Threadhygiene und Moderation

Das ist das Problem, hier schreiben erwachsene Menschen und Du entscheidest, was zum Thema gehoert, bist also der Chef hier und wachst ueber ein von Dir bzw. von Euch erstelltes Regelwerk, das entspricht nicht meiner Vorstellung von einem Forum und ja, ich brauch ja nicht hier zu sein, wenn es mir nicht passt - darum geht’s gerade.

Ich fand meinen Beitrag uebrigens nicht off topic.

Relativ einfach, wir haben eine andere Meinung und halten unser Vorgehen für richtig. Bitte sieh und nach das wir uns nicht sofort vom Gegenteil überzeugen lassen.

Klar, wenn man wie in einem Chat über verschiedenes redet bleibt es eher am laufen. Kann auch ein Ziel sein. Ist aber ein durchaus anderes.

Exakt. Kann man mögen, muss man nicht. Bisher haben sich noch nicht viele beschwert.

Diese Aussage scheint mir anmassend und mit einer Prise Arroganz versehen.

Es ist also Euer Forum mit Eurem Regelwerk und alles ist gut wie es ist?
Schau Dir mal die Anzahl der Postings/Tag an, das kann aus meiner Sicht nicht das Ziel sein und wenn ich Deinen Beitrag zur Zukunft von Freifunk nicht falsch verstanden habe, bist Du auch mit dem status quo nicht ganz zufrieden, bist hier aber ueberzeugt, dass Du richtig liegst. Ich hoffe, ihr werdet mir dieser Ueberzeugung nicht bald alleine hier sein, das waere sehr schade.

Es ist unser Forum für das wir ein Regelwerk haben über das sich bisher noch niemand, mit Ausnahme von dir, beschwert hat. Wenn es begründete und sachliche Kritik gibt sind wir dafür gerne offen.

Das habe ich nie gesagt, wir können jederzeit gerne darüber reden wie wir hier Dinge verbessern können, deshalb hatte ich Eingangs ja auch erklärt oder es zumindest versucht, was unsere Beweggründe sind, um zu handeln wie wir handeln.

Ich weiß nicht, wie dieses Regelwerk aussehen oder wo das stehen soll, auf das du verweist. Wenn jemand eine Frage hat, dann bekommt er diese idealerweise beantwortet. Wenn das Thema mittendrin abdriftet, ist das auch ok, dann kann man einfach die technischen Möglichkeiten des Forums nutzen und den Thread aufteilen. Da muss man sich doch nicht drüber aufregen, wir löschen doch keine Posts, sondern strukturieren nur. (Und das übrigens auch noch äußerst selten…)

Wer sich für die Lösung interessiert, liest einfach im Thread weiter. Wer sich für das abgeschweifte Thema interessiert, folgt dem Link. Man muss den Leuten auch zugestehen, dass sie verschiedene Interessen haben: Der Fragesteller möchte eine Antwort. Manche Mitleser möchten über was anderes reden. Zwei Threads geben alle die Möglichkeit dem Thread (englisch für Strang) weiter zu folgen. Wenn Fred im Thread lieber um der Diskussion willen diskutieren will, soll er das gerne tun. Aber eben so, dass er alle anderen, die sich für die Lösung interessieren, nicht ablenkt. Daher: Thread aufteilen und alle haben die freie Wahl, ob sie dem Themenstrang folgen oder abschweifen. Ich weiß nicht, warum man alle, die sich für die Lösung interessieren, zwingen soll, sich mit Nebensächlichkeiten zu beschäftigen.

Das Vorgehen Themenstänge zu strukturieren trägt zur inhaltlichen Klarheit bei. Ein Moderator, der »da draußen« eine Diskussion moderiert, schreitet ja auch nicht nur ein, wenn die Beteiligten sich anfangen zu beleidigen und anzubrüllen, sondern dann, wenn es anfängt wild durcheinander zu gehen.

Das macht er übrigens, damit alle der eigentlichen Diskussion folgen können.

Das is doch kein Wettrennen hier…

Ich hab zwei kurze Postings abgelassen, beide (Vorsicht Wiederholung) aus meiner Sicht nicht off topic und was kommt?

Dass der Alternativvorschlag so kaum realisierbar ist wurde nicht kommentiert, ein einziger Satz zum Thema „1W kostet 2€/Jahr“ wurde mit der Bitte um eine weitere Diskussion abgewuergt.

Jetzt mal ehrlich, ist das notwendig?

Und waere es hier sinnvoll zu schreiben: „Hey, ich mach jetzt mal’n Fred auf zum Thema Energiekosten, kommt mal mit rueber“?
Ist das Euer Ernst oder geht’s da um irgendein Prinzip?
Kommt mal wieder runter.

Das Festhalten an einem nicht existenten Regelwerk hat auch etwas Ruehriges bei drei Postings/Tag und ja, das ist kein Wettrennen hier, waere aber schoen, wenn mehr diskutiert/geredet werden wuerde.

Edith: off topic, aber es waere auch ganz nett, wenn ihr, also die Technikspeerspitze irgendwo (Admintagebuch?) dokumentieren koenntet, was so alles im Backbone gemacht wird (Routing, Gateway…), dann ist das keine Blackbox mehr und vielleicht findet sich da ja Nachwuchs, von alleine sicher nicht.

Mein Ernst: das wäre sinnvoll gewesen, in einem Thread sammeln und mal ab ins Wiki damit → man findet nämlich ehrlich gesagt herzlich wenig…
Und ich hätte 3-4 Geräte da, die hätte ich für so eine Aktion gerne Alle mal angeschlossen und gemessen! ;)

Gerne: Wir haben sogar eine eigene Kategorie »Offtopic« für alles, was nichtmal mit Freifunk zu tun hat.

Ja, bitte! Warum auch nicht? Einfach nen neuen Thread zum Thema Energiekosten aufmachen ist doch kein Problem. Man kann auch den Originalbeitrag verlinken und sogar threadübergreifend zitieren. Ist ja nicht so, dass das Thema uninteressant wäre, im Gegenteil! Das ist so ein großes Thema, dass es entweder das Originalthema (»Welche Hardware gibt es gerade kaufbar?«) auffrisst oder, weil es nicht gefunden wird, wieder untergeht. Beides ist blöd. Deshalb einfach die Bitte danach das Thema hier nicht weiter zu diskutieren. Gefehlt hat da der Hinweis einfach einen neuen Thread zum Thema aufzumachen, aber ich hielt das eigentlich für selbstverständlich…

Ja dann macht das so, fuenf aktive Leute machen Threads ohne Ende auf, zerfusseln jeden Thread in unaehlige neue Threads, damit alles schoen geordnet bleibt.

Ich lebe eher nach fuzzy logic, denke diese entspricht eher dem echten Leben und glaube, dass forks oft mit dem Absterben eines Astes enden, manchmal sogar beide.
Muss nicht jeder hier gluecklich werden.

Ja, das wäre schön! Auch eine Überarbeitung des Themas empfohlene Hardware wäre toll. Das Wiki wäre generell viel hilfreicher, wenn Menschen sich trauen würden einfach mal was zu ändern. Ein vergessenes Komma. Ein geänderter Satz. Ein neuer Absatz. Ein neuer Artikel… Sowas passiert Schritt für Schritt, jeder macht ein bisschen was und alle haben was davon.

War ja jetzt voll off topic, kannst Du bitte einen Thread zum Thema Wiki aufmachen, hier geht’s um „Threadhygiene“ und dann ist auch hier, wenn’s anfaengt interessant zu werden, schon wieder Schluss. ;)

Meinst du nicht dass du im letzten Post ein bisschen übertreibst… (BTW - du hast das Thema gestartet. Ich kann die Beiträge gerne verschieben)

Die Aufgabe des Forums ist natürlich zum einen, die Community zusammenzuhalten und jedem Raum für sein Projekt zu bieten.
Anderseits ist es aber auch so was wie ein öffentliches Ticketsystem (schon dass das erkannt wurde) bei dem es eben super wichtig ist, dass Leute über die Suche antworten zu einem Problem finden.
Hierfür wurden wir übrigens schon des Öfteren von Community fremden Menschen gelobt, die hier einfach die Lösung für ihr Problem gefunden haben. Und sich nicht durch 1000 Nebensächlichkeiten gewühlt haben…
Daher bin ich auch immer ein bisschen beleidigt, wenn jemand Hilfe von der Community haben will und ihm jemand die Infos dann per pn zusteckt. Das würgt nämlich eine Diskussion ab.

Nur um die Diskussion am Leben zu halten brauch ich keinen Beitrag. Dafür haben wir nen Chat…

Kannst du noch mal sachlich deine Argumente zusammenfassen und was du die dadurch erhoffst?

Vielleicht gibt es auch keine neuen Beträge, weil viele bereits mit dem schon geschriebenen einen Antwort finden 😉

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Thema gestartet, aber nicht in dem Thread hier und es war aus meiner Sicht on topic, also zumindest genauso wie hier der Verweis auf’s Wiki, schau ruhig nochmal im alten Thread nach.

Darauf kam ein „Daher bitte keine weiter Diskussion um den Stromverbrauch.“, das ist aus meiner Sicht albern, vor allem weil dieser Satz genauso lang war, wie mein Posting davor.

Nur um die Diskussion am Leben zu halten brauch ich keinen Beitrag. Dafür haben wir nen Chat…

Ich geh davon aus, dass da ihr paar Moderatoren am Chatten seid, vielleicht lieg ich da aber auch falsch, und klar findet jeder Einsteiger auf Anhieb den Chat, letztes Posting 22.12, also schon ein paar Wochen her.

Kannst du noch mal sachlich deine Argumente zusammenfassen und was du die dadurch erhoffst?

Ich bin es aus dem echten Leben gewohnt, dass man auch nebenher off topic reden kann, so ist das halt und wenn ich hier am Tippen bin, stelle ich fest, dass mir schnell die Lust vergeht, weil ich mit jedem Satz mir Mecker von einem der Mods einfangen kann und da hab ich (!) halt keine Lust drauf, das ist mir zu anstrengend, aus meiner Sicht ist das gerade passiert mit dem Kommentar zum Energiesparen.

Was ihr mit der dauernden Threadschliesserei bezweckt, entzieht sich auch meiner Denke, Leah hat den alten Thread vor 16h geschlossen.

geschlossen, vor 16 Stunden

Ihr wollt mir jetzt aber nicht erzaehlen, dass das Thema damit abgeschlossen ist? Und die Funktion eines Ticketsystems erfuellt das ja in dem Zustand ja auch nicht mehr.

Ich halte das fuer reflexhaftes Handeln mit einer vielleicht loeblichen Maxime, dass alles on topic sein muss, ein maximal technokratischer Ansatz mit minimal kommunikativem Anteil und das finde ich scheisse.

Ja die Hoffnung stirb zuletzt…aber sie stirbt.

Was mich etwas irritiert ist, dass hier lediglich die Mods sich zu Wort melden, der kleine User hat entweder kein Interesse an der Diskussion oder er ist einfach nicht da, was viel schlimmer waere…bei 35 Zugriffen bis jetzt aber vermutlich ein Teil der Wahrheit, wir diskutieren hier im Aquarium und ohne weitere Teilnehmer ist das alles zum Selbstzweck. 35 Zugriffe…zieht man die Suchmaschinen und uns paar Teilnehmer ab, dann bleibt nicht mehr viel.

Edith: ich hatte mehrfach angefragt ob nicht im Admintagebuch etwas mehr vom Alltagsgeschaeft dokumentiert werden koennte, bisher gab es darauf keine Kommentare, hab ich das im falschen Unterforum gepostet? Ich glaube, dass beim Raketenbau im Backbone auch von anderen unterstuetzt werden kann, dafuer muesste man aber mal einen Ueberblick haben, was da so alles anfaellt (Grafanapflege, BGP-Routing, GRE, Zertifikatsgeraffel…)

Ich meinte das Thema:: ↓

Vielleicht musst du hier deine Gewohnheiten aus dem echten leben zugunsten der besseren Übersicht ein bisschen ändern.
Wenn du darauf keine Lust hast, ist das in Ordnung.

Meiner Meinung nach schon. Das Initiale Thema wurde behandelt und zusammenfassend geklärt. Wenn es dabei jetzt um eine verteilte Installation an 8 Standorten geht, sind wir wieder bei einem neuen Thema. (SOC)

Ich würde das jetzt anders deuten… aber so ist das mit Statistik. Das Thema ist Jung, es ist über Tag und da sich keiner meldet ist die Interessenslage scheinbar wirklich sehr einseitig. Du bist seit dem ich das mache der erste der das irgendwie doof findet, so wie wir das machen. Und noch mal - ich hab von wirklich vielen Leuten mitbekommen, dass sie es schätzen wie wir das Forum organisieren, denn man findet ja auch wirklich was man sucht.

Ich will mich nicht komplett neuen Ideen zur Organisation verschließen, aber ich finde das Anarchie für so ein Forum echt die falsche organisationsform ist.

Zu deinem Off-Topic Thema:
Der Backbone ist kein Raketenbau. Wir hatten eine Zeitlang ein Admin Tagebuch. Das hat die Beteilung an diesen arbeiten nicht erhöht, sonder nur die Administratoren mit noch mehr Arbeit belastet. Wenn du dich einbringen willst, etwas über die Technik erfahren willst, ist es besser dir dich mit den Menschen die das betreuen auseinander zu setzen und dich in einen Teilbereich einzuarbeiten… → Aber mach doch dazu ein extra Thema auf… ;-)

Davon gehe ich aus, es wird aber so behandelt, diese Taetigkeiten werden hier kaum dokumentiert und wenn ihr es ernst nehmt mit dem Mitmachnetz und hier nicht nur Herrschaftswissen ansammeln wollt, solltet ihr das nicht im dunklen Kaemmerchen lassen.
Wie sieht denn euer „bus factor“ aus? Wer macht’s wenn einer von Euch von einem ueberfahren wird?
Sollen wie tatsaechlich per PN moegliche Unterstuetzungsmoeglichkeiten klaeren? Ist nicht Dein Ernst, oder?
Ich glaub hier rasen gerade zwei Zuege mit Vollgas aneinander vorbei, vollkommen unterschiedliche Ansichten von Kommunikation und von Transparenz - sei’s drum.

So, ich melde mich auch mal zu hier zu Wort.

Zu dem Posting : Ein Forum ist meiner Meinung doch dazu da, das man in Gewissen Maßen seine Meinung/Vorschlag/Tips dazu geben kann, deshalb fand ich die Antwort mit das man die Diskussion bitte lassen solle auch komisch. Klar mal davon abgesehen in dem Beitrag ging es ja nur um eine schnelle Lösung, und das Thema Stromverbrauch denke ich ist sowieso jetzt in dem Beitrag zu dem Fall/Thema nicht so wichtig. Logisch wollen die Moderatoren die Beiträge übersichtlich halten, damit wenn man danach sucht explizit eine Lösung/Beitrag findet.Klar jeder hat natürlich andere Meinungen und darf sich dazu auch äußern, aber ihr müsst euch doch jetzt nicht so (anzicken). Ich denke in so einer Situation sollte mann eben ne Lösung für alle finden, damit so ein Fall nicht mehr Passiert. Und ein bisschen Kritikfähig sollte doch jeder sein sonst geht auf Dauer auch die Community kaputt.

Zu dem Thema das sich nur die Moderation zu Wort meldet:

Ich denke viele hier wollen sich nicht in eure Diskussion eventuell auch kleinen Streit einmischen.
Oder die meisten sind arbeiten, und schauen eben nur am Wochenende hier rein.

Ich hoffe das Meine Meinung zu dem Thema jetzt nicht ,noch,mehr Diskussionsthema auslöst

1 „Gefällt mir“

Eine Frage der Gewichtung, >400€ Stromkosten pro Jahr mehr halte ich gerade fuer den angesprochenen Fall fuer sehr wichtig, deshalb ja auch mein Kommentar, fuer Euch alle off topic und nicht so wichtig.

Ich denke man sollte sich viel mehr Gedanken ueber „Energieverschwendung“ und Kosten machen, gerade bei Geraffel was 24/7 laeuft. Aus meiner Sicht ist das ein Unding sowas als off topic zu betiteln, das sollte man nicht so einfach wegschieben.

So irgendwie entwickelt sich das hier nicht so entspannt wie ich dacht. Wir stellen fest, dass wir sehr unterschiedliche Ansichten haben, wie ein Forum zu moderieren ist. Das ist nicht schlimm und wie @lukasbisdorf gesagt hat, wie haben dafür viel gutes Feedback bekommen. Das du jetzt anderer Meinung bist ist ok, wir werden das auch in unsere Entscheidungen einbeziehen.

Was die Aufregung um meinen Beitrag mit der Bitte das Thema nicht mehr zu diskutieren angeht, das war eine Bitte, kein Verbot. Und ja, in dem Fall war ich etwas vorschnell und ich verstehe auch, dass das aus deiner Perspektive unverständlich war, da die Verbindung für dich ja gegeben war die ich nicht gesehen habe.

Deinen darauffolgenden Beitrag hab ich in ein eigenes Thema verschoben, da ich aufgrund seines Inhalts die Vermutung hatte, dass hier grundsätzlicher Bedarf an einer Diskussion bestand was die Länge dieses Threads ja auch durchaus bestätigt.

Hättest du stattdessen wie in deinen letzten Beiträgen hier indirekt erklärt, warum du das doch für den Kontext relevant hältst, wäre das auch ok gewesen. Wie gesagt auch wir irren uns mal.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass unsere Worte hier häufig sehr falsch eingeschätzt werden und häufig als finale Aussage betrachtet werden. Wir sind auch nur ein Teil der Community und ihr dürft das was wir tun auch gerne sachlich und konstruktiv kritisieren.

Was das Thema Backbone angeht. Naja, zum einen ist in letzter Zeit nicht so viel passiert, es lief eigentlich alles rund. Da muss man dann nicht so viel kommunizieren. Wenn dich ein Thema, auch allgemein, interessiert frag einfach, wir können nur nicht alles super detailliert auf Verdacht hin aufschreiben, dazu fehlt uns dann leider die Zeit. Was die Beteiligung am Backbone angeht, das ist eine wirklich wichtige Arbeit und wir entscheiden hier über die Beteiligung, sofern sie klar gegenüber uns (@NurticVibe und mir) artikuliert wird auf Basis unseres Gefühls darin, ob eine Person in das Team passt und uns unterstützt oder eben nicht. Das funktioniert nicht anders, sonst gibt es immer wieder nur Ärger und nichts läuft. Das funktioniert ein bisschen so wie das Web-of-Trust Model. Ein guter Anfang ist es aber sich einfach allgemein Einzubringen und zu zeigen das man wirklich Lust hat.

Ja super, ich bin schlicht und einfach davon ausgegangen, dass ihr den Thread auch ganz gelesen habt und auch, dass es sich hier um 8 Standorte handelt und ein Posting von mir nicht ohne dieses Vorwissen verurteilt.
Davon mal abgesehen sind meine Aussagen ja eigentlich eindeutig, gerade mal zwei Saetze die man nur schwer missverstehen kann - finde ich zumindest.

Ich wuerde es fuer nicht schlecht halten, wenn gerade die Mods da etwas sorgfaeltiger mit, nennen wir es mal „Vorschlaegen zum besseren Threadverlauf“ umgehen wuerden, haben ja auch gleich mehrere in diesem Thread hier diese Vorgehensweise verteidigt und zwar offensichtlich ohne Beruecksichtigung der Ausgangspostings - dafuer war Zeit da.

Zum Thema „Bisher waren alle zufrieden“
Ich denke nicht, dass viele in Foren den Alteingesessenen ihre Meinung sagen, sie bleiben einfach weg wenn ihnen die Art der Moderation bzw. der Umgang untereinander nicht passt.

Ich habe ihn gelesen, vollständig. Tatsächlich halte ich das von @Cheatha vorgeschlagene Setup sogar für recht sinnvoll in dem Kontext. Und da spiele Stromverbrauch eben eine untergeordnete Rolle. Und ja ich bin noch immer der Meinung, dass das Thema wichtig ist aber einen eigen Thread braucht.

Wir sind sorgfältig und machen trotzdem mal Fehler.

Evl. ist der Kontext aus dem du diese Aussage jetzt hier rein packst eine vollkommen andere. Finde ich nicht so cool.

Aber es könnte auch sein das niemand außer dir ein Problem damit hat.