Statistiken auf VPN Servern und Knoten

Es wäre super, wenn es ein paar zugängliche Statistiken zur Auslastung der VPN-Server geben würde.
Nils Schneider hat da mal was vorbereitet:
http://draic.info/2013/07/22/vnstati.html

So könnte das aussehen:

Steht schon länger auf der Todo Liste. Kommt. Irgendwann.

1 „Gefällt mir“

Klar, wenn es jemand baut. Die Daten findest du unter http://map.ffrn.de/data/nodes.json und wir brauchen gerenderte Graphen die als Dateinamen die KnotenID aus eben jener JSON Datei tragen. Alternativ kann auch jemand die Kartensoftware https://github.com/Freifunk-Rhein-Neckar/meshviewer anpassen.

Eben hab ich mir mit dem http://www.jsonparser.org/ die nodes.json Liste angeschaut. Sehr interessant!

HI.

habe eben festgestellt, dass für Nodes mit einem Punkt im Namen (z.B. bei einer Domain) keine Daten angezeigt werden. Schon bei der Auswahl der Nodes wird der Text nach dem Punkt abgeschnitten und nicht mehr angezeigt. Im Diagramm liegt wohl an der Variable $Note.

Manueller fix: Namen des Knoten ändern oder $Node manuell durch den Knotennamen (mit Punkt) ersetzten, z. B. für den Knoten “meine.knoten”

 ALT:         "target": "aliasByNode(ffrn.*.$Node.clients, 2, 3)"
    
 NEU:         "target": "aliasByNode(ffrn.*.meine.knoten.clients, 2, 3)"

Ggf. lässt sich der Punkt in Grafana escapen. Soweit habe ich aber noch nicht in der Doku gestöbert. Oder man könnte das bei der Registrierung der Knoten als “verbotenes Zeichen” ausschließen.

Grüße
Jörg

1 „Gefällt mir“