Mastodon

Experimental 0.6.7

Gestern ist kurz nach dem 0.6.6 Release unserer Firmware das Gluon Release 2016.2.4 erschienen. Damit wir die Bugfixes aus diesem Release nicht unnötig verzögern, lade ich gerade eine neue Firmware 0.6.7 auf Basis von Gluon 2016.2.4 hoch. Diese enthält aber auch die Änderungen aus 0.6.6. Daher bitte wieder Feedback geben.

Der Changelog: https://gluon.readthedocs.io/en/v2016.2.4/releases/v2016.2.4.html

Meine 3 Knoten ließen sich problemlos updaten und laufen seit 60 Minuten normal.

Das Changelog von 2016.2.4 hört sich ja gut an, wobei sich die Grundlast und auch die Lastspitzen bei meinen Knoten aktuell nicht von der 0.6.6 unterscheiden.

Die 1043er haben alle das Update und laufen bisher optisch genauso wie mit der 0.6.5 und dem kleinen WIFI-Job.

Nach ein paar Tagen ohne Probleme gibt es jetzt wieder oft Ausfälle.
Häufig sind die Uplink-Knoten betroffen, die bei mir hinter einem Offloader sitzen. Aber auch einzelne Mesh-Knoten

Teilweise kommen die nach >24h erst wieder von alleine hoch.

Komisch, weil die Tage direkt nach dem Update lief das besser.

Danke für das Feedback. Ich möchte nochmal kurz erklären wie das neue Paket mit seiner aktuellen Konfiguration funktioniert.

Das Paket prüft alle 10 Minuten ob der Bug aufgetreten ist, dann wartet es ob sich die Situation innerhalb von 90 Minuten wieder gibt. Wenn dies nicht der Fall ist, wird das WLAN neu gestartet. Das darf aktuell nur alle 12 Stunden passieren.

Es kann gut sein, dass diese Zahlen die ich von den Entwicklern übernommen habe nicht so gut passen. Dann müssten wir gucken welche Werte realistischer sind. Wichtig ist auch zu beachten, dass dieses Paket dann nicht nur auf Knoten mit Problemen läuft und wir ja keine false Positives wollen oder stabile Knoten dadurch instabiler machen.

Gibt es denn sonst noch Feedback zum aktuellsten Update? Wenn nicht, würde ich evl. nochmal etwas an den Zahlen für das ath9k Problem drehen und dann eine Stable und Beta veröffentlichen.

Appears to work on my hardware 841v8 & CPE210. Only issue i have seen is
root@HD-Altstadt-028-mesh:~# opkg update
Downloading http://opkg.mirror.ffrn.de/modules/gluon-ffrn-0.6.7-20170314/ar71xx/generic/Packages.gz.
wget: server returned error: HTTP/1.1 404 Not Found
Downloading http://opkg.mirror.ffrn.de/modules/gluon-ffrn-0.6.7-20170314/ar71xx/generic/Packages.sig.
wget: server returned error: HTTP/1.1 404 Not Found

Mit der Veröffentlichung im Beta und Stable Branch ist das Thema hier erledigt.