Störerhaftung könnte tatsächlich geschwächt werden!

Das wäre - wenn es so käme - ja tatsächlich gut!

1 „Gefällt mir“

ergänzend:
http://www.zeit.de/digital/internet/2016-03/urheberrecht-wlan-stoererhaftung-eugh-gutachten

Was waere denn, wenn die Stoererhaftung rechtssicher abgeschaft werden wuerde?

Hier gibt es ja zwei Aeste und es gibt da ja unterschiedliche Praeferenzen unter den Mitgliedern.
Es kommt da ja auch immer wieder zu Unstimmigkeiten bzgl. der Ausrichtung (“Hotspot” oder freies Netz - Internetgateway ist nur ein “feature”). In den Unterkuenften dominiert ja ziemlich klar die Hotspotfunktion.

Wuerden “wir” dann z.B. Fluechtlingsheime ohne fastd direkt ins Internet werfen oder das/die Freifunkgateway(s) unnoetig mit den Daten belasten?
Ohne “fastd” wuerde Wolke verkleinern, was ja das “Paralleluniversum” verkleinern wuerde, dafuer waere der Overhead viel kleiner.

Welche Kroete wuerden “wir” schlucken? Gibt es darauf eine eindeutige Antwort?

Aktuell kann man das noch nicht beurteilen. Es gibt dann aber potentiell die Möglichkeit für Leute die wollen, die Daten direkt auszuleiten. Nur weil es eindeutig geregelt ist, heißt es noch lange nicht das es keine Post gibt.

Evl. gibts dafür dann ein Häkchen im Config Mode. Das Gateway Netz mit VPN wird es aber weiterhin geben um die Kommunikation zwischen den Nutzern in unserem Netz zu erlauben. Das ist ja auch die Kernkomponente. Sprich ein reines Hotspot Netz ohne das Freifunk Netz wird es nicht. Es wird höchstens mehr direkte Uplinks ins Internet geben.

Ich habe mir dieselbe Frage wie @Gmon auch schon gestellt, und konnte mir nicht genau vorstellen, wie man das technisch macht. Welcher DHCP-Server vergibt im dem Szenario die Adressen, und wie werden die dann geroutet damit man andere Freifunk-IPv4-Clients an anderen Direkt-Routern auch erreicht? Oder würde man in dem Fall eine Art Mini-Gateway aufmachen, der dann mit den Haupt-Gateways im Internet spricht, „normalen“ Surftraffic aber direkt ins Netz routed?

Wäre vielleicht eine interessante Frage fürs Mumble heute Abend.

1 „Gefällt mir“

Ja es würde in etwa wie ein kleiner Gateway funktionieren. Das es nicht trivial ist, ist klar. Daher auch meine wenig konkrete Antwort. Das müsste man sich angucken und mit den anderen Leuten im Gluon Projekt abstimmen.

Bin heute Abend leider vermutlich nicht dabei.

1 „Gefällt mir“