Wo sind die BASIC-Anleitungen?

In der Wiki finde ich nur zwei Anleitungen…

Aber nichts zur Router-Statusseite oder Anleitungen zur Konfiguration des Routers. Wo z.B. drehe ich die Leistung einer Antennenbuchse runter, wenn ich eine Antenne mit hohem Gain anbaue? Wo finde ich die neue Statusseite, die jetzt jeder Router haben soll (falls ich das richtig mitbekommen habe) …

Halt solches Zeug.

Oder gibt es da eine README.TXT, die ich nur nicht gesehen habe?

Hallo erstmal :-)
Wir haben schon einige FAQ geschrieben, natürlich fehlt da noch einiges. Daher ist es gut, wenn Du diese Fragen stellst und wir das ergänzen können!

Du kannst die Leistung Deines Router im Konfigurationsmodus einstellen (vier Sek. reset, warten, dann auf 192.168.1.1).

Alternativ kannst Du Deinen Router auch im normalen Betrieb via SSH konfigurieren.

Den Status des Routers, über den Du im Freifunk-Netz bist, kannst Du immer über die “next-hop” Adresse rausfinden: 10.142.255.1

1 „Gefällt mir“

Ich hab bisher keine Übersicht finden können … welche Adresse muss ich eingeben, wenn ich auf meinem Knoten bin?
Unter 192.168.1.1:8080 kommt bei mir nichts … ausser ERR_ADDRESS_UNREACHABLE

Resettaste 8 Sekunden und dann 192.168.1.1

Das mit dem 8080 war bei dem 1043 mit Hotsplot Firmeware

also im laufenden Betrieb gibt es keine Möglichkeit?
Ich will ja da keinen rauswerfen, wenn ich mal die Statistik sehe will…

Doch, na klar hier ging es ja nur um das aufspielen der Firmeware.

Du rufst map.ffrn.de auf
klick auf deinen Knoten
dann auf IP Adresse
Fertig

Ah … okay… das ist IPV6 und das geht im Büro noch gar nicht.
Also kann ich das von hier schlicht nicht erreichen.

Das sind so Basic-Sachen, die nirgendwo mal einfach zusammengefasst sind…

Das ist so nicht nötig, es geht nur darum, dass der Router ins Internet Verbindungen auf Port 10000 UDP aufbauen kann. Mit dem Portforwarding erreichst Du, dass aus dem Internet Verbindungen in Dein Netz aufgebaut werden können, das brauchst Du aber gar nicht.

Wenn du magst, leg dir bitte einen Account im wiki an, und schreib das alles mal auf einer Seite zusammen.
Bisher hatte wahrscheinlich einfach keiner Zeit / keinen Bedarf so eine Seite anzulegen.

Alle Fragen kannst du natürlich auch hier im Forum stellen, und dann die Antworten da zusammenzufassen. Aber ich würde mal sagen, dass das meiste FFRN schon in den FAQ steht. Zum Router selbst gibt es von uns aber noch nicht so viel. Aber die Jungs von Gluon haben sicher einiges an Dokumentation.

Ja, ich werde da sicher mal was reinschreiben, wenn ich selber etwas mehr durchblick habe. Zur Zeit wäre das noch nix.

Ich hab jetzt erst mal auf der PfSense im Büro IPV6 über einen HurricaneElectric-Tunnel an die moderne Welt angeschlossen.

Unitymedia kann/will für Businesskunden keinen Dual-Stack anbieten, und es gibt noch keinen Plan für richtiges IPV6 beim Kunden… Naja… okay … das IPV6 gibts ja auch erst 20 Jahr … -> #neuland

jetzt kann ich wenigstens auch die neue, schicke Statusseite sehen ;)

Doch exakt jetzt solltest du anfangen alle Fragen die noch nicht geklärt sind auf eine Wiki Seite zu schreiben. Später wenn du selbst den Durchblick hast, fallen die dir nicht mehr ein.

1 „Gefällt mir“

Okay Chef!

;)

Ich mache das, soweit ich es kann!

1 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen, dass andere (so wie ich) vielleicht Lust hätten, die Fragen zu beantworten. Das Wiki ist per se immer Work in Progress. Fragen sind ein Anfang. Also schreib ruhig jetzt die Fragen auf. Du bist sicher nicht der erste, nicht der einzige und wer weiß, wer gescheitert sein mag und sich nicht gemeldet hat. Danke.

Ich hab halt mal angefangen. Viele Begriffe sind noch leer und jeder kann sich gerne daran betweiligen die zu füllen oder etwas zu korrigieren/ergänzen. ich denke: Das ist an der Stelle nicht für die richtigen Profis, sondern eher für Anfänger und Leute mit “ein bisschen” Ahnung. Also würde ich persönlich da nicht zu sehr technisch sein wollen. Grade nur so viel, dass man eben weiß was ungefähr das beduetet und wie man weiter kommt.

1 „Gefällt mir“

Es wäre super wenn du am Anfang der Seiten schreiben könntest, dass das noch in Arbeit und möglicherweise nicht ganz richtig ist. Nur damit sich niemand wundert, der sich über eine Suchmaschine dahin verirrt. Aber cool das du damit schon mal angefangen hast und noch besser, dass sich gleich Leute finden, die dir beim Beantworten der Fragen helfen wollen.

Eine Idee die mir gerade kommt, ist nochmal eine Seite die die Fragen enthält, die man sich stellen könnte und dann auf die Antwort Artikel verlinkt. Das hilft sicher einigen Leuten die nur eine Frage und noch keinen Hinweis auf eine Lösung im Kopf haben.

1 „Gefällt mir“

Darf ich vorschlagen, dass wir die Begriffe auf einer Seite führen und nicht viele kleine Seiten anlegen? Ich persönlich mag eine längere Seite, auf der ich inhaltlich ggfs hin- und herspringen kann lieber.

Wollte ich aber erst diskutieren, bevor ich das ändere.

2 „Gefällt mir“

ich persönlich mag kleine Seiten lieber, aber das kann man ja auch erst mal zusammenfassen, wenn es mehr Leute lieber auf einer Seite haben. Es ist nur etwas einfacher zu verlinken, wenn man nicht noch einen Ancor hinter jeden Link setzen muss. Und Seiten kosten ja nichts ;)

Abgesehen davon @leah … Ein Wiki ist per Definition nie fertig. Eine noch nicht angelegte Seite bedeutet einfach nur “Mach du mal, wenn du denkst du weißt was da stehen soll” … Und so mache ich überall Links hin, wo ich selber welche suchen würde und dann kann man später den Link mit Leben füllen.

Das ist MIR auch bewusst. Leider geht es nicht allen Menschen die sich im Netz tummeln so. Daher ist es für diese wichtig, Artikel die ungeprüfte Informationen enthalten oder unvollständig sind als solche zu markieren. Sonst ist das für diese nicht erkennbar und am Ende wundern diese sich, das sie falsche oder unvollständige Infos bekommen haben. Ich bitte dich daher darum diese Artikel trotzdem zu markieren. Danke.

Wenn kein IPv6 geht, gibt es auch die möglichkeit über ipv4.sixxs.org zu gehen. Hierfür wird aber der Knotenname statt der IPv6 Addresse benötigt.
Beispiel für einen meiner Knoten:
http://grmml-701-002.nodes.ffrn.de.ipv4.sixxs.org/

1 „Gefällt mir“

Welche FritzBox hast du?

Doch IPv6 ist möglich hab UM Business 150

Du musst es nur Aktvieren, IPv6 ist Standardmäßig aus.