Seiten laden nicht

Ich habe es heute morgen nicht weiter debuggen können. Mir ist jedoch aufgefallen, dass im Freifunknetz beim Laden von Internetseiten gefühlt überhaupt nichts passiert ist. Probiert hatte ich http://de.wikipedia.org http://en.wikipedia.org https://becherkarte.de

Ich hatte alle Router schon stromlos gemacht.

Gefühlt ist es so wie dieses Problem: Ladeprobleme mit manchen Seiten
Kann das jemand bestätigen?

Ja, kann ich bestätigen. Ich kann aber auf Anhieb kein Muster erkennen, welche Seiten gehen und welche nicht.

Wikipedia geht nicht, ipv4.google.com und ipv6.google.com gehen jedoch beide problemlos.

1 „Gefällt mir“

Bitte einmal folgende Fragen beantworten:

Welche Knoten?
An welchen Gateways?
Pingt der Server?
Hab ihr mal nen mtr gemacht?
Wireshark Mitschnitt?
Tritt das Problem nur bei IPv6 oder auch bei IPv4 auf? (Hier helfen Erweiterungen wie: IPvFoo für Chrome oder ähnliches für andere Browser)

@leah Du meinst, Du kannst bei Deinen Knoten das Problem nicht nachvollziehen?

Knoten HD-Hendesse02 bis 06
Gateways: verschiedene
Wie mache ich einen Ping vom Android Smartphone?`

Das weiß ich nicht, primär hab ich gerade keine Zeit es nachzuvollziehen. Und ich brauch schon eure Hilfe :P

Ok. Sind aber alles Knoten mit Stable Firmware oder?

Ja, alle stable.

forum.ffrn.de und wikipedia.org geht auch nicht.

Anbei Screenshots.





Bin gerade zu Hause und über Bensheim-002 im Netz (aktuellste Experimental).

Hier geht alles ohne Probleme, auch die Seiten die oben Probleme gemacht haben.

Habe leider aktuell keine Möglichkeit, genauer zu debuggen; vielleicht morgen früh.

1 „Gefällt mir“

Die Bahn APP zeigt einen Zertifikatsfehler

Gefühlt ist das Problem so wie wir das schon einmal hatten. Siehe link im ersten post.

@leah schrieb hier:

Ich hab das Problem jetzt identifiziert.
Das Problem trat auf wenn ihr noch eine IP von einem anderen Gateway als dem von eurem aktuellen Knoten hattet und der Traffic daher den Umweg über einen der Gateway Cross Connects gegangen ist. Hier gab es Probleme mit der Tunnel MTU die jetzt aber gefixt sein sollten.

tl;dr Es sollte jetzt wieder alles gehen.

Könnte das beim aktuellen Problem auch helfen?

Ich kann das Problem an zwei von mir betreuten Knoten ebenfalls bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist mit der neuen Firmware für mich behoben.
Alle Seiten laden wieder wunderbar. Danke schön für die Lösung.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.