Zwingenberg: Rieslingstraße

Hallo,
es gibt in Zwingenberg in der Rieslingstraße eine neue Sammelunterkunft.
Es geht um ca. 25 Personen.
@Cheatha
Erinnere ich mich richtig, dass du für die gesponsorten Unitymediaanschlüsse zuständig bist?
Könntest du mir auf die Sprünge helfen, was alles benötigt wird und wer diese Unterlagen bekommt?
Insgesamt geht es um 4 große Zimmer. Eine Hausverkabelung sollte vorhanden.
Vorschlag für ein Setup:
1 x 8 Portswitch - Offloader und 4 Accesspoints (mit original fw?
Finde ich persönlich irgendwie schöner, da man so gleich die Anzahl der Clients im Offloader erkennen kann.

Ist korrekt, hier die Anforderungen, die erfüllt sein müssen:

  • Das ausgefüllte Formular (schicke ich dir per DM)
  • Eine positive Verfügbarkeitsprüfung
  • Einen Vertragspartner, zB Pfarrer, eingetragener Verein, engagierte Privatperson. (FFRN kann das nicht übernehmen)
  • Die Anschrift der Unterkunft
  • Name und Mailadresse eines lokalen Ansprechpartners, der Termin mit dem Techniker vereinbart

Die Unterkunft habe ich im Kanban aufgenommen, Änderungen einfach formlos an mich weiterreichen :)

Okay,
Unitymedia hat sich erledigt.
Im Portal ist nichtmal die Straße auffindbar.
GGEW hat miir eine 50 Mbit Leitung angeboten, die werden wir jetzt in Auftrag geben.

Hi @leah
habe den Offloader für Zwingenberg nun neu geflashed.
Leider geht er nun irgendwie garnicht mehr online.
Kann dass sein, dass der alte noch unter einem falschen Key aktiv ist und ich den deshalb nicht mehr On bekomme?
Wat muss ich machen?

Du hast ihn ganz normal wie einen Knoten registriert und der Uplink hängt am USB to Ethernet Adapter?

@Christophja habe ich gemacht.
Direkt auf der Homepage unter Knotenverwaltung.
fastd.mesh_vpn=fastd
fastd.mesh_vpn.enabled='1’
fastd.mesh_vpn.method='null’
fastd.mesh_vpn.mtu='1280’
fastd.mesh_vpn.group=‘gluon-fastd’
fastd.mesh_vpn.status_socket=’/var/run/fastd.mesh_vpn.socket’
fastd.mesh_vpn.packet_mark='1’
fastd.mesh_vpn.syslog_level='verbose’
fastd.mesh_vpn.mode='tap’
fastd.mesh_vpn.secure_handshakes='1’
fastd.mesh_vpn.interface='mesh-vpn’
Das Upgrade mit -n hat auch funktioniert, alle Einstellungen waren weg.

Sehe das Problem nicht, läuft doch: https://map.ffrn.de/#!v:m;n:00199968dfab

Hi @leah
vielen Dank, keine Ahnung was genau passiert ist.
Dat Ding steht seit gestern Abend so im Schrank und läuft. Vorhin habe ich mich angemeldet und die Infos mit Uci abgefragt.
Keine Ahnung, wieso der so lange gebraucht hat um Online zu gehen. Aber Hauptsache ist, dass er Online ist…

Folgendes Setup besteht derzeit:
Offloader hängt an der Fritzbox und an einem Switch, an dem 4 841er an einem Switch mit original Firmware hängen.
Wlanzugang ist unverschlüsselt und strahlt die Freifunk-SSID aus.
Läuft soweit einwandfrei.
Ich hatte mir überlegt, dass ich gerne die Accesspoints hinter dem Offloader Monitoren würde um festzustellen, wenn einer ausfällt oder defekt ist.
Ist es korrekt, dass ich für die Accesspoints hier feste Ip-Adressen aus dem FFRN-Subnet bräuchte? Also 10.142.0.0/?
Oder habe ich eine Möglichkeit, dass über ein Routing über ein anderes Subnet hinzubekommen? Was ist hier besser?

Genau so ist es. Die bekommst du dann bei mir.