Andere Firmware (original TP-Link) auf bisherigen FF-Router überspielen

Hallo,

ich würde gerne die bisherige Freifunk Firmware von einem meiner Freifunkrouter TL-WR941ND v5.1 auf eine andere Firmware umstellen. Dazu bin ich unter “Flash Operations” gegangen und habe im Punkt “Flash new firmware image” auf die andere Firmware referenziert.
Den Haken mit “Keep Settings” gelöscht und den Flashvorgang gestartet.
Über WAN Port mit 10.142.255.2 (Laptop) / 10.142.255.1 (Router)

Leider passiert dann irgendwie nichts und aufeinmal bin ich wieder auf der Anmeldeseite.

Das sollte doch so gehen? Oder mache ich was falsch?
Habe auch schon verschiedene Firmware (Original TP Link da gibts aber nur die Firmware für v5) als auch noch mal für OpenWRT probiert aber hier komme ich zum gleich Ergebnis.
Startseite Freifunk Router.

Hat jemand eine Idee? Habe auch schon den Router mal zuvor resettet…

Normalerweise geht das ohne größere Probleme. Kommst du nach dem Hochladen nochmal auf eine Seite auf der du das Flashen bestätigen musst?

Nein diese Seite mit dem bestätigen kommt nicht.

Habe es mit dem IE als auch der aktuellen Firefox Version probiert.

Du bekommst zumindest im Firefox ja den Status vom Upload des Firmware Images angezeigt, ist das bei dir extrem langsam?

Habe die Version 39.0.3 vom Firefox (mit Windows 10) wenn ich auf das Firmware verweise und das Flashen aktiviere sehe ich irgendwie keinen Fortschittsbalken… Es scheint zwar irgendwas zu laden aber dann kommt irgendwann „Fehler Verbindung unterbrochen“ Wenn ich dann die IP http://10.142.255.1 eingebe komme ich wieder auf die Startseite.

HAbe es mit Google Chrome probiert. Hier sehe ich zwar unten links eine % angabe aber die Hört bei ca. 52% auf und fängt von vorne an und beim zweiten Versuch kommt bei ca 52% die Fehlerseite. 1% dauert ca. 1 Sekunde.

Ok, das war die Info auf die ich hinaus will. Als kleine Kritik an deinem „Bug Report“

Eine Fehlermeldung ist nicht nichts. Die musst du schon mal erwähnen. Außerdem ist das manuelle neu laden der Seite wohl kaum ein „und auf einmal bin ich wieder auf der Seite“, immerhin hast du aktiv etwas gemacht.

Aber zurück zum eigentlichen Problem. Das bedeutet, das du von einem OpenWRT Bug betroffen bis der das Flashen über die Weboberfläche verhindert. Daher musst du das Firmware File via scp auf den Router in das Verzeichnis \tmp kopieren (nur dieses Verzeichnis ist groß genug). Dann musst du dich via SSH auf dem Router anmelden und die Firmware mit dem Befehl sysupgrade -n \tmp\dein_firmware_file flashen.

1 „Gefällt mir“

Danke,

hat nun mit deiner Anleitung über WinScp und Putty geklappt!!!

Top!

Das ist doch sehr schön :)

Das hier beschriebene Problem hatte ich schon mehrfach, und bin dann immer über den Recoverymodus gegangen, um neu zu flashen. Jetzt hatte ich das Problem wieder, und Bens Lösung ist deutlich einfacher.

Jetzt bin ich aber neugierig: welcher Bug ist das denn? Ich habe ihn nicht auf Anhieb bei OpenWRT gefunden.

Joah tritt auch nur bei exakt unserem Build auf. Vorher und nachher ist wieder alles OK. Haben da wohl ne unschöne Zwischenversion erwischt in der das kaputt war.

Wie ist denn nun der beste Weg, aus einem FFRN Gerät ein Freifunk Darmstadt Knoten zu machen?

Hm? Wie kommst du jetzt darauf?

Einfach umflashen. Aber warum willst du das überhaupt machen?

hat sich schon erledigt, danke der Rückfrage!

Tja. Den Fehler Bug hab ich wohl auch drauf.

Das klingt TOTAL logisch. Allerdings nur für Leute, die sich mit diesem SCP und SSH auch auskennen. Respektive überhaupt wissen was das ist. Ich gehöre da leider nicht dazu.
Mit einer Step-by-Step Anleitung bekomme ich das sicher hin, aber so ganz ohne… no way.

Weiß einer, wo man eine entsprechende Anleitung (vielleicht sogar mit schönen Bildern) finden kann?
Wäre echt ne große Hilfe für nen Laien wie mich der sich mit der tieferen Materie nicht auskennt.

Naja, ich bin davon ausgegangen, dass sich da mit etwas suchen im Netz drölf Millionen Anleitungen finden wie du etwas mit SCP kopierst und dich dann per SSH auf einen Server/den Knoten verbindest. Ich hab aktuell leider keine Zeit eine Anleitung zu bauen, vielleicht mag ja jemand anderes das machen.

Für bereits installierte Freifunk Router kurz&knapp:
Lade Dir am WinSCP und PuTTY und die Firmware herunter und installiere WinSCP und PuTTY:

Geb Deiner LAN-Netzwerkkarte die IP 10.142.255.2 Subnetzmaske 255.255.0.0 kein Gateway
Verbinde diese LAN-Netzwerkkarte mit dem Router am blauen Port
Falls Du noch kein Passwort für den Router gesetzt hast, mach das jetzt und reboote das Teil
Starte WinSCP und verbinde Dich mit der IP 10.142.255.1 mit dem Benutzernamen root und dem Passwort. Key-Meldung akzeptieren.
Lade (geht per drag&drop) das zuvor heruntergeladene Firmwarefile in das /tmp/ Verzeichnis
Starte PuTTY und verbinde Dich per SSH mit dem Benutzernamen root und dem Passwort des Routers auf die IP 10.142.255.1. Key-Meldung akzeptieren.
Stell sicher, dass die Stromversorgung nicht unterbrochen werden kann!!!
Jetzt sollte das OpenWRT Logo etc erscheinen. Geb dann in diese Kommandozeile folgendes ein:

sysupgrade -n /tmp/gluon-ffrn-0.3.1\+exp20150929-tp-link-tl-wr841n-nd-v9-sysupgrade.bin

Eventuell kann das File anders benannt sein, in jedem Fall das, was Du heruntergeladen hast.
Der Router startet neu und braucht dafür etwas Zeit 5-10 Minuten solltest Du ihm geben. Du musst nichts mehr in das PuTTY Fenster eingeben!
Steck um auf Gelb und stell Deine LAN-Netzwerkkarte wieder auf DHCP. Sobald Du eine IP bekommen hast, gehst Du mit dem Browser auf 192.168.1.1.
Hier bist Du im Setup-Modus, nach dem nächsten Neustart des Routers bist Du im normal-Modus. Zurück in den Setup-Modus kommt man, wenn man 3-5 Sekunden den Reset/WPS Taster gedrückt lässt.
hoffe das hilft ;-)

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Bug bei TP-Link WA850RE unter Windows 10 und Firefox.
Unter Linux ging es mit dem Firefox einwandfrei.

Ich habe deine Anleitung einmal ins Wiki gepackt und etwas daran gefeilt:
https://w.ffrn.de/doku.php?id=firmware_per_ssh_flashen

2 „Gefällt mir“