Informationen über SSH vom Knoten?

Ich bin auf der Suche nach Abfragen, die mir zuverlässig folgende Fragen beantworten, wenn ich die auf der Konsole abschicke:

  1. Anzahl der Clients über WLAN
  2. Anzahl der Clients über LAN
  3. Anzahl der aktiven MESH-Verbindungen über WLAN
  4. Anzahl der aktiven MESH-Verbindungen über LAN

Und mit dem allmächtigen GREP stelle ich mich leider dumm an … Ich würde sehr gerne mal verstehen wie das mit den “Regulären Ausdrücken” geht, so dass sogar ich das verstehe … Ich hab dazu schon ein paar Erklärungen im Netz gelesen, aber irgendwie klappt das dann nicht wie ich will, auch wenn ich dachte, ich hätte es dann mal verstanden …

Die Anzahl der Clients insgesamt, und die Anzahl der Mesh-Verbindungen insgesamt kann man relativ leicht über die JSON-Files der Karte rausbekommen. Wie man LAN- und WLAN-Clients unterscheiden kann, kann ich im Moment nicht sagen, da ich bei mir Mesh abgeschaltet habe und keine LAN-Clients dran habe.

Ich vermute aber, mit batctl und den richtigen Optionen müsste man da schon was finden können. Wenn Du einen batctl-Befehl findest, mit dem irgendwie richtigen Infos rauskommen, kannst Du mit

batctl richtiges_command | grep “das ist genau in den richtigen Ergebnissen enthalten” | wc -l

Die Anzahl der “richtigen Ergebnisse” aus “batctl richtiges_command” rausbekommen.

Für kompliziertere Abfragen egrep nehmen und vorher Regex lernen. Da muss man halt durch.

https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration beantwortet zumindest einen Teil der Fragen, bzw führt in die Richtung.

iwinfo mesh0 assoclist
F6:D7:95:ED:7B:69 -65 dBm / -94 dBm (SNR 29) 90 ms ago
RX: 72.2 MBit/s, MCS 7, 20MHz, short GI 25535530 Pkts.
TX: 43.3 MBit/s, MCS 4, 20MHz, short GI 2054918 Pkts.

9E:CA:3C:13:B7:41 -89 dBm / -94 dBm (SNR 5) 28690 ms ago
RX: unknown 17627 Pkts.
TX: 52.0 MBit/s, MCS 5, 20MHz 3 Pkts.

Zeigt z.B. die Liste der Verbindungen auf einem Interface, je nachdem ob das Mesh oder client0 ist ist es das eine oder andere.

Wenn sich keine direkte Doku sonst findet würde ich mal in der Ecke rund um den Statistikteil schauen, wie da die Daten aggregiert werden (ist ja teilweise auch Definitionssache).

1 „Gefällt mir“

Kommt etwas darauf an, was Du wissen willst.

Sämtliche lokalen Vebindungsteilnehmer von Batman stehen in

cat /sys/kernel/debug/batman_adv/bat0/transtable_local
oder
batctl translocal

Die Flags lauten:

  • R/Roaming: this client moved to another node but it is still kept for consistency reasons until the next OGM is sent.
  • P/noPurge: this client represents the local soft interface and will never be deleted.
  • N/New: this client has recently been added but is not advertised in the mesh until the next OGM is sent (for consistency reasons).
  • X/delete: this client has to be removed for some reason, but it is still kept for consistency reasons until the next OGM is sent.
  • W/Wireless: this client is connected to the node through a wireless device.
2 „Gefällt mir“