Tut mir leid, aber ich komm aus deinem Post nicht wirklich darauf, was das Problem ist. Aber ich versuche mal in das geschriebene hineinzuinterpretieren…
Bist du denn sicher, dass sich Clients damit verbunden haben? Wenn Clients verbunden sind, und Surfen können, und in der Statistik 0 Steht geht da irgendwas schief.
Bitte mal testen, ob du dich mit dem Knoten verbinden kannst und ob deine Clients dann auch in der Statistik auftauchen.
Das ist normal, dass er nach dem Booten eine Auslastung von etwa 90-95% hat. Nach einiger Zeit geht er dann auf 85% und das ist der Normalwert von Gluon.
Also ich sehe in den letzten 24 Stunden verbundene Clients. Vorher sieht es, wie @lukasbisdorf gesagt hat, einfach so aus als wäre der RR Knoten offline/aus gewesen.
[quote=„DSHP, post:3, topic:1097“]
Es können sich aber keine Clients einloggen Somit auch keine Verbindung zum 2 Knoten
[/quote]
Das sich Clients nicht verbinden können, hat nicht zwangsweise zu bedeutet, dass sich zwei Knoten nicht miteinander verbinden können. Es sieht aber so aus, als ob es Probleme mit dem Knoten RR gibt, da dieser immer nur kurzzeitig da ist und zwischenzeitlich häufig rebooted. Da das sehr komisch aussieht, wäres es eine Idee mal das Netzteil zu tauschen um einen defekt an dieser Stelle auszuschließen. (Falls du noch eins hast)
Ach ja, kleine Ergänzung noch. Es kann bei nem Knoten schon mal sein, dass sich da länger niemand mit verbindet. Diese beiden Knoten stehen jetzt ja auch nicht unbedingt in einer Gegend, in der man sowas wie eine Freifunk Netz oder freies WLAN allgemein erwarten würde. Das fehlen von Clients sollte dich hier also nicht beunruhigen.
ich hatte letztens ein ähnliches Problem: Knoten war da, VPN-Verbindung stand, aber niemand hat sich verbunden.
Bis mir aufgefallen ist, dass das WLAN auf dem Router abgeschaltet war. Ich kann nicht sagen, ob jemand (ich) gegen den WLAN-Knopf gekommen ist oder ein Software-Event das ganze ausgelöst hat.
Auf den Statusseiten sieht man nicht (zumindest ich), wenn WLAN abgeschaltet ist. Das erkennt man nur, wenn man sieht, dass das WLAN-LED nicht leuchtet oder per SSH drauf geht.