Welche Hardware ist für welchen Einsatz am besten?

Das ist für mich auch eine Hemmschwelle.
Ich habe Bislang meistens die TL-WR841N verbaut, weil die eben so günstig sind, und ich damals gleich mal 6Stück gekauft hatte (Euphorie).
Bei mir Zuhause, im Gruppenraum der Feuerwehr oder bei meinem Friseur mit max 10 Kunden gleichzeitig funktionieren die mit dem WIFI und AUTOREBOOT Crontabs auch recht gut.
Aber bei meine Eltern, bei denen ich so ein Teil unter dem Vordach zur Straße mit Mesh-on-WLAN angebracht habe, funktioniert die Verbindung zum 20m entfernten Upload durch das Dach zum Beispiel nicht stabil.Dafür fehlt mir dann auch die nötige Kenntnis über ein gut funktionierendes Setup.

Vielleicht hat ja mal einer die Geduld und Zeit, ein paar gute Setups anhand ein paar Beispielen zu posten. Vielleicht gestaffelt nach verschiedenen Kategorien.

Beispiel Setups für:

  • Privat für Gäste Zuhause
  • Ein kleines Geschäft bis ca. 10 Kunden
  • eine Kneipe oder Lokal mit ca. 40 Nutzern
  • Über 1-2 Stockwerke über Mesh-on-WLAN oder doch lieber Mesh-on-WAN/LAN?
  • Veranstaltungen oder Hotels ab 50+ Usern
  • Richtstrecke
  • für öffentlichen Platz (Hotspot Funktion)
    … so was in der Art.

Für die Alte Feuerwache gab es mal so einen Plan hier im Forum. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich so viele Router gebraucht hätte. Und falls doch, warum?
https://forum.ffrn.de/t/freifunk-auf-dem-barcamp-rheinneckar-2015/37/16?u=littlej
Aber genau so was könnte da dann natürlich etwas Klarheit schaffen.

Mir ist bewusst, dass es immer auch auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt.
Aber es wäre sicherlich eine Hilfe, wenn man so ungefähr einschätzen könnte, welche Geräte in welches Zusammenstellung recht gut und stabil funktionieren. Welche z.B. gut über Mesh-on-WLAN laufen, denn meistens hat man ja nicht die Möglichkeit Kabel zu ziehen.
Klar kann man das in den FFRN Treffen besser erarbeiten, aber es gibt sicher noch mehr Leute wie mich, die aus Zeit und Möbilitätsgründen oft nicht an den Treffen teilnehmen können.

Ein Abbau der Hemmschwelle um andere von FFRN zu begeistern wäre es auf jeden Fall.

Genau das sind doch Informationen die hilfreich sein können.
Was kann man noch mit den günstigen Consumer Routern umsetzen, und wo sollte man besser auf Profi Zubehör bauen. Macht es Sinn eine bereits bestehende Infrastruktur zu nutzen und sie über einen Offloader laufen zu lassen? Alles nützliche Informationen für Anfänger und Interessierte Neunutzer.

Vielleicht würde es ja sogar reichen, wenn man im Download-Bereich, den einzelnen Routern eine Info zuordnen würde, für welchen Einsatz sie geeignet sind, und für welchen nicht. Welche Kapazität mit dem Gerät als Uplink, oder als reiner Mesh Verbindungsknoten erzielt werden kann.

Beispiel:
TP-WR841N
WLAN Reichweite: 80m (outdoor) 30m (indoor 2 Wände))
als Uplink: bis ca. 10Mbit upload / bis ca.10 Clients
Mash Durchleitung: bis ca 10Mbit / bis ca. 10 Clients
Empfehlung: Home/Gastzugang private Nutzung

Schwups. Da weiß jeder was das Gerät leisten kann, und ob es für das erdachte Setup taugt, oder nicht.

Wenn ich Zeit finde schreib ich nochmal was längeres, aber es gibt schon einen entscheidenden Trick: Es sollten auf keinen Fall irgendwo noch neue 841er verbaut werden! Dazu kommt das Mesh immer nur eine Notlösung ist wenn Kabel ziehen absolut nicht geht. Ach ja und kein PowerLAN

Wie du ja schon weiter oben selbst gesagt hast, das hängt immer von vielem ab. Pauschale Aussagen sind schwierig und können nur grob genannt werden. Ich könnte dir über jede Hardware vermutlich seitenweise Vor- und Nachteile aufzählen. Aber wie gesagt, ich überleg mir mal was um das von dir erwähnte Problem zu lösen.

Btw. Die Beiträge wurde zur Förderung der Übersichtlichkeit in ein eigenes Thema verschoben.

1 „Gefällt mir“