Empfehlung Outdoor-Knoten für Client-Netz (Richtcharakteristik)?

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr in die Runde!

Ich betreibe einen TL-WR841ND v9 mit einer sektoriellen Richtantenne (TL-ANT2409A, 9 dBi) außen vor dem Fenster. Da der 841er ganz schön zu schnaufen hat und gelegentlich abschmiert und außerdem die Kabelführung mit dem Koaxkabel etwas kompliziert ist, würde ich das gern durch einen Outdoor-Router mit eingebauter Richtantenne ersetzen.

Auf den ersten Blick kommt der CPE210 in Frage (ebenfalls 9 dBi). Aber ist die Richtcharakteristik der Antennen vergleichbar? Im Wiki wird er als „Richtfunk-Gerät“ empfohlen. Eignet der sich auch, wenn man einen Winkel von ca. 90° mit >30 Clients zu Spitzenzeiten abdecken will? Ist die Elektronik tatsächlich deutlich leistungsfähiger als die 841er? Gibt es Alternativen mit einer weniger scharfen Richtwirkung?

Danke schonmal!

HAllo Kubri

Es gibt auch noch den CPE 220 mit etwas anderem Öffnungswinkel
http://www.tp-link.com.au/products/details/cat-37_CPE220.html

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem CPE210 gemacht. Vergiß nicht, an die Horizontale Neigung zu denken, damit du nicht über die Leute auf der Straße drüberfunkst

Hallo Frank!

Danke für die Antwort!

Mit seinen 12 dBi müsste der aber einen engeren Öffnungswinkel haben. Ich hätte eher Interesse an einem breiteren Winkel.

Das ist, was ich hören wollte! Danke!

Ich denke dran. Meine derzeitige Richtantenne hat eine „natüliche Neigung“ (bedingt durch die Bindfaden-Montage ;-) ) und mehr als genug Clients im Einzugsbereich.

Der @Cherubim nutzt (für einen ähnlichen Fall wenn ich mich richtig erinnere) eine Ubiquiti Nanostation M2 (?)

30+ Clienten schreit eigentlich nach einem Offloader und einer CPE210 mit original Firmware.
Also mit der original-Firmware kannst du wahrscheinlich schon nen Haufen Clients abfackeln, aber mit
Gluon - eher nicht…

Das wird ganz schnell ganz langsam, da die CPE210 auch nicht die “power” hat…

Okay, mal sehen. Ich bestelle erstmal den CPE210 und schau mir dann nochmal den Durchsatz an. Ich kann gerade nicht zu viel Geld dafür ausgeben und wegen der Bandbreite müsste ich auch nochmal mit meinen Mitbewohnern reden, bevor ich das mit einem Offloader aufbohre.

Eine Alternative wären eventuell zwei CPE210 im 90°-Winkel zueinander (je einer für die beiden Straßen vor meinem Fenster). Mal sehen …