Neue Gateways gw04 + gw05

Moin Freifunker,

da unser Netz durch das tolle Wachstum schneller als erwartet gewachsen
ist, ist in letzter Zeit die Performance etwas runter gegangen. Um das
zu beheben habe ich die letzten beiden Tage damit verbracht zwei neue
Gateways einzurichten die jetzt online sind. Die Gateways stehen dabei
bei Contabo (gw04) und Hetzner (gw05).

Davon abgesehen haben sich folgende Änderungen ergeben um eine hohe
Performance zu garantieren. gw01 und gw04 akzeptiert nur noch maximal
100 VPN Verbindungen. gw04 bald 120 Verbindungen. gw03 und gw05
akzeptieren jetzt schon 120 Verbindungen.

Sollte euer Knoten aktuell nur eine Verbindung in der Kombination gw03

  • gw04, gw03 + gw05 oder gw04 + gw05 haben, funktioniert IPv6 nicht.
    Das wird aber in den nächsten Stunden oder Tagen gefixt.

gw02 ist der Test-Gateway für die neue Firmware.

Da wir aktuell noch nicht genügend Mitglieder haben um alle Kosten für
die Gateways zu decken, spendet doch bitte hier für deren Betrieb:

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Beitrag in ein neues Thema verschoben: Wie werde ich Mitglied im Freifunk Rhein-Neckar e.V

Super Nachrichten, vielen Dank für deine Mühe Ben.

Ich habe die letzten Tage Nachfragen (Klagen) von dem Heidelberg Altstadt Knäul in der Plöck gehört. Ich war gestern zum Testen vor Ort und es war furchtbar langsam und es hat gefühlt Ewigkeiten gedauert, bis nach dem Aufruf einer Seite überhaupt etwas passiert ist. Nach dem Neustarten einiger Router ging es gefühlt einen Hauch besser. Auch bei mir zu Hause konnte ich das feststellen.

Gibt es durch die Umstellungen aktuell noch Beeinträchtigungen?
Hat das noch jemand anderes beobachtet?

An welchem Netzbetreiber hängen denn die Knoten? Unity Media?

Denn daran könnte es z.B. auch liegen.

Kabel BW und O2
Text um 20 Zeichen voll zu bekommen

Heißt das es gibt aktuell irgendwelche Probleme mit Kabel BW = Unity Media?

Nö nicht zwangsweise. wir versuchen nur mehr Infos zu bekommen. Geht nicht bzw. ist langsam ist leider ein Bisschen wenig an Information. Vielleicht kannst du uns da noch mehr Infos über die Symptomatik geben.

1 „Gefällt mir“

Bin gerade unterwegs und habe als primären DNS 10.142.53.4 zugewiesen bekommen, den ich jedoch nicht mal anpingen kann. Daher ist das Surferlebnist sehr ruckelig. Sekundärer DNS funktioniert aber (10.142.53.1).

Danke für den Hinweis. Ist jetzt gefixt.
Und wir jetzt auch im Monitoring gecheckt.