Ladeprobleme mit manchen Seiten

Ja das sind die Realwerte :)

Das Problem ist wieder da. Bisher hat sich der Knoten noch nicht wieder neu gestartet.

curl liefert:

> ➜  ~  curl -I http://www.faz.net
> HTTP/1.1 200 OK
> Cache-Control: max-age=60, public
> Last-Modified: Sun, 13 Dec 2015 13:19:03 GMT
> Content-Type: text/html;charset=utf-8
> P3P: policyref="/w3c/p3p.xml", CP="NOI DSP CURa ADMa DEVa TAIi PSAi PSDi OUR STP UNI COM NAV INT STA PRE"
> Date: Sun, 13 Dec 2015 13:19:26 GMT
> X-Varnish: 3343939498 3343917433
> Age: 22
> Via: 1.1 varnish
> Connection: keep-alive
> X-UA-Device: desktop
> Vary: Accept-Encoding

> ➜  ~  curl http://www.faz.net
> curl: (56) Recv failure: Connection reset by peer

Gut dann ruf faz.net jetzt nochmal auf.

Mache ich gerade, bisher noch keine Besserung …

Ok, hab jetzt deine Anfragen nochmal anhand deiner IP die du mir per Mail geschickt hast mit geschnitten. Mal gucken ob sich da was findet.

Ok, du hast ja bei dem Test jetzt Curl verwendet. Welche Fehlermeldung hast du dabei bekommen?

1 „Gefällt mir“

➜ ~ curl http://www.faz.net
curl: (56) Recv failure: Connection reset by peer

Bitte nochmal versuchen.

Also den Traces nach müsstest du die Seite eigentlich laden können, da du zumindest die Antworten inkl. Inhalt von faz.net an deine IP Adresse gesendet bekommst.

Dem ist leider nicht so. Das hier spuckt curl nach wie vor aus:

➜  ~  curl -v http://www.faz.net
* Rebuilt URL to: http://www.faz.net/
*   Trying 193.227.146.1...
* Connected to www.faz.net (193.227.146.1) port 80 (#0)
> GET / HTTP/1.1
> Host: www.faz.net
> User-Agent: curl/7.43.0
> Accept: */*
>
* Recv failure: Connection reset by peer
* Closing connection 0
curl: (56) Recv failure: Connection reset by peer

Da kann ich dir gerade leider auch nicht mehr weiter helfen. Am besten du guckst selbst nochmal nen bisschen. Eine grobe Fehlermeldung und ein Verhalten hast du ja als Ausgangspunkt.

Ich kann bestätigen, dass das Problem bei mir nach wie vor auch noch da ist.
Mich hat schon gewundert, dass andere sich hier noch nicht melden.

Gefühlt von 10 Mal mit denen ich mich mit Freifunk verbinde, habe ich acht Mal dieses Problem.
Google geht wunderbar auf. Die Seiten, die nicht gehen kann ich zwar anpingen aber nicht aufrufen. Der Browser (Chrome, Firefox) hört einfach ohne Meldung nach einer Weile auf zu laden.

1 „Gefällt mir“

Hab vom Salon-Kunstwerk.nodes.ffrn.de ebenfalls die Rückmeldung bekommen, dass manche Kunde Probleme hatte im Internet zu surfen. Obwohl der Knoten recht konstant im Netz hängt.
Auf Grund der Kundenfluktuation kann ich aber leider keine genaueren Angaben dazu machen um welche Dienste und Internetseiten es sich handelt.
Generell scheint es da aber ein Problem im FFRN Netz zu geben.

Auch an meinem Knoten MA-Weberstrasse-Mitte.nodes.ffrn.de habe ich oben beschriebene Probleme schon feststellen können. Hab gerade versucht die Seite der FAZ.net zu öffnen.
Eingebunden über MA-Weberstrasse-0001-uplink.nodes.ffrn.de und GW06.

Auswertung folgt noch.

Hab gerade versucht mit diesem Wireshark mal ne Analyse zu fahren.

Allerdings geht aktuell gerade alles. Alle oben beschriebenen Seiten sind aufrufbar. Falls das Problem mal wieder auftreten sollte, werd ich das dann mal aufnehmen.

Ich hab das Problem jetzt identifiziert.
Das Problem trat auf wenn ihr noch eine IP von einem anderen Gateway als dem von eurem aktuellen Knoten hattet und der Traffic daher den Umweg über einen der Gateway Cross Connects gegangen ist. Hier gab es Probleme mit der Tunnel MTU die jetzt aber gefixt sein sollten.

tl;dr Es sollte jetzt wieder alles gehen.

3 „Gefällt mir“

Danke Dir fürs darüber schauen und fixen! \o/

2 „Gefällt mir“

Sieht gut aus, scheint nun zu klappen. Danke @leah!

1 „Gefällt mir“

Kann auch bestätigen, dass aktuell alles gut läuft. Mir fällt dazu noch auf, dass die Seiten generell schneller zu laden scheinen. Danke @leah

2 „Gefällt mir“

Ich hab die Diskussion zu den IPv6 MTU Probleme am Knoten mahlastr30 in ein eigenes Thema verschoben, da dies ein anderes Problem beschreibt, als das hier diskutierte.

Dieses Thema wurde automatisch 11 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.