APs intern verbinden?

Hallo,

ich möchte bei uns auf dem Wasserturm vier APs mit Sektor
Antennen installieren.

Der Wasserturm selbst hat kein Internet. Das Interne kommt über die mesh links
in der Umgebung.

Wenn aber nun ein Client von AP1 mit AP2 kommunizieren
möchte, geht das ja alles über das mesh Netzwerk wenn ich das richtig verstanden
habe? Kann man die APs auch per LAN verbinden? Das diese Daten nicht unnötig
über das Funknetz müssen…

Was für einen Tipp geben mir da die Profis? :-)

Gruß,
Boris

Du kannst hier auf Mesh-over-LAN/WAN setzen und die Router so umkonfigurieren, dass an den LAN oder WAN Ports statt Client Netz Mesh gesprochen wird. Aktuell gibt es dafür noch keine Anleitung, aber das kann ich die Tage schnell schreiben.

Jetzt kommt es auf dein Setup an. Wenn du die APs auf dem Wasserturm verbinden möchtest empfiehlt es sich Mesh over WAN zu machen und dann alle APs an einen Switch an zu schließen, so das diese als Relay funktionieren. Dafür gibt es eine Anleitung.
Wenn du mir mehr Infos und evl. ne Zeichnung vom geplanten Setup geben kannst, kann ich dir auch noch mehr Tipps geben wie du das Ganze am besten umsetzen kannst.

1 „Gefällt mir“

Hi, wie immer danke für die schnelle Info. Es sollen vier APs an einen kleine Switch. Wenn ich das richtig verstanden haben ist es dann diese Anleitung: https://w.ffrn.de/doku.php?id=anleitungen:mesh_over_wan

Also einfach alle vier APs ein einen kleine Switch mit WAN und es geht rund :-)

Jop so sollte es funktionier. Kannst dann ja mal hier berichten wenn du es umsetzt :)

Ok danke. Die APs sollten morgen schon in der Post sein.
Ich suche nur noch gute und günstige Sektor Antennen mit nem Mini SMA Anschluss oder hat da wer einen Tipp für mich?

Andere kurze Frage aber noch. Kann ich die APs nur am WAN Port konfigurieren oder ist das auch über LAN bzw. Wlan Netz moglich?

So die zwei fehlenden APs und die Bridge ist jetzt da :-)
Werde es mal am WE alles testen und aufbauen und dann auch ein paar Bilder machen …

3 „Gefällt mir“

So der erste Sektor ist mal online :-)
Komme bei ca.600m noch auf 120 M/Bit ^^
Anbei mal ein paar Bilder von meinem ersten Aufbau zum testen …



4 „Gefällt mir“

Sehr sehr cool, was du da baust :)