 an der gelben Buchse. Das sollte doch gehen, oder?

Das Notebokk erkennt das freifunk-Netzwerk und verbindet mit eingeschränkter/keiner Konnektivität.

Was mache ich wohl falsch?

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,
ich fasse mal mit wenigen Worten zusammen, was ich aus deiner Problembeschreibung verstanden habe:

  1. Du hast den router mit unserer Firmware geflasht.
  2. Du hast ihm über die Konfiguration einen Namen gegeben
  3. Du hast die Konfiguration gespeichert, aber ihn nicht registriert.
  4. Du hast den Uplink am gelben Port angeschlossen und bekommst jetzt kein Netz?

Das erste Problem: Du musst den Knoten registrieren. Wenn der VPN Schlüssel von deinem Knoten nicht auf unseren Gatewayservern ist, wird er sich nicht verbinden.

Das Zweite: Uplink bekommt der Knoten üblicherweise über den blauen Port, nicht über die gelben.

Wenn die SSID freifunk-rhein-neckar.de Sichtbar ist, befindet sich der Knoten nicht mehr im config Mode - daher bekommst du keine Verbindung über die 192.168.1.1

Am besten du machst folgendes.

  1. Du schaltest den Router an und wartest etwa 1 Minute. Wenn er schon an ist, auch gut.
  2. Du drückst für ca. 6 Sekunden die WPS/RESET Taste auf der Rückseite. Damit startet der Knoten im Config Mode neu.
  3. Du verbindest deinen Laptop mit einem der gelben Ports von deinem Freifunk Knoten.
  4. Da du den Knoten schon eingerichtet hast, drückst du einfach wieder auf Speichern und Neustarten (Oder wie das heißt)
  5. Dann klickst du auf den Registrierungslink dort. Keine Sorge wenn du dort eine Fehlermeldung bekommst.
  6. Jetzt verbindest du deinen Laptop wieder mit deinem normalen WLAN oder Netzwerk und drückst F5
  7. Jetzt einfach registrieren

Danke, ihr beiden. Ich habe es verstanden, glaube ich.

Jedenfalls funktioniert es jetzt. Besonders der Hinweis mit dem Resettaster war hilfreich. Der Router muss noch besser platziert werden, d.b. längere Kabel kaufen.

Tschau

Klaus