WR-841N funktioniert nicht mehr

Moin, moin

obiger Router war, ohne Uplink nur über Mesh, in einem Schuppen untergebracht. Seit einigen Wochen ist er offline. Das Gerät und das Netzteil zeigen keine äußerliche Beschädigung.

Ich schalte den Router ein, alle LED leuchten ungefähr 5 Sekunden und gehen aus - keine weitere Reaktion.

Schließe ich den blauen Anschluss an einen gelben Anschluss eines anderen WR-841N, so leuchten alle LED, gehen aber (mein subjektiver Eindruck) schneller aus, als oben beschrieben, nur “Schloß-LED” leuchtet noch einige Zeit, geht dann aber auch aus.

Ich würde mich über eine Einschätzung freuen, was mit dem Gerät sein könnte.

Tips, wie ich es öffnen kann, ohne das Gehäuse optisch sehr zu beeinträchtigen.

Ich würde auch selber basteln - serielle Schnittstelle anlöten etc.

Wenn dies für eine einzelne Operation wegen des benötigten Equipments zu aufwendig sein sollte - würde jemand sich das Gerät anschauen?

Ich habe einen Bring-Service nach HD oder Whm.

Bei dem Preis dieses Gerätes ist es dieses Vorhaben eine eher sportliche Herausforderung. Da es momentan auch noch überflüssig ist, wäre ich geneigt, es ohne großes Aufhebens ins Recycling zu geben.

Wie bekomme ich den Knoten aus der Liste/Karte?

Der Knoten lässt sich wahrscheinlich per TFTP-Rettungsupdate wiederbeleben, siehe:

https://forum.ffrn.de/t/neue-firmware-0-5-12/1409

Falls nicht, kann man die Gummifüße abknibbel und das Gehäuse aufschrauben, ohne etwas zu beschädigen. Welche Hardware-Revision ist denn Dein Router? Ab V9 geht auf jeden Fall TFTP-Recovery problemlos, bei älteren müsste man mal genauer nachschauen.

Auf keinen Fall wegwerfen! Wir kriegen die garantiert wieder zum laufen. Zur Not beim Freifunktreffen mitbringen.

1 „Gefällt mir“

Wann machen wir ein Freifunkrouter Recovery und -Flashing-Treffen in Heidelberg?

2 „Gefällt mir“

Ich verweise nochmal auf den entsprechenden Thread. Wir brauche nur noch wen, der sich drum kümmert :)

1 „Gefällt mir“

Also das inoffizielle Treffen in Bensheim war schon ;-)

Wäre aber auch bei einer anderen Aktion gerne dabei, um Dremel und Lötkolben zu schwingen…

1 „Gefällt mir“

Die Version des Routers ist 11.1.

Mit V11 sollte TFTP-Recovery gehen, da brauchst Du nichts aufzuschrauben.

Die Recovery-Möglichkeiten sind am Beispiel des WR841 hier zusammengefasst:

https://w.ffrn.de/doku.php?id=router_problemloesung