GPL und Paketquellen

Hi, vorne weg IANAL. :p

Momentan ist, wenn ich mich nicht vertue, auf der Downloadseite der FW nicht der Sourcecode der Paketquellen verfügbar.
Beim Paketbuilder sind nur Binaries enthalten, wenn ich es richtig sehe.

Da ein Teil der benutzten Pakete unter GPL2 lizensiert ist, müsste entweder der entsprechende Sourcecode an der entsprechenden Stelle verfügbar sein, oder ein schriftliches Angebot gemacht werden ihn bekommen zu können. (GPL 2 §3) Mit der Problematik, dass eine Lizenzverletzung der GPL2 nur mit Zustimmung der Autoren geheilt werden kann, wäre ich da übervorsichtig. (§4)

Außerdem fehlt der Hinweis das OpenWrt und einige der Pakete GPL2 lizensiert sind. Die Lizenz ist auch nicht im Imagebuilder enthalten. (GPL2 §1: (…) and give any other recipients of the Program a copy of this License along with the Program.) Bzgl. anderer Lizenzen habe ich mir OpenWRT noch nicht angeschaut.

Sorry, wenn das ein wenig predigend rüberkommt, aber die GPL kann manchmal eine harte Nuss sein. Btw, ich lasse mich auch gerne anders belehren, wie gesagt IANAL. :p

Hi,

ich denke nicht, dass das ein allzugroßes Problem ist. Bei openwrt sieht es auf der Downloadseite genauso aus: http://downloads.openwrt.org/backfire/10.03/ar71xx/
Der Quellcode inklusive Hinweis auf die GPL ist ja auf der FFRN Startseite verlinkt, ganz unten und führt zu Github:
https://github.com/Freifunk-Rhein-Neckar/ffrn-firmware

Ich denke das sollte ausreichend sein. Jedenfalls finde ich gerade auf die Schnelle kein Beispiel einer Downloadseite (ubuntu und co) die sogar im Directorylisting die GPL abliegen haben.