Hilfe bei Pressetext gesucht

Hallo zusammen,
wir können über ein anderes Projekt ein paar unserer Inhalte in der Rhein-Neckar-Zeitung platzieren. Dafür braucht Doris von http://each1teach1.de eine Art Pressetext von uns, dann würde sie diesen in ihren Text einarbeiten. Sie stellt in dem Artikel auch andere engagierte Initiativen aus der Region vor, und dazu zählen wir auch :)
Im Kontext sollte der Text besonders auf unser Vorhaben eingehen die Flüchtlinge, die in den Patton Barracks untergekommen sind, mit Freifunk zu versorgen.

Bitte helft mit ein paar Zeilen für sie zu verfassen, in denen knapp erklärt wird, was Freifunk heute schon bietet und was wir zukünftig (vor allem auch für Flüchtlinge) noch erreichen wollen.
Danke! Hier gehts zum Pad: https://pads.ffrn.de/p/Kr9xvO13IK

1 „Gefällt mir“

So, der Text ist fast fertig, danke dafür! Es fehlt nur noch unsere Liste an Dingen, die wir brauchen. Los, wer will? :)

Hab nochmal zwei kleine Ergänzungen hinzugefügt. Danke schon mal an alle Beteiligten für die Arbeit am Text. Was wir brauch ist schwer zu sagen, zumindest mir ist nicht bekannt, auf welcher Fläche, in wie vielen Gebäuden, wie viele Menschen versorgt werden sollen. Dazu kommt noch einiges weitere Unbekannte.

Wenn wir mal von einem Gebäude und 1-2 Räumen ausgehen an denen ein Zugang möglich sein sollen sind es:

1x Internetanschluss (min. 10 Mbit/s) und 4x TL-WR841N evl. auch etwas höherwertige Versionen + Verbrauchsmaterial

Wenn es um mehrere Gebäude geht, müsste man mal gucken ob nicht ein lokaler Gateways zur Bündelung sinnvoll wäre und ein vernetzen der Gebäude untereinander über Richtfunk strecken. Dann kämen halt noch die Kosten für die entsprechende HW dazu, wobei als lokaler GW auch ein alter Rechner dienen könnte (Hab ich noch rum stehen.)

So, ich habe es mal etwas allgemeiner formuliert. Vielen Dank an alle Helfer, ich schick den Text jetzt mal rüber!

2 „Gefällt mir“