100% VPN 0 Clients

Seit letzte Woche machen folgende Nodes Probleme:

SP_Delphi_up
IP 2a01:4f8:100:57ff:16cc:20ff:fecd:3f7e

und
SP_Delphi_RR
2a01:4f8:100:57ff:f6f2:6dff:fe3f:9d80

Der Delphi up ist mit gw02 verbunden TQ 100%
Clients 0

Der Delphi_RR wird garantiert auch online sein.

So wie gestern.
Ein Neustart brachte für kurze Zeit etwas.

Siehe S.ffrn.de
Last 24 Std
Last 7 Days

Nachezu 0 Clinets - bis auf gestern ab 20,9 GiB?
841 ohne Clients RAM Auslastung max 96,51%?

Lösungsvorschläge?

Hallo DSHP,

Tut mir leid, aber ich komm aus deinem Post nicht wirklich darauf, was das Problem ist. Aber ich versuche mal in das geschriebene hineinzuinterpretieren…

Bist du denn sicher, dass sich Clients damit verbunden haben? Wenn Clients verbunden sind, und Surfen können, und in der Statistik 0 Steht geht da irgendwas schief.
Bitte mal testen, ob du dich mit dem Knoten verbinden kannst und ob deine Clients dann auch in der Statistik auftauchen.

Delphi_RR war die letzten Tage so wie ich das sehe einfach aus.
Sobald der Knoten wieder startet hat eine hohe RAM Auslastung. Ich vermute jetzt mal dass es sich hier um das Problem handelt:
https://forum.ffrn.de/t/knoten-startet-sich-oft-selbst-neu/673/42

Seit einigen Tagen gibt es hierfür einen neuen Build im Experimental branch, falls du den mal testen willst: Neue experimental Firmware 0.5.4-20160401

Wenn das jetzt nicht das ist, was du gemeint hast, erklär bitte ein bisschen genauer wie sich die Problemsituation bei dir darstellt.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist das beide Knoten online sind- also Spannung haben und der uplink auch verbunden ist.

Es können sich aber keine Clients einloggen
Somit auch keine Verbindung zum 2 Knoten

Das ist normal, dass er nach dem Booten eine Auslastung von etwa 90-95% hat. Nach einiger Zeit geht er dann auf 85% und das ist der Normalwert von Gluon.

Also ich sehe in den letzten 24 Stunden verbundene Clients. Vorher sieht es, wie @lukasbisdorf gesagt hat, einfach so aus als wäre der RR Knoten offline/aus gewesen.

[quote=„DSHP, post:3, topic:1097“]
Es können sich aber keine Clients einloggen Somit auch keine Verbindung zum 2 Knoten
[/quote]

Das sich Clients nicht verbinden können, hat nicht zwangsweise zu bedeutet, dass sich zwei Knoten nicht miteinander verbinden können. Es sieht aber so aus, als ob es Probleme mit dem Knoten RR gibt, da dieser immer nur kurzzeitig da ist und zwischenzeitlich häufig rebooted. Da das sehr komisch aussieht, wäres es eine Idee mal das Netzteil zu tauschen um einen defekt an dieser Stelle auszuschließen. (Falls du noch eins hast)

Ach ja, kleine Ergänzung noch. Es kann bei nem Knoten schon mal sein, dass sich da länger niemand mit verbindet. Diese beiden Knoten stehen jetzt ja auch nicht unbedingt in einer Gegend, in der man sowas wie eine Freifunk Netz oder freies WLAN allgemein erwarten würde. Das fehlen von Clients sollte dich hier also nicht beunruhigen.

Das könnt ein Punkt sein, Spannungsschwankungen da ja 841V10 mit Piepsen.
Gab es da nicht ein Austauschprogramm?
Netzteil habe ich sonst reichlich da.

Dem ist / war nicht so.
Denn die Mitarbeiter wissen (ohne Bewerbung) davon.
Das Restaurant wird jeden Tag von min. 100 Gästen besucht.

Für mich nicht erklärlich bleiben die 20,9 GiB in 7 Tagen ohne das ein Client drauf war.

Das war nach meinem besuch und dem Neustart gestern. Seit heute morgen - tot

Hi,

ich hatte letztens ein ähnliches Problem: Knoten war da, VPN-Verbindung stand, aber niemand hat sich verbunden.
Bis mir aufgefallen ist, dass das WLAN auf dem Router abgeschaltet war. Ich kann nicht sagen, ob jemand (ich) gegen den WLAN-Knopf gekommen ist oder ein Software-Event das ganze ausgelöst hat.

Auf den Statusseiten sieht man nicht (zumindest ich), wenn WLAN abgeschaltet ist. Das erkennt man nur, wenn man sieht, dass das WLAN-LED nicht leuchtet oder per SSH drauf geht.

fbausch

3 „Gefällt mir“