Bestellmöglichkeit von (vorkonfigurierten) Routern

Bei einer der ersten Treffen wurde mal die Idee in den Raum geworfen, eine Möglichkeit für interessierte, technisch weniger versierte Nutzer zu schaffen FFRN-Router vorkonfiguriert über die FFRN Webseit „bestellen“ zu können.

Unabhängig davon wie dieser Bestellvorgang später aussehen soll/könnte, sollten wir diese Diskussion wieder aufgreifen.
Bei anderen Communities ist das auch möglich, teilweise mit großem Erfolg - Siehe den „Knotenmaster“ in Paderborn:


https://de-de.facebook.com/FreifunkPaderborn/posts/273559016167150
https://de-de.facebook.com/FreifunkPaderborn/posts/291855564337495

In der Diskussion sind damals Stichworte wie „Garantieübernahme“, „Produkthaftung“ usw. gefallen.
Das Forum bietet uns die Möglichkeit dieses Thema ausgiebig zu diskutieren.

Ziel sollte sein möglichst vielen Menschen, unabhängig von ihrem technischen Vorwissen eine Möglichkeit zu geben einen FFRN Router zu bestellen und später zu betreiben.

Da hab ich ne gute Nachricht, das „Bestellen“ geht auch bei uns, wir haben im RZL in der Regel immer genug Router zur Verfügung, die Leute bei Bedarf abholen können. Sei es während einem Treffen oder auch so. Das wird auch sehr gut in Anspruch genommen (Zum Teil hab ich an einem Tag 6 oder 7 Router verteilt). Es wurde nur nicht so über Twitter kommuniziert.

Die Router werden dabei aber halt nicht über die Website „bestellt“, aus den Gründen die du schon genannt hast. Das Geld für die Dinger wird einfach von ein paar Leuten vorgestreckt.

Auch das wir die Router ungeflasht verteilen hat seinen Grund. Der Erste ist, dass wir so mit den Interessenten ins Gespräch kommen können und man sich so auch untereinander vernetzt. Der zweite Grund ist folgender:
Je nach dem ob die Person, die einen Router haben will, den Router selber flashen kann oder nicht, bieten wir natürlich Hilfe an. Das hat gegenüber vorgeflashten Routern den Vorteil, dass man den Leuten zeigen kann wie das mit dem Flashen funktioniert, so dass sie es in Zukunft im Idealfall selber können und vielleicht sogar Anderen zeigen können. Das ist spätestens dann wichtig, wenn es ein Firmware Update gibt. Vom Ablauf her ist das bei uns übrigens genau so wie in Paderborn.:)

Das du das Thema ansprichst zeigt aber, dass wir diese bereits existierende Lösung in Zukunft deutlicher kommunizieren sollten. (Werde mich die Tage mit @lukasbisdorf besprechen, damit ein entsprechender Hinweis auf die Website und ins Wiki kommt)

Super, das ist wirklich an mir vorbei gegangen. Ein (deutlicher) Hinweis auf der Webseite und im Wiki macht sicher auch Sinn. Regelmäßige Infos über Twitter, Facebook & Co. sind sicher für die Zukunft kein Fehler.

Ich schau mal wo man das am besten auf der Webseite einbauen kann…

Ich würde ja sagen unter dem Punkt “Mitmachen” :)

Da das Menü oben schon relativ voll ist, würde ich folgendes vorschlagen:

  • HOME Link entfernen --> Die Seite ist auch über Klick auf das Logo aufrufbar und sonderlich viele Informationen sind auch nicht enthalten.
  • Den Link zum Wiki würde ich ebenfalls raus nehmen, diesen findet man unten unter Links wieder und es ist gut aus den FAQs verlinkt. Das Wiki enthält relativ spezifische Informationen, welche für den interessierten Nutzer wichtig sind, aber für Neulinge nicht unbedingt von Belang sind.

Dafür würde ich den Link zur Karte in die Navigation oben aufnehmen. Diese sollte prominenter positioniert werden, da die Karte den Besuchern zeigt, dass es schon in vielen Orten im Rhein Neckar Kreis Freifunk gibt und oft für einen “Aha-Effekt” sorgt.

1 „Gefällt mir“

Denke mal das Thema “Router bestellen” ist geklärt…