Ausfall WLAN für eine Zeit, bei ZWEI Knoten?

Also ich hab in Ladenburg einige Knoten (Ladenburg-OHS-…)

Der Knoten OHS-001 ist dabei immer der einzige gewesen, der über einen Offloader und eine Zeit auch direkt, einen Uplink hatte. OHS-001 ist dabei fast direkt bei OHS-002, erreicht aber auch noch 003,005 und 006

ich hatte jetzt ein paar Mal das Problem, dass der Knoten zwar per SSH erreichbar war und auch in Grafana und der MAP online war, aber man konnte sich nicht in’s WLAN (freifunk) einwählen. Auch gab es dann kein Meshing mit anderen Knoten. Die Straße war dann Offline. Nach 1-8h ist das dann von selber wieder angegangen. Neustart hat das Problem immer sofort behoben.

Jetzt bin ich ja unfassbar schlau und habe noch einen zweiten Router aufgestellt, der ebenfalls OHS-002,003,005 erreicht und der ist ebenfalls jetzt am Offloader. Sollte als0 001 diese Probleme machen, kann T01 den Job übernehmen.

Aber das Problem ist noch schlauer als ich:
http://s.ffrn.de/dashboard/db/nodes?var-Node=Ladenburg-OHS-001&var-Node=Ladenburg-OHS-002&var-Node=Ladenburg-OHS-003&var-Node=Ladenburg-OHS-004&var-Node=Ladenburg-OHS-005&var-Node=Ladenburg-OHS-006&var-Node=Ladenburg-OHS-T01&from=1468214317777&to=1468229889353

genau gleichzeitig ist bei BEIDEN Knoten jegliche Kommunikation abgebrochen. BEIDE haben in der Zeit weder ein Mesh gemacht, noch einen Client erlaubt. Aber beide Knoten waren die ganze Zeit online und sind auch nicht neu gestartet.

Ich bin echt ratlos?!

Also Am Offloader, direkt an meinem Anschluss, alleine oder zu zweit … das Problem tritt immer mal wieder auf …

Evl. nen Wackelkontakt an irgend einer Stelle der Installation?

Evl. auch das mysteriöse Problem hier:

Oder du testest auf den betroffenen Geräten mal die aktuelle Experimental Version mit den neueren WLAN Treibern.

Vielleicht ein Störsender oder etwas anderes, was massiv das WLAN stört?

Das dort beschriebene Problem trifft auf mich teilweise zu. Ab und an bleibt einer meiner Knoten mit einer TQ von 3-7% stecken … heißt, das ändert sich nicht mehr und eine kommunikation ist nicht möglich. Entweder ich starte dann ALLE Knoten rund herum neu, oder diesen Knoten.

Das mit dem Ausfall, den ich oben beschrieben habe, scheint aber noch was anderes zu sein. Lässt sich aber ebenfalls durch Neustart der Knoten sofort beheben.

Störsender ist deswegen nicht wahrscheinlich, denn dem ist es ja egal, ob ich meine Knoten neu starte.

Also ich habe jetzt regelmäßig das Problem, das ein Knoten sich für eine Zeit aufhängt. Es betrifft aber nicht die Knoten, die NUR per LAN/WAN meshen, sondern die, die Mesh-on-WLAN aktiv haben und auch einen Partner finden.

Die Knoten laufen noch, reden aber mit niemandem über wlan. Nach 1-12h kommen sie wieder selber hoch, ohne Neustart. Wenn man sie von Hand neu startet, laufen sie sofort und die TQ ist dann auch stabil… also liegt es nicht an Funkstörungen.

Symptome:

  • Die Knoten sind in der Karte Offline, wenn sie keinen Uplink haben.
  • von den Nachbarknoten sind sie sichtbar, aber nur mit der MAC.
  • Falls eine TQ angezeigt wird, ist die einstellig und verändert sich nicht.
  • Wenn man versucht sich da in’s WLAN zu begeben, versucht das Smartphone/Laptop eine Verbindun und fliegt sofort wieder raus.
  • Wenn man ALLE Knoten neu startet, die diesen Knoten auch nur entfernt ansprechen können, behebt sich das Problem ebenfalls oft!

Betrifft das nur nur das Monitoring ?

Habe hier das Problem das innerhalb des letzten Tages 4-5 meiner Knoten ausgefallen sind.

  • Lorsch-Brauhaus-001 (ein 1043er): hier war das WLAN ausgefallen. Zumindest hatte er seit 15 stunden keine Clients mehr und der per WLAN Mesh dahinter hägende Lorsch-Brauhaus-002 war offline => reboot des 001 per SSH hat alles behoben

  • Lorsch-040 (ein Archer c7) war komplett offline, da ging nur power cycle

Vor allem diese beiden Knoten liefen sonst immer sehr robust. war das Zufall ?

Sonst sind noch 2 841er offline gegangen (reine Mesh knoten) , den einen (Lorsch008) habe ich schon aus/ein geschaltet.
Der andere Lorsch022) steht in einer Unterkunft, da muss ich erst noch vorbei sehen => da kann ich menschliche Eingriffe aber auch noch nicht ausschließen.

Meine Frage: Haben auch andere innerhalb dieser zeitspanne ungewöhnliche Ausfälle?

Ich hab den Beitrag mal hier her verschoben, da er im anderen Thread nicht zum Thema passte.

Wartungsarbeiten am Monitoring betreffen nur das Monitoring ja :)

Ja, klar, der zeitliche Zusammenhang ist mir nur aufgefallen.