DNS/Routingprobleme unter Gluon

Ich habe 4 Gluon-Knoten, 2 mit LAN-Uplink, 2 mit Mesh.

Bei allen 4 Knoten geht (wenn ich mich per SSH einlogge) DNS nicht. (ping: bad address ‘www.google.com’)

Bei den Knoten mit LAN-Uplink kann ich IPv4 Adressen anpingen, bei den Mesh-Knoten nicht (ping: sendto: Network is unreachable)

Ist das so gedacht? Gestoßen bin ich auf das Problem beim “ipkg update”. Dabei habe ich auch gesehen, dass der aktuelle Build scheinbar noch auf Barrier Breaker basiert - ist das auch Absicht? Ich dachte, das aktuelle Gluon basiert schon auf Chaos Calmer?

Die Gluon Knoten basieren zu 100% auf IPv6. Sprich du kannst mit Mesh Knoten auch nur Hosts aufrufen die eine v6 Adressen haben. Bei Knoten mit Uplink sieht das etwas anders aus, da diese ja auch eine v4 Adresse haben. Aus Sicherheitsgründen, kann aber nur der Fastd VPN Dienst das DNS des Uplinks benutzen. Alle anderen müssen die Internen DNS Server verwenden. Leider werden diese aktuell nicht richtig erkannt. Ich bin aber dran.

Ist gefixt. Allerdings kannst du aktuell nur Firmware auf Knoten mit Uplink installieren, da das OpenWRT Repo nur v4 kann. Die Tage verteile ich dann das erste Autoupdate mit einem eigenen Mirror der auch v6 kann.

Barrier Breaker ist Gluon Stable
Chaos Calmer ist Gluon Dev

Wenn es stable wird gibts das Update.

Super, vielen Dank fürs fixen und die Erklärungen.

Dieses Thema wurde nach 24 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.