Treffen zur Router Wiederbelebung?

Hallo,

gäbe es evtl. eine Möglichkeit ein Treffen zu organisieren wo man sich nicht mehr gehende Router mal anschaut?
Habe drei Stück die nicht mehr gehen und es wäre echt schade wenn die auf den Müll müssten :-(
Wiederbelebungsversuche über die Anleitungen im Forum haben leider nichts gebracht.

Wäre schön von Euch zu hören.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Hallo Arni,

Ich stand vor den selben Problemen welches Routermodel ist es denn?

Wenn es die Standard Geräte sind musst du erst über openwrt gehen und dann FF Flashen. Ich bin ich zwei Wochen wieder im Raum HD dann kann ich die gerne helfen.

Ohne Routermodell und grobe Beschreibung des Fehlers bleibt die Glaskugel schwarz :)

Der RNK ist groß … wo passt Dir denn ein Treffen am Besten?

c.

Naja… Es sind sicher meistens 841, ich habe auch einen 1043 und es wäre vermutlich nötig auch zu löten. Raumzeitlabor wäre gut und möglichst bald.

Tftp geht in meinem Fall jedenfalls nicht, auch wenn der Knoten durchaus läuft, wenn man auf die leds schaut.

Hallo,

es sind bei mir zwei TP Link 941er Modelle bei denen nur die PWR LED lechtet.
Sonst passiert leider nichts mehr… Das TFTP hat nach unzähligen Anläufen leider nicht geklappt.

Wohne zwar im Odenwald aber ich könnte auch mal in die Stadt für ein Treffen fahren.

Viele Grüße

An alle Leute, die Router auf verschiedene Arten wiederbeleben können, ich habe hier mal ein Dudel aufgemacht: https://dudle.ffrn.de/Router-Recovery_RZL/

Dann finden wir vielleicht einen Termin und verbreiten ihn.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte einen konkreteren Vorschlag:
Lass uns doch diesen oder nächsten Mittwoch ab 18 Uhr im MakerSpace in Heidelberg treffen.
http://dai-heidelberg.de/de/bibliothek-usa-information/makerspace/
https://wiki.heidelberg-makerspace.de/wiki/Main_Page

1 „Gefällt mir“

Mittwoch kann ich leider noch nicht zum Helfen kommen da Strecke ich noch alle 4 von mir. Ich werd aber Mal in den Doodle Schauen.

@arnie83 ich wohne bei Walldorf je nachdem kann ich dir auch entgegen kommen oder man trifft sich in der Mitte irgendwo dann können wir Mal schauen :-)

Wird heute Abend jemand da sein, der einen 1043 retten kann?
Dann würde ich nämlich sehr gerne kommen!

Sorry ich lese das erst jetzt. Ich denke wir müssen die nächsten Mittwoche anpeilen.

Hallo,

für mich wäre ein sehr früher Termin in Heidelberg am besten.
Wenn es zu spät wird könnte ich aber “hdvalentin” meine zwei defekten Router mitgeben.

Coll wäre auch… wenn wir an diesem Tag eine kurze Anleitung mit Bildern machen könnten,
damit der ein oder andere das vielelicht selbst zuhause bei Bedarf nachmachen könnte.

Bid denne…

@Karsten Ich hab übrigens von @tobox deine Router mitgenommen … der ist ja jetzt in Urlaub. Also der hat auch meinen 1043 wieder zum Laufen gebracht. Sag mal wo du die übernehmen möchtest?

Ich bin am Dienstag & Mittwoch jetzt beruflich in Berlin, kann also da nicht kommen.

Hallo @bitboy0,bliebe Sonntag oder Montag. Was hältst du vom Schwimmbad-cafe in Edingen Neckarhausen ? Komme auch gerne in Ladenburg vorbei. Habe inzwischen drei weitere Patienten.

Welche Aktion hat die denn alle gebrickt? Autoupdate oder Experimente?

ein 841 V 10 mit autoupdate aus der laufenden Produktion in MOS.
@leah MOS-BBW-Internat-C-13 MAC c4:e9:84:fd:0e:16 bitte löschen
2 850 er V1 die nach stable flashen nur blinken. Bisher nur durch operation am offenen Herzen wohl zu beheben.

Um die Hilfesuchenden und die Helfenden zusammenzubringen, hier noch ein weiteres Doodle: https://dudle.ffrn.de/Debricking/

Bringt ja nix, wenn wir ein Treffen organisieren und dann nur Hilfesuchende, aber keine Helfer kommen. Je nach Ergebnis können wir schauen, wie wir die richtigen Leute zusammenbringen.

Anzahl .Version und Typ vielleicht hilfreich bei suchenden.

Hatte ich auch überlegt, wird dann aber zu unübersichtlich. Muss man in einem zweiten Schritt erheben. Ich vermute als Ergebnis eher: Wir haben nur ganz wenige Leute, die Router über seriell debricken können. Was voll toll wäre: Wenn wir beim nächsten Treffen es vielleicht schaffen dieses Wissen weiterzugeben.

1 „Gefällt mir“

Das wesentliche Problem bei seriell ist doch, das passende Kabel zu besitzen, oder? Hab heute mal im Conrad ein USB TTL Adapter mit PL-2303HX-Chip aus dem Raspberry-Pi-Zubehör mitgenommen.

Wenn jemand im Süden des RNK ein gebrickten Router hat, dann gerne melden. Ansonsten muss ein funktionierender herhalten :-).

1 „Gefällt mir“

Es gibt übrigens noch eine weitere Stufe der “Wiederherstell-Fähigkeiten”: Wenn der Boot-Loader kaputt ist, dann muss man den Flash-Speicher rauslöten und neu schreiben.

Anleitung gibt es z. B. hier https://wlan-si.net/en/blog/2013/01/07/writing-u-boot-directly-to-tp-link-wr741nd-router-flash/

Oder anders formuliert: Man kann sich einen Router auch so bricken, dass der TFTP-Server nicht mehr ausreicht.