Falsche Karten Daten

Warum auch immer, stimmen die Daten die in der Karte angezeigt werden nicht mit der Realität überein. Ein guter Teil der Knoten die angeblich offline sind, sind in Wirklichkeit online. Wenn ihr drauf klickt und dann auf die IPv6 IP geht seht ihr auch noch die Status Page. Zumindest dann, wenn nur die Darstellung falsch ist. Aktuell fehlen mir die Ideen warum das so ist. Ich versuche aber aktuell mehr Infos zu bekommen.

Bei mir war das auch der Fall, scheint sich aber jetzt normalisiert zu haben.

Grüße
Hermann

Nein, normalisiert hat es sich noch nicht. Es sind noch mindestens 30 Knoten betroffen, eher mehr.

Ich bekomme in den letzten Tagen regelmäßig vom Monitoring Fehlermeldungen, dass gewisse Knoten offline sind, und keiner von denen war dann wirklich offline.

Das Monitoring lief in dem Fall über die JSON-Datei, nicht über IPv6-Ping. Ich konnte keine Korrelation erkennen, warum und bei welchen Knoten die Fehler aufgetaucht sind. Kann Dir also auch nicht wirklich weiterhelfen :-(

kleiner Screenshoot von gestern - rotes Heppenheim

@leah bist Du noch an diesem Problem dran? Ich habe gestern und heute bei mir Knoten beobachtet, die als offline angezeigt werden, obwohl sie das eigentlich nicht dürften. Nach etwa 15 Minuten wurden sie wieder als online dargestellt. Beispiele HD-gluecklich-01 und 02 sowie HD-Hendesse-06 und HD-Altstadt-005

Kann es sein, dass es Gateways gibt die gleich heißen?

gw02.freifunk-rhein-neckar.de
gw02.freifunk-rhein-neckar.de
gw02.freifunk-rhein-neckar.de
gw04.freifunk-rhein-neckar.de
gw06.freifunk-rhein-neckar.de
gw06.freifunk-rhein-neckar.de
gw06.freifunk-rhein-neckar.de

Ich hab mal geschaut und bekomme folgende DNS-Ergebnisse aus dem Freifunk-Netz heraus:

http://paste.ffrn.de/?32d674931a9f63f9#zXgoNk9EQYUDJpt0Uqrb+bzfxmnOttR2iec8YxeeC0k=

In der Knotenliste der Karte sind mehrere Einträge drin: http://map.ffrn.de/

Das ist nen Fehler in der Darstellung und darf ignoriert werden.

Das Karten Problem ist nun gelöst. Es hing mit den IPv6 Problemen zusammen. Da die v6 Verbindung sehr schlecht war, konnten die Knoten Daten nicht per IPv6 Multicast verteilt werden.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 2 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.