Google blockt aktuell unser Netz

Moin Freifunker,
das ist mal wieder ein wichtiges Thema das du unbedingt ganz lesen solltest. Leider kommt es die letzten Tage immer wieder dazu, dass du, wenn du Google über IPv6 zu besuchen versuchst diese Meldung hier zu Gesicht bekommst:

Ich habe schon mit dem Google NOC (Network Operation Center) geschrieben, die können oder wollen unser Netz aber aktuell nicht freischalten und Verweisen auf ihre FAQ zu dem Thema. Darin sagen sie, dass das Problem besonders dann auftaucht wenn jemand die Browsererweiterung Hola nutzt. Dies Browsererweiterung bietet einem dabei eine vermeintliche Sicherheit beim Browsen an, dem ist aber nicht so. Hola sendet dabei Fremden Traffic über eure und damit auch unsere Internetanbindung, häufig Traffic von Leuten die nichts gutes vorhaben. Also bitte deinstalliert diese Erweiterung sofort, solltet ihr sie installiert haben, sie sorgt dafür, dass andere unser Netz nicht mehr wie gewohnt nutzen können. Mehr Infos warum Hola nicht so toll ist findet ihr auch hier: http://www.adios-hola.org/

Und bitte spart euch jetzt eventuelles haten gegen Google. Die Nutzung unseres Netzes ist eingeschränkt und da ist es mir vollkommen egal ob das Google oder sonst wen betrifft, das sollte so nicht sein.

Nie gehört von diesem Hola. Problem ist, dass die die das Freifunk-Netz nutzen möglicherweise nicht im Forum lesen.

Ich hatte schon des öfteren, dass ich einen Captcha Code eingeben durfte, bevor Google über das Freifunk-Netz nutzbar war.

Hallo

das Probelm scheint weiterhin zu bestehen. Über ipv6.google.com erhält man den Captcha Code mit dem Hinweis auf “ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk”. Als Grund wird allgemein auf “bösartige Software, einem Browser Plug-In oder einem Skript” verwiesen. Wahrscheinlicher dürfte aber “Möglicherweise ist ein anderer Computer, der diesselbe IP-Adresse verwendet, für die Anfragen verantwortlich.”

Nutzen wir den einen Proxy für den Aufruf, so dass alle Anfragen die gleiche IP erhalten?

Viele Grüße
Fredo

Nein, aber wir machen NAT und haben relativ viele Zugriffe aus einem kleinen IPv6 Netz. Das sorgt dann bei Google für diese Effekte. Ich war auch schon mit dem Google NOC im Gespräch. Leider ist dort wenig (Motivation etwas) zu machen. Wir arbeiten aber schon an Lösungen, die dieses Problem in Zukunft minimieren sollten.

1 „Gefällt mir“

Grade über IPv6 sollte man aber doch kein NAT machen? Das betrifft doch eher dann IPv4, oder?

IPv4 NAT und IPv6 kleines Netz. Hatte das nicht sauber getrennt genannt.