Problem mit passiven PoE-Adaptern

Ich habe zwei Setups, die ziemlich ähnlich sind (einmal im Kombinat Mannheim, einmal in einer Geflüchtetenunterkunft). Bei beiden steht ein Offloader, dahinter die Clients, die per LAN angeschlossen sind. Das sind 2x TL-WR1043ND v3 bzw 2x TL-WR1043ND v3 und einmal TL-WR841N v10, bei denen Mesh-on-LAN (Offloader) bzw Mesh-on-WAN (Knoten) aktiviert sind. Bei allen Knoten hab ich das Mesh-on-WLAN deaktviert.

Besonderheit ist, dass die Knoten mit solchen passiven PoE-Adaptern versorgt werden. Beim Kauf hatte ich drauf geachtet, dass die Kabellänge (30m) zu der in der Beschreibung angegeben maximalen Länge passt, die die Adapter versorgen können. Daran hab ich nämlich die Kabellänge festgemacht, die ich gekauft hab… Dummerweise find ich diese Angabe nun nicht mehr. Alle Angaben sind deutlich geringer als 30m.

Jetzt habe ich bei beiden Setups das Problem, dass es häufige Reboots gibt, sowohl im Kombinat, als auch in der Unterkunft. Ich habe die PoE-Adapter in Verdacht. Seltsam ist hingegen, dass es im Kombinat den Offloader gleich mit dahinrafft, wenn der eine Knoten neu startet.

Mal angenommen, es sind sicher die PoE-Adapter und kein anderen obskuren Probleme: Gibt es eine Alternative zu diesen Adaptern, die 30m schafft, nicht allzu groß und teuer ist?

Du könntest mal den Spannungsabfall durch die PoE-Adapter messen. Wenn der zu hoch ist, kannst Du ein stärkeres Netzteil nehmen und einfach etwas mehr Spannung einspeisen. Kannst in dem Fall alle Knoten mit einem Netzteil betreiben.

Wenn der Offloader manchmal mit abstürzt: Liegt es vielleicht eher an der gesamten 230V-Versorgung? Oder gibt es da Potentialprobleme? Lief das Setup ursprünglich mal stabil, oder sind die Probleme schon von Anfang an?

Edit: Die 30m gehen garantiert, wenn man super Kabel nimmt, und gehen garantiert nicht, wenn man Schrottkabel erwischt. Da ist es schwierig vorher zu sagen, wie gut die Kabel funktionieren. Angeblich soll man CCA Kabel vermeiden.

1 „Gefällt mir“

@tobox hat mit seinem Hinweis auf CCA recht. CCA ist Copper Clad Aluminum, also Aludraht mit ein bisschen Kupfer überzogen. Hat sich bei einfachen Ethernetkabeln verbreitet und macht in der Tat Ärger. Ich suche explizit nur Kabel, die als reines Kupfer beworben werden. Kupfer scheint (auch in kleinen Mengen) teuer geworden zu sein. CCA ist auch sehr häufig nicht sauber ausgezeichnet.

Kupfer hat eine knapp doppelt so hohe elektrische Leitfähigkeit verglichen mit Alu, auf längere Kabel kommt da schon Ärger zusammen. Wichtig ist auch der Durchmesser der Adern, der wird meist in AWG (American Wire Gauge) angegeben und pro Zähler steigt der elektrische Widerstand um rund 25%. Patchkabel können mal so AWG 26 haben, Verlegekabel auch mal AWG 22. Insgesamt hast Du über den Dicken Daumen von einem AWG 26 CCA auf AWG 22 Vollkupfer einen Leitfähigkeitsunterschied um den Faktor 4,5. Nennenswert.

Wahrscheinlich hast Du auch die Standardnetzteile genommen. Ist nicht schlimm, aber ein 841v10 verträgt bis zu 18V am Eingang. Und zieht dabei die gleiche Leistung, der Strom geht also um die Hälfte gegenüber dem 9V Netzteil zurück. Halber Strom heißt dann auch nur noch halber Spannungsabfall bei gleichem Kabel und das vom höheren Spannungsniveau aus. Jedes Volt zählt hier.

Hier sind ein paar Infos gesammelt gewesen, ging zwar eigentlich um etwas anderes, aber wir haben uns etwas über Batteriebetrieb ausgetauscht:
https://forum.freifunk.net/t/wr841-i2c-sensoren/12324

Letzter Punkt: Der 841er hat, als ich ihn vermessen haben, seinen Strom nicht gleichmäßig aufgenommen, da kamen immer mal Peaks. Im verlinkten Thread ist ein Bild drin. Die Peaks sind locker einen Faktor 2 über der mittleren Stromaufnahme. Vielleicht steigt Dir der Router in so einem Fall aus. Vielleicht hilft ein großer Pufferkondensator das etwas zu glätten.

Du hast jetzt ein paar Möglichkeiten:

  • Kabel austauschen. Ggfs besondere Stecker (gibt es) auf Kupfer-Verlegekabel krimpen.
  • Netzteil austauschen gegen 15V oder 18V. (Achtung, habe ich am 1043 noch nicht versucht, muss man sich mal die Platine anschauen)
  • Die Verpolungsschutzdiode im Router überbrücken, das gibt 1V mehr am internen Spannungsregler, verbunden mit einem kleinen Risiko seinen Router falsch zu speisen und ihn kaputt zu machen. Siehe verlinkten Thread.

Ich habe mal mit so etwas für die zentrale Einspeisung gespielt, klappt super. Macht auch mit den Passiv-Poe-fähigen Routern 701, 801, 901 ein sehr aufgeräumtes Bild:
https://www.amazon.de/WS-POE-8-ENC-POE-Switch-8-Ports-Passivk%C3%BChlkonzept/dp/B0075F7F2O/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1471377131&sr=1-4&keywords=passiv+poe

Vielleicht tut es in Deinem Fall ja auch das hier:
http://www.reichelt.de/Hohlstecker/DC-VK-421/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=153150&GROUPID=7488&artnr=DC+VK+421
verbunden mit einem großen 18V Netzteil.

Hoffe das hilft Dir weiter. Sag Bescheid, wenn Du noch etwas brauchst. Ich arbeite unweit des Kombinat, wenn Du mal einen Ortstermin mit Werkzeug brauchst.

3 „Gefällt mir“

Wow, danke für die guten und ausführlichen Antworten! :) Ich werd mir das jetzt mal in Ruhe durchlesen und kucken, was ich als erstes probiere. :)

Aktuell booten sehr viele Knoten sehr häufig neu im Netz, deutlich mehr als in den letzten Wochen. Bevor Du also Deine ganze Hardwareinstallation auseinanderbaust, warte vielleicht mal ab ob es sich nicht doch um ein Softwareproblem handelt.

2 „Gefällt mir“

So, ich war mit Gerd, einem Helfer vor Ort, in der Unterkunft in Neckarhausen. Er hat ein Gerät gebastelt, bei dem er den Strom messen kann, nachdem er aus dem Kabel raus kommt und direkt, bevor er in das Gerät reingeht. Von den 9V beim 841N blieben nach 30m Kabel noch 7-7,5V übrig, machmal fiel es auch auf 6,xV. Mit einem anderen Netzteil haben dann 12V auf die Leitung gegeben, von denen noch 10V ankamen. Die 1043ND konnten wir nicht durchmessen, weil sie in der Decke verbaut waren. Das Originalnetzteil von denen liefert auch 12V statt 9V.

Ich habe dann für den 841N ein 12V und für die 1043ND ein 15V Netzteil bestellt. Ergebnis: Von 5 Routern ist keiner seit dem Tausch auch nur ein einziges Mal neu gestartet. Problem gelöst. Danke an alle Helfer! :)

2 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Setup mit passiven POE Adaptern