Normale Repeater indoor sinnvoll?

Ich hab jetzt einen Knoten stehen, aber es gibt hinten in der Wohnung (ein paar Wände dazwischen) eine lasche Ecke, wo aber genau meine Tochter gerne Internet hätte ;)

Ich hab noch einen einfach WLAN-Repeater rumliegen, der sicher diese kleine Lücke im Haus schliessen kann. Ist das ein Problem für das Netz? Ist es erforderlich einen “richtigen” Knoten dahin zu machen?

Eine Lücke macht er sicher dicht, denke aber eher er erfreut deinen Stromanbieter.

Ich würde eher nen 841 hinstellen

Der Repeater erhöht zwar die Reichweite aber das zu lasten der Geschwindigkeit.

1 „Gefällt mir“

Aber ein weiterer Knoten ist im Grunde ja auch “nur” ein Repeater, wenn der kein WAN dran hat, oder?
Natürlich hat ein 841 bessere Antennen und kann das mesh auch weitertragen …

https://freifunk.net/worum-geht-es/technik-der-community-netzwerke/

In DAU (also meiner Sicht) es wird nicht jeder Mist gesendet sondern logisch entschieden, was es schlanker und somit schlanker macht.

Das Netz (wir reden vom Mesh-Netz) zwischen den Routern ist ein Ad-hoc Netz (ffrn-mesh), da wirst Du mit einem Repeater nichts erreichen. Wenn, dann müsstest Du das freifunk-rhein-neckar.de Netz repeaten. Das ist aber eigentlich nicht so super, denn jeder Repeater reduziert die verfügbare Bandbreite um die Hälfte. Besser ist, wie @DSHP schreibt einen kleinen 841 oder einen D-Link 404 an eine geeignete Stelle zu setzen, davon wirst Du mehr haben.

Ob ein Repeater ein Problem für das Netz ist, kann evtl. @leah beantworten, ich vermute aber nicht. Vielleicht kannst Du auf den Repeater die Gluon Firmwre laden? Schau mal unter fw.ffrn.de!

1 „Gefällt mir“

Oder einen TL-WA850RE. Für den gibt es das ffrn-gluon, klein, auch nicht sparsamer als ein 841. Auf Ebay gibt es den gebraucht für rund einen 10er ohne Versand. Das ist vom Design her ein Repeater, würde aber mit gluon einfach als vollwertiger Mesh-Knoten laufen, ohne eigenen Uplink.

ich hab jetzt einen neuen 841 bestellt … kostet mich mit Versand nur 15,- Euro und wird dann auch als Knoten ohne WAN konfiguriert. Sollte ja ohne Probleme laufen.

Dazu eine Frage: ein Knoten, der nur per WLAN an einem anderen Knoten hängt, ist das ein Mesh-Only? oder ist ein Mesh-Only nur als Verbindung zwischen zwei “richtigen” Knoten gedacht?

Jeder Knoten der keinen direkten Uplink per Kabel zu einem nicht Freifunk Gerät hat, ist ein Mesh-Only Knoten. Also ist deiner zum Beispiel einer.

1 „Gefällt mir“

Weil das hier in dem Thread das ein oder andere mal genannt wurde, möchte ich das hier nochmal ergänzen und klar stellen:

Bitte denkt dran das jeder Repeater, also auch ein weiterer Mesh Knoten mit Abstand vom eigentlichen Uplink die mögliche Datenrate halbiert. Das ist kein Problem das sich durch das Mesh in Nichts auflöst. Schließlich läuft es so, das ein Knoten die Daten empfängt, zwischenspeichert und dann wieder via WLAN an seinen Nachbarn sendet. In dieser Zeit, kann er aber keine weiteren Daten empfangen, was dazu führt, dass der Sender warten muss bis der Hop dazwischen alle Daten gesendet hat und erst dann wieder selbst Senden kann. Somit empfiehlt sich immer ein Kabel Mesh wenn es geht.

Ich hab das jetzt auch mal in einen FAQ Artikel gegossen:

2 „Gefällt mir“

Das ist klar! In dem Fall gibt es kein Kabel und ich kann auch kurzfristig keines legen. Es war jetzt deshalb nur die Frage ob ich einen Repeater nehme oder einen Knoten (mit dem selben Zweck)

Der Knoten läuft jetzt und zwar besser als ein Repeater.

Nur damit das gleich vollständig in mein Gehirn geht: Man kann ja knoten auch per Kabel meshen, was zu bevorzugen wäre.

Kann man dazu einfach VOR den Knoten einen Switch nehmen und alle Knoten da anschließen oder wird dafür das LAN der Knoten verbunden? Muss man was in den Settings der Knoten dafür einstellen?

Könnte man machen, aber dann bitte richtig. Den Knoten mit Uplink auf Mesh on LAN und einen der LAN Ports an den Switch und alle anderen auf Mesh on WAN. Wichtig ist dann aber nichts anderes an den Switch zu hängen. Oder man benutzt einfach die LAN Ports im Knoten mit Uplink und lässt den Switch weg. Auf Mesh on LAN muss man den Knoten mit Uplink aber trotzdem stellen, genau wie das Mesh on WAN bei den anderen die dann an den LAN Ports hängen.

Für diese Modi gibt es im Expert Mode des Knotens unter Netzwerk ein Häkchen das man setzen kann.

Wichtig ist nur, das du keinen normalen Knoten in den LAN Port eines anderen Freifunk Routers steckst ohne Mesh on WAN/LAN aktiv zu haben.

Ok … kurze Zusammenfassung ob ichs kapiert habe:

Der Knoten, der einen Uplink (also WAN) hat muss auf “Mesh on LAN” gestellt werden, damit man dort am LAN weitere Knoten anbinden kann. Dann darf aber an diesem Knoten am LAN nichts mehr als weitere Knoten angeschlossen werden.

Wenn ein Knoten an dem oben genannten ersten Knoten per LAN angebunden werden soll (mesh) muss man diese Tochter-Knoten auf “Mesh on WAN” stellen und den WAN-Port dieser Tochter-Knoten am dem oben genannten Knoten anschließen?

Soweit richtig?

Kann man an einem Tochter-Knoten wiederum “Mesh on LAN” einstellen und eine weitere Ebene verteilen?

Genau so ist es.

Jup, genau.

1 „Gefällt mir“