Der Futro S550 VPN Offloader

Einfach mal in den Wiki Artikel gucken :)

Zur Doku ziehe ich das jetzt aber auch mal hier rein:

Leistungsaufnahme: 0.8W (Standby) - 13W (Leerlauf) - 21W (Maximal)

Oh, ich nehm die Frage zurück. Fail :)

Ich krame das Thema hier mal nochmal aus - wollte am Wochenende auch mal testen.
Habe jetzt bei eBay einen Futro S550 erworben und den entsprechend vorgeschlagenen
USB2.0-Ethernet Adapter.
Jetzt meine Frage: ich habe einen Futro S550-2 gekauft, ist mir erst anschließend aufgefallen, gibt es hiermit irgendwelche Probleme oder muss ich etwas spezielles beachten? Eventuell hat ja auch schon jemand Erfahrungen mit einem Futro S550-2 und kann mir sagen ob es genau nach Wiki funktioniert.

Weitere kleine Frage: ich muss nichts mehr beachten, außer das Wiki abarbeiten? Denn der Thread im forum.freifunk.net ist ja riesig… Dort wird beispielsweise erwähnt, man müsste ein spezielles Image bauen, dass das ganze von der CF-Karte bootet?!

Danke schon mal im Voraus!

Es ist wirklich so einfach wie um FFRN Wiki beschrieben. Man sollte sich allerdings ein wenig mit Linux auskennen. Das “spezielle Image” zunächst ein einfacher, bootbarer Linux-USB-Stick (hier habe ein GRML 2016 benutzt). Dort schreibst Du dann das FFRN-Image auf die CF-Karte - fertig.

Ob es Unterschiede zwischen S550 und S550-S gibt weiß ich nicht - versuche es einfach und Du wirst schon merken, wenn es nicht funktioniert. Ich denke es wird klappen.

Flutscht out of the box… Kurz was ich getan habe:
-Futro ausgepackt, erst mal BIOS-Version geprüft (F1)
-BIOS auf letzte Version aktualisiert (fehlt im Wiki, sollte man irgendwie immer tun?!)
-Settings im BIOS entsprechend Wiki angepasst (Halt On Errors, Power On)
-CF Karte ausgebaut
-CF Karte mit SD-Card Formatter formatiert
-CF Karte mit Win32DiskImager mit dem Gluon x86 Generic beschrieben (write)
-CF Karte wieder eingebaut
-USB-Ethernet-Adapter angeschlossen
-einschalten

Und dann eben noch die Einrichtung laut Wiki befolgt. ;)

Gibt es USB-Ethernet-Adapter, die auch über Monate hinweg stabil laufen? Kann jemand ein Modell empfehlen, dass er wirklich über längere Zeit stabil im Einsatz hatte?

Oder ist die Option PCI-Karte + Riser-Card doch die bessere?

Ich habe hier einen zwar seit Monaten Probleme, aber ich nicht den Eindruck, dass es am USB Edimax EU-4208 liegt.

OK, bei LEDE sieht das aktuell etwas anders aus, aber ich glaube das zählt nicht :-)

Habe auch den USB2.0 Edimax EU-4208 und soweit keine Probleme…
@tobox was hast du im Einsatz?

Ich habe selbst keinen Offloader, aber ein Kollege. Ich meine, die Adapter sahen genauso aus wie die EU-4208, bin aber nicht sicher.

Seit wir auf PCI (irgendeine Karte aus der Bastelkiste + Riser-Card) umgebaut haben, sind die Probleme weg.