Neue Unterkunft in Wald-Michelbach

Hallo,
es gibt eine neue Unterkunft in Wald-Michelbach.
Das Haus ist wohl sehr verwinkelt, so dass ein Besichtigungstermin von Nöten wäre.
Gibt es jemanden, der zu einem Termin mitkommen könnte?
Es geht um ca. 50 Personen.

Es geht hier wohl um 4-5 einzelne Wohnungen.
Was ich erfahren habe, dass in jeder Wohnung eine Telefonleitung liegt.
Ich gehe davon aus, dass also mindestens 2 oder 4 Adern liegen.
Würde ich damit ein Mesh-Netz aufbauen können?
Dann wäre der Bedarf wohl wie Folgt:

  • 1 Offloader
  • 5 Accesspoints
  • einige Kabel
    Wäre das so richtig?

Hallo Christoph,

ich komme aus Gras-Ellenbach und habe dort mitgeholfen im Flüchtlingsheim Freifunk zu installieren. Wenn Du willst können wir uns das gerne mal bei euch in Wald-Michelbach anschauen.

Bzgl. den Telefonleitungen wird es wohl eher schwer darüber zu MESHen da die Leitungen vermutlich nicht richtig geschirmt sind und somit für LAN eher ungeeignet. Hast du nen zentralen VDSL Punkt mit genügend Leistung? (HSE-Medianet Anschluss?)

Nehm mit mir einfach Kontakt auf wenn Du Hilfe brauchst oder eine Meinung.

Gruss Andre

1 „Gefällt mir“

Hallo @arnie83
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, habe aber gerade viel um die Ohren.
Ein HSE-Anschluss könnte gelegt werden.
Es ist ein Gebäude, mit 4 Wohnungen drinne. Jede ist einzeln abgeschlossen und die Eingänge sind auch getrennt. Deshalb die Idee, mit dem Meshen über TK-Leitungen.
Der @leah meinte mal, es gäbe im Internet eine Anleitung, zum Auflegen solcher Kabel. Da hab ich bisher aber noch nicht weiter gucken können.
Da Wald-Michelbach von HP doch eine ganzschöne Ecke ist, wäre es Cool von Dir, wenn Du das Projekt etwas leiten könntest?
Ich war bisher noch nicht direkt vor Ort gewesen, könnte aber einen Besichtigungstermin ausmachen.
Grüße
Christoph

Ich hatte mal gemeint, das wir über Kupfer Doppelader mit VDSL Modems was machen könnten. Nur mit anders Auflegen geht da leider nichts. Die Modems kosten aber auch 100€ und ich bin mir nicht sicher ob wir für jede Verbindung ein eigenes Modem brauchen. Das könnten also schon allein 800€ nur für die Modems werden. Ich empfehle eher eine andere Lösung zu suchen, als die alten TK Kabel zu nutzen. In so einem kleinen Gebäude sollte auch WLAN Meshing gehen.

Dazu braucht man tatsächlich für jede Strecke ein Master und ein Slave-Modem.
Hier der Master: http://www.amazon.de/Allnet-VDSL-Master-Modem-Mbit/dp/B000WL9EMC

Damit haben wir im Büro über ca 100m über verschiedene Verteiler und nur über Telefonleitungen eine 100M/Bit-Verbindung in den Keller gemacht, wo das Kabelmodem steht.

Ihr braucht dann 4 Master und 4 Slave … und ich weiß nicht wo man die für je nur 100 Euro bekommen kann … wir haben die jedenfalls für mehr als 300Euro pro Paar gekauft.

Hier: http://www.amazon.de/ALLNET-VDSL2-ALL-MC115VDSL-Master-ALL-MC115-VDSL2/dp/B00FONRO6Q

Änder aber nix dran, dass ich es für keine gute Lösung halte.

Ist SUPER, wenn man eine relativ weite Strecke überbrücken muss, kein WLAN funktioniert und normale Telefonleitungen liegen…

Aber in dem Fall ist das sicher mit Kanonen auf Spatzen geschossen… da kosten die VDSL-Paare ja schon mehr als die komplette Ausstattung der Unterkunft in Schriesheim. Und da ist ein Futro, 6 AP’s samt Kabel und Dosen.

Okay, dann hatte ich das verkehrt verstanden, ich dachte man könnte auch 100 Mbit über ISDN-Verkabelung laufen lassen.
Dann eben Mesh over Wlan.

Aso, du hast eine ISDN Verkabelung. Dann sieht es anders aus. Dann einfach mal ISDN und Ethernet Layout googlen und die Paare halt entsprechend in die Stecker crimpen, damit das eine auf das andere passt. Es muss halt nur auf beiden Seiten der Hausverkabelung gleich aufgedröselt werden. Mal gucken wenn ich noch Zeit finde lade ich hier noch ne Grafik hoch.

Hallo, am besten Du schickst mir 2-3 mögliche Termine (ab 17:30Uhr) bzw. Wochenends.

Bzgl. LAN over ISDN Kabel wäre es schön wenn sich noch jemand finden würde der sich auskennt und das Anschließen übernehmen könnte. Kläre zuvor natürlich ab ob alles zentral zusammenläuft… etc.

Let´s do it! :-)

Gruss Andre

Ich wollte Hier noch einmal nachfragen, ob es hier schon einen Vortschritt gibt?
@arnie83 Hast du meine private Nachricht bezüglich der Kontaktdaten erhalten?

Dieses Thema kann geschlossen werden.

Was ist denn jetzt der Stand, ich mache offene Themen nur sehr ungerne zu.

Fehlende Ansprechpartner.

Dann lass uns doch lieber nochmal versuchen jemanden zu finden!

Wer von euch wohnt in oder in der Nähe von Wald-Michelbach und hat Zeit und Lust sich da um eine Unterkunft zu kümmern?

ich wohne NICHT in der Nähe, aber wenn ich vor Ort ein paar Nummern bekomme, kann ich gerne mal die anrufen und versuchen was in Bewegung zu versetzen

2 „Gefällt mir“

Bitte erstmal die volle Konzentration und Manpower auf Heppenheim richten, so dass hier wieder alles ordnungsgemäß läuft und wie gesagt den Tread schließen. Das Projekt wurde bereits weitergegeben.

Christoph, ich sag es nicht gerne, aber mir gefällt es irgendwie nicht wie wir hier als Dienstleister koordiniert werden. Zumindest bekomme ich manchmal den Eindruck. Wir machen unsere Arbeit immer dort wo wir gerade Zeit und Manpower haben. Es muss nicht zwingend sein, dass weil sich jemand um eine Unterkunft in WM kümmert HP zu kurz kommt.

An wen wurde das denn jetzt weitergegeben?

1 „Gefällt mir“