Unterkunft Heddesheim mit WLAN versorgen, was muß ich tun ?

Hallo,
ich hatte wegen der Unterkunft per PN schon mal angefragt. Es sind 16 Personen in einer 4 Zimmerwohnung, ich denke der Router wird nicht das Problem sein (bin aber vollständiger Amateur was Funk betrifft). Interessanter ist die Frage nach dem Vertrag und der Haftung. Due Gemeinde hat als Vermieter kein Interesse sich hier zu engagieren. Sie haben mobile Hotspots vorgeschlagen, das ist doch kostentechnisch eher nicht der Renner oder liege ich da falsch. Ich könnte mir vorstellen als Vertragspartner einzusteigen da die Jungs ja in ihrer Situation eher keine 2-Jahesverträge abschliessen können. Als Anbieter kommen Telekom und Unitymedia in Betracht. Wie gehe ich weiter vor und vor allem wie vermeide ich die Störerhaftung falls die noch eine Rolle spielt ?
Könnt ihr mir da noch einen Tipp geben ?
Danke, Ulli

Hallo @ullifips,
ich artworte mal in Zitaten, dass ich nichts unbeatwortet lasse :)

ich war das, der dir den 1043ND empfohlen hatte. Ich denke, der sollte da reichen. Bei der Einrichtung können wir dich unterstützen, wenn unsere Anleitung und/oder das Video nicht weiterhelfen. Wenn du Zeit und Lust hast auch direkt bei unserem nächsten Treffen in Ludwigshafen, ich habe von der Maker Faire in Bensheim noch ein paar Router übrig und kann dir einen zum Selbstkostenpreis mitbringen. Ich hatte 35€ dafür bezahlt und gebe sie gerne originalverpackt zu dem Preis weiter

Zwecks Haftung oder Störerhaftung musst du dir keine Gedanken machen, wie wir in den FAQs zur rechtlichen Lage erklärt haben.

Mit mobilen Hotspots kommst du jedenfalls nicht weit, sowohl kosten- als auch performancetechnisch. Wir haben es öfter erlebt, das engagierte Menschen als DSL-Spender vor Ort einen Vertrag auf ihren Namen abgeschlossen haben, das klappt am reibungslosesten.