Bandbreite Limit ändern

Hi,
Ich habe meinen Vertrag aufgestockt von 6M auf 16M. Ich könnte jetzt auch die Bandbreite für Freifunk erhöhen (bisher 1M).
Wie mache ich das am besten?
Gruß, Holger.

Hallo @holger,

am einfachsten versetzt du deinen Knoten in den Config Modus, indem du im laufenden Betrieb am Knoten die WPS Taste 10 Sekunden lang gedrückt hältst. Danach steckst du ein Netzwerkkabel an einen der Gelben Ports (oder wenn der Knoten nur einen hat dann an diesen) und das andere Ende an deinen Rechner.
Mit dem Browser kannst du dann über http://192.168.1.1 deinen Knoten erreichen und alle Einstellungen ändern.

Schöne Grüße
Hermann

1 „Gefällt mir“

Alternativ remote per SSH, wenn du im Config Mode ein Passwort oder deinen SSH-Public-Key angegeben hast. Du erreichst den Knoten über IPv6 (also zB Freifunk) per ssh root@DEINKNOTENNAME.nodes.ffrn.de.

Bedenke, dass der Knoten die Bandbreitenbegrenzung macht und das wieder CPU frisst und es so noch langsamer als erwartet sein kann.

1 „Gefällt mir“

Für den Fall, dass du das Limit auf irgendwas nahe der 10 Mbit/s setzten willst: Nimm die Begrenzung ganz raus. Mehr als 12 MBit/s schaffen die Router im Moment nicht.

Auf unserer Statistik Seite kannst du zudem sehen, wie viel Bandbreite tatsächlich von deinem Freifunk Knoten ausgeht, und wie start er frequentiert ist.

3 „Gefällt mir“

Danke!
Ich werde dann die Begrenzung ganz rausnehmen, sobald ich daheim bin.

4 „Gefällt mir“

Ich habe die Begrenzung jetzt weg. (Das Limit war übrigens 3M, ich war gar nicht so geizig :)). Ich musste über die WPS Taste gehen und ein Kabel reinstecken, ich hatte doch keinen ssh-Key hinterlegt. Habe ich bei der Gelegenheit auch nachgeholt. Danke für die Hilfe!