Firmware selber bauen

Also die Farbunterschiede scheinen einfach zwei CSS Files (Status und Setup) zu sein. Da muss man die Farbwerte austauschen und das File vor dem eigentlichen kompilieren kompilieren. Steht aber auch in den Dateien drin. Interessant wäre es zu wissen, ob es noch andere nicht wirklich dokumentierte Veränderungen gibt. Ansonsten scheint meine Firmware aber zu funktionieren.

Falls es auch mal ein anderer probieren will, das Skript um mir automatisch einen nightly Build zu erzeugen findet sich hier auf GitHub.

Und was mich schon länger etwas stört ist, das fw.ffrn.de zwar ein gültiges TLS Zertifikat hat, aber nicht automatisch umgeleitet wird. Mir ist bewusst, dass das nicht so einfach ist, da die Router von der Domain auch ihre Updates ziehen und diese kein TLS drin haben um Platz zu sparen, aber wenn man die Redirect Regel noch darum ergänzt, das wenn man in einem der Ordner stable, beta, experimental oder nightly ist nicht umgeleitet wird ist das ja kein Problem. Aktuell bestünde eben rein theoretisch die recht einfache Möglichkeit, dass ein Angreifer die Datei beim Abruf manipuliert. Okay nicht so wahrscheinlich, aber eben auch einfach zu verhindern.
Für Apache, okay der Firmwareserver vom FFRN verwendet denke ich nginx, aber dort wird es es etwas sehr ähnliches geben, würde das folgende z.B. alles umleiten, außer eben die Firmware, welche im Ordner images liegt:

RewriteEngine on
RewriteCond %{SERVER_NAME} =fw.ff.tomhe.de
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/images.*
RewriteRule ^ https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [END,NE,R=permanent]

Achso, falls sich jetzt jemand sorgen macht, die Updates sind signiert und die Router haben den öffentlichen Schlüssel mit dem die Signatur erzeugt wird eingebacken. Dementsprechend würde eine Manipulation dort nur dazu führen, das der Router kein Update macht.

1 „Gefällt mir“