Support auch für TP-Link TL-WR1043N?

Exakt. Version v4 ist sauber. Erkennen tust du dies meißt erst beim auspacken. Daher ist vom Kauf prinzipiell erstmal abzuraten.

EDIT: eine Suche in einem einschlägigen Vergleichsportal zeigt zb. nur noch v5 an. Jeder Händler der einen entsprechenden Durchsatz hat wird keine v4 mehr haben.

Also: Den TL-WR-1043ND gibt es aktuell nur bis Revision 4.
Der neue TL-WR-1043N hat Revision 5, welcher ohne abnehmbare Antennen sowie ohne USB Port kommt.

Erkennen kann man die Revision auch schon auf einem Aufkleber auf der Karton unterseite (beim Barcode)

Aufgrund eurer Hinweise habe ich nun den “guten alten” TL-WR-1043ND bestellt.
Nun muss ich warten bis dieser hier eintrifft und werde mich dann an die nächsten Schritte machen. Die Anleitungen dazu sind ja auch sehr informativ und so hoffe ich dann auch bald einen neuen Router im Freifunk aktivieren zu können.

Vielen Dank an alle Berater,
Nils

1 „Gefällt mir“

Für den V5 gibt es seit vorgestern Support in gluon. Die Chancen sind also hoch, dass er in der nächsten Release unterstützt wird.

korrekt, allerdings nur im „master“.
Sobald ein Backport in „2017.1.X“ gemacht wurde wird eine Firmware gebaut

Wo konnte man den bestellen. Ich finde Ihn nirgends.

Beim großen Fluss, beim großen Auktionshaus, da gibt es genug Anbieter die explizit V3/V4 anbieten.

Warte doch einfach ein bisschen bis eventuell der Port da ist (wenn du es nicht so eilig hast) (:

Bei dem hatte ich schon bestellt, waren aber falsch bezeichnet. Es kamen trotzdem V5.

Wir wollten Ende des Monates das WLAN an 8 Lokationen unseren Kunden zur Verfügung stellen.

Wenn es dringend ist und als Hot-Spot-Lösung dienen soll, dann ist die Kombination aus einem Offloader, einem passenden USB-Netzwerkadapter und einem Unifi AP AC Lite zu empfehlen. Der Offloader stellt die Verbindung ins Freifunk-Netz her, der Offloader wird mit der Originalfirmware weiterbetrieben. Diese müssen dann noch in unserem Unifi-Controller manuell von @leah oder @NurticVibe hinzugefügt werden. Damit kann man nicht meshen und ein Großteil der eigentlichen Freifunk-Idee geht verloren, aber man hat einen schnellen, sauber funktionierenden Hot-Spot für seine Kunden.

8 Offloader und dazu noch die APs wird teuer, vom Energiebedarf mal abgesehen.

Der Offloader braucht wohl zwischen 15 und 21W, ein UAP Lite 6,5W.

1 Watt kostet mindestens 2€/Jahr im Dauerbetrieb

Es geht doch nur um einen Alternativvorschlag der schneller gehen würde. Daher bitte keine weiter Diskussion um den Stromverbrauch.

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Threadhygiene und Moderation

Ich finde das Thema Energiekosten gar nicht mal so schlecht,falls noch nicht so nen Beitrag existiert könnte ja mal das machen. (oder diesen Ergänzen)
Generell wenn man ja Freifunk länger und größer eventuell auch Gewerblich Betreibt wäre es ja interessant welcher Router/Hardware am besten ist auch auf lange Sicht im Stromverbrauch gering ist.
Klar die Hardware hier im Beitrag brauch jetzt denk ich nicht ummengen an Strom, aber Generell für die Zukunft wäre so nen Thema nicht schlecht. (Meiner Meinung nach)

1 „Gefällt mir“

Mach einen Thread auf, stell die Frage. :) Nützlich ist es bestimmt :)