Unterkunft für Flüchtlinge in Schriesheim

Heute Abend bin ich da bei einem Treffen der Paten für die Flüchtlinge dort. In der Carl Benz Straße dort wäre durchaus Platz für ein paar Router. Mal sehen was ich dort raus finde. Bisher gibt es dort kein Netz. Auch kein Büro mit Internet.

2 „Gefällt mir“

Super! Ich hab mal eine Swimminglane im Kanban angelegt. Und hier nochmal ein Links zum Thema im Wiki: https://w.ffrn.de/doku.php?id=freifunk_hilft
Falls es Fragen gibt oder du Unterstützung brauchst, meld dich! :)

Also heute nur kurz:
Die wollen das haben und klären jetzt die Erlaubnis mit dem Kreis und so … wollen sich auf andere Unterkünfte beziehen, wo es das ja dank Freifunk schon gibt.

Es läuft dort auf vermutlich 4 Knoten mit Antenne hinaus. Macht ein kleiner offloader Sinn, auch weil dann auf den Netzwerkkabeln kein Internet, sondern nur Mesh gesprochen wird? Der Offloader und das Modem käme dann in einen abgeschlossenen Raum.

Am Sonntag sehe ich mir das vor Ort noch mal alles an und dann kommen vermutlich noch mal ein paar Fragen.

Am Sonntag 20.3.2016 um etwa 15:00 werde ich mir die Unterkunft noch mal genau ansehen und würde mich freuen, wenn ein erprobter freifunker vielleicht dabei sein könnte um zu erfassen, was gebraucht wird!

Hätte jemand Lust/Zeit? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!

So, wir waren eben noch mal in der Unterkunft @Cheatha
Es gibt im Untergeschoss einen Heizungsraum. Außen an dem Raum ist der Telekom-Übergabepunkt und ein Kabelanschluss , ohne Verstärker (also nur der Übergabepunkt) Kannst du herausfinden ob da Unitymedia Internet hinbekommen würde?

Adresse ist: Carl-Benz-Straße 23, 69198 Schriesheim … laut Website von Unitymedia geht dort kein Internet, aber vielleicht auch nur noch nicht, weil dort noch kein entsprechender rückkanalfähiger Verstärker ist? Es wäre toll, wenn du mir sagst wen wir wegen Genehmigung ansprechen müssen beim Kreis oder welche Stellen (außer dem Besitzer) …

  • Im Keller (Heizungsraum) soll dann DSL oder Kabel-Modem hin und ein offloader.
  • EG ist komplett mit Kabelkanal versorgt. Das war ursprünglich eine Fertigungshalle und ist mit Gipskartonplatten aufgeteilt. Sollte also leicht möglich sein dort 2 Router unterzubringen (in zwei diagonal gegenüberliegenden Zimmern) Steckdosen sind schon an der Wand oben (für Elektro-Heizung an der Decke ;) )
  • 1 OG war ursprünglich Büro und dort müsste Kabelkanal verlegt werden. Steckdosen sind nur an den Wänden(Bodennah) Sollten drei Router sein. Da wo im EG die Küche ist, ist dort ein Raum für die Sozialarbeiter. Die dürfen ja auch Internet haben ;) Es gibt bis hier hin einen Kabelschacht, der bis in den Keller geht.
  • DG sind drei Zimmer nur, dort weiß ich noch nicht wie wir da mit dem Kabel hinkommen. Es gibt dort leider keinen Schacht und keinen Kanal.

Das Gebäude hat eine Grundfläche von 1025m im Dach nur ca 1010m

Also POE brauchen wir IMHO nicht unbedingt. Abgesehen davon:

  • Offloader (Futro)
  • kleiner Switch
  • 2+3+1 Router (841N müssten es doch tun?)

Wie ist das mit Arbeiten im Haus. Kann man das selber machen oder muss man in der Regel eine Elektrofirma beauftragen (wegen Haftung)

Vielleicht haben hier noch ein paar Ideen und Vorschläge dazu?

1 „Gefällt mir“

Wenn dort ein Kabelanschluß vorhanden ist würde ich auf jeden Fall Unitymedia vorziehen. Bei der Telekom habe ich bisher keinen Erfolg gehabt, selbst wenn es über offizielle Kanäle gelaufen ist.

Du solltest mit dem Kreis sprechen. Man braucht eine Genehmigung. Brandschutzrichtlinien müssen eingehalten werden.

Bei den Planungen jetzt habe ich asdrücklich AP’s nur in Zimmern, nicht in Fluchtwegen vorgesehen. Wegen kreis: Ansprechpartner, die mit FF schon Bekanntschaft gemacht hat?

Genau richtig. In Fluchtwegen ist nicht erlaubt, bzw. muss von einem Brandschutz-Sachverständigen abgesegnet werden. Ich habe Dir gerade eine PN geschickt.

Die Genehmigung vom Kreis haben wir. Unitymedia hat in der Datenbank stehen, dass es da kein Kabel gibt, aber das stimmt nicht. Jetzt prüfen die, ob die Dose im Keller nicht doch Kabel ist. Kommt wohl vor, dass die Datenbank nicht immer stimmt. In dem Haus gab es jedenfalls noch nie einen Kunden, der an dem Anschluss etwas angeschlossen hatte. Hab denen das Bild der offenen Dose im Keller geschickt.

Jetzt versuchen wir herauszufinden, wer die Kabel im Haus legen darf/soll. Dürfen wir selber oder muss das ein Fachbetrieb machen?

Geld für Material ist da. Die Futro ist auch schon unterwegs. Also geht eigentlich zügig grade!

3 „Gefällt mir“

Kabellegearbeiten sollten wir aus Versicherungsgründen nicht selbst machen.

1 „Gefällt mir“

Da wir alle juristische Laien sind, werden wir keine Halbwissensvermittlung bezüglich (Unfall-)Haftung betreiben und womöglich fehlerhafte Informationen im Namen des Vereins verbreiten.

2 „Gefällt mir“

stimmt, deshalb ziehe ich mal meinen Beitrag zurück und behaupte das Gegenteil
Dieser Link zur Information.

1 „Gefällt mir“

Nun, als ausgebildeter Elektriker kann ich das natürlich… Aber wenn eine Abnahme nötig ist, für die Versicherung, dann muss das eh ein Fachbetrieb machen.

Bitte noch mal auf die Frage antworten: ist der 841N in der Konfiguration okay, oder wäre ein anderes Gerät - für minimal mehr Geld - deutlich besser ? Ich würde gerne heute bestellen…

Für minimal mehr Geld bekommst du nicht wirklich was besseres. Wirklich deutlich besser wird es erst so ab 50€ pro Gerät. Keine Ahnung ob das im Budget drin ist.

Was ich dir aber empfehle ist, dass du das Mesh WLAN auf den Knoten im unteren Stockwerk deaktivierst und nur auf denen im mittleren Stock aktivierst, wenn du für die darüber Mesh WLAN brauchst, also kein Kabel existiert. Ansonsten sieht es gut aus :)

1 „Gefällt mir“

Jetzt wird es grade erst mal wieder doof … etwas…

Es IST ein KABEL-Übergabepunkt im Keller … aber der ist von der POST (also lange vor der Zeit von KabelBW) und kann nicht von Unitiymedia genutzt werden, weil der nicht am Netz ist. Das Kabel hatte KabelBW wohl damals gar nicht von der POST übernommen…

DSL geht, aber nur 16MBit jetzt … es wird aber in den nächsten (maximal 2) Monaten auf VDSL ausgebaut.

Macht es Sinn schon mit 16MBit loszulegen? Das wird sicher ziemlich langsam für die schätzungsweise 20-30 Leute, die das jetzt nutzen können, oder? Grade wenn die Skypen oder so… Oder sollte man warten bis da 50MBit gehen, damit es nicht so enttäuschend ist?

PS: 1und1 sagt, es werden 10000+ bei den aktuellen Leitungswerten, wenn wir jetzt bestellen.

Sehe kein Problem da jetzt schon was zu buchen, 16Mbit/s sind ja schon mal besser als nichts und wir haben mit ähnlichen Bandbreiten schon größere Unterkünfte angebunden.

1 „Gefällt mir“

der einzige Tarif ohne Limit in der Gegend dürfte von 1und1 sein… hab jedenfalls nichts anderes gefunden. Man kann schon 50MBit buchen jetzt und wird automatisch dann umgestellt, wenn das in ein paar Wochen dort verfügbar ist.

Ohne Telefon geht inzwischen ja gar nicht mehr? Also NUR DSL …

Die Hardware habe ich jetzt hier im Büro komplett vorkonfiguriert und so verkabelt, wie es geplant ist.
Ein Knoten ist per WLAN im Mesh. Nur bei dem entsprechenden Partnerknoten ist Mesh on WLAN ebenfalls an. Ansonsten ist Mesh on WLAN aus, denn die Knoten liegen eh auf verteilten Frequenzen und sind per LAN verbunden.

Also Samstag geht das Dübeln und Kabeln los und in zwei Wochen ist dann hoffentlich alles an der Wand und das Internet online.

@leah Es wäre nett, wenn du das in Grafana als Flüchtlingsunterkunft anlegst ;)

die Knoten heißen alle am Anfang jeweils “schriesheim-CBS”

1 „Gefällt mir“

So, jetzt wird es noch mal spannend.
Nachdem uns Unitymedia abgesagt hat (nicht versorgtes Gebiet) haben wir DSL bei 1und1 beauftragt. Kurz danach kam ein Anruf von Unitymedia, dass sie das noch mal checken und prüfen ob die Kabeldose im Keller nicht doch irgendwie versorgt werden kann. @Cheatha hat da wohl im Hintergrund noch gewirkt ;)

Allerdings läuft die Zeit in der wir den 1und1-Anschluss noch widerufen können am Dienstag Abend ab. Wenn wir bis dahin nichts verbindliches von Unitymedia haben, wird es eben der DSL, der dann am Donnerstag geschaltet werden soll. Zunächst als 16.000er, in ein paar Wochen dann automatisches Upgrade auf VDSL50
DSL für 40 Erwachsene/jugendliche mit Handys/Laptops ist natürlich etwas wenig … aber VDSL wäre gut und Kabel noch mal besser… mal sehen ob sich bis Dienstag noch was bewegt.

Netzwerkkabel sind alle verlegt und bis auf eine Dose auch angeschlossen. Futro und Switch hängen im Keller in einem kleinen abschließbaren Raum und der Telekom/Kabel-Übergabepunkt ist davon nur 5 Kabelmeter weg.

Die Flüchtlinge scharren laut mit den Hufen ;) Aber wir hatten von Anfang an einen Termin in “4-8 Wochen” angekündigt, von denen grade mal 2 rum sind.

Ich hoffe, die “Neustart-Probleme” werden mit den 6 841ern dort nicht zum Problem…

1 „Gefällt mir“