Quantität und Qualität im Freifunk Netz

Leider zeigt sich immer häufiger, das die Performance vor allem in größeren Meshs nicht so gut ist wie wir es uns wünschen würden. Dies liegt häufig, an schlechten Mesh Verbindungen oder/und an wenigen, langsamen Uplinks. Das ist für alle Nutzer nicht wirklich toll und lässt kein gutes Licht auf unsere Initiative fallen.

Daher sollten wir in Zukunft deutlich mehr darauf achten, vielleicht weniger Geräte, dafür aber besser positioniert und an exponierteren Orten aufzubauen. Dann können die Knoten auch besser untereinander meshen.

Außerdem sollten wir mehr darauf achten, den Leuten zu erklären warum es wichtig ist das diese selbst Uplink sind und welche Vorteile das für alle hat. Dann haben wir auch mehr und schnellere Bandbreiten zur Verfügung.

Ich weiß aber auch das es noch anderen Bereiche gibt, an denen wir optimieren können. Wer zum Beispiel einen Leitung schneller als 10Mbit/s hat, sollte die Dorssel einfach deaktivieren. Die Verbraucht sehr viel Kapazität und so nen 841er kann eh nicht mehr als 12 Mbit/s übers VPN schieben. Damit wird das Ganze zum Beispiel gleich wieder schneller.

Aber auch im Backbone arbeiten wir an einer besseren Performance. So wurden in den letzten Tagen und Wochen viele Gateways durch neue, leistungsstärkere mit mehr Durchsatz ersetzt. Das merkt man auch schon an einer deutlich besseren Verbindung und höheren Geschwindigkeit.

Ansonsten ist uns aber auch bewusst, dass die VPN Leistung nicht so toll ist. Daher prüfen wir gerade einen mittelfristigen Umstieg auf L2TP, das angeblich bis zur 8 fachen Leistung von fastd, unserem aktuellen VPN, schafft. Dies liegt insbesondere daran das fastd im User Space des Linux und L2TP im Kernel Space läuft. Ist aber alles nicht trivial, daher dauert das auf jeden Fall noch etwas, aber wir sind dran.

Gleiches gilt auch fürs WLAN. Uns ist bewusst das Kanal 6 nicht optimal ist. Eigentlich ist kein Kanal im überfüllten 2,4GHz WLAN wirklich optimal. Aber wir gucken da auch immer nach Lösungen. Aktuell wollen wir in einem ersten Test mal ein kleineres, aber aktiv genutztes Mesh auf Kanal 13 umstellen um zu testen ob es da eine Verbesserung der Verbindungen und des Durchsatzes gibt.

Letztlich sollte aber jeder beim Aufstellen von Knoten und bei der Öffentlichkeitsarbeit darauf achten, zu erklären warum ein guter, exponierter Standort und ein Uplink so wichtig sind und warum alle davon profitieren. Selbstverständlich sollte das dann auch entsprechend Umgesetzt und darauf geachtet werden.

7 „Gefällt mir“

Finds echt toll das ihr das Netzt so schnell gemacht habt. Habe gerade mal mit meine 841er nen Speedtest gemacht, seit ihr die Gw ersetzt habe bekomme ich mit dem 841er 14Mbit/s raus ! Du meintest die 841er schaffen nur 12 ? Aber bei mir wirds generell seit dem ihr was an den Gw macht immer schneller (: